ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Dachproblem

Dachproblem

Mercedes
Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 12:39

wenn ich das Dach bei meinem MB 500 Bj.1990 öffne schliesst der hintere Deckel nicht und bleibt stehen,daher kann ich das Dach nicht komplett öffnen.Beim schliessen kein Problem.WORAN kann der Fehler liegen??? danke im Voraus und frohe Feiertage und Gesundheit inseltäumer

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Inselträumer schrieb am 22. Dezember 2021 um 13:39:25 Uhr:

WORAN kann der Fehler liegen???

an der Hydraulik !

GreetS Rob

Fährt denn das Dach komplett in die Ablage oder bleibt das auch auf halber Strecke stehen?

Der Microschalter an der A Säule gibt wohl nicht die Info ans Steuergerät Dach verriegelt. Daher macht er hält hinten nicht weiter und stoppt den Vorgang

Hallo Inselträumer,

 

ich hatte das Problem, dass nach dem Schließen des Dach´s das Teil mit der Heckscheibe immer wieder anhob, bis es denn nach dem dritten, vierten fünften Mal endlich Ruhe gab und ich ohne Alarm los fahren konnte. Für das Verdeck des R129 (und auch für andere 129er-Probleme) gibt es einen Spezialisten in 49835 Lohne: RSC Autotechnik. Mit dem Inhaber Herrn Moreno telefoniert. Aussage: das ist ein Microschalter-Problem. Wenn Sie hier sind, wahrscheinlich im Handumdrehen gelöst.

 

Von Köln nach Lohne ist ein ganzes Stück, so dass ich einen Besuch bei RSC mit einer privaten Reise nach Münster verbunden habe. Nach 15 Minuten und gezahlten Euro 27,25 war das Probelm behoben. Obwohl das Problem hinten zu sein schien, lag es an der Justage des Microschalters in der linken A-Säule. Wenn der nicht richtig arbeitet, wurde mir erklärt, fängt das Steuergerät für´s Dach an zu spinnen.

 

Mit anderen Worten: Wenn Du das Problem nicht selbst beheben kannst und Lohne für Dich erfahrbar ist, fahr zu RSC (siehe auch im www). Und vorher Termin machen.

 

Viel Erfolg!

Hallo...

nach Lohne fahren dürfte wohl für Inselträumer ein kleines Problem sein, soweit ich das mitbekommen habe, lebt er auf den Kanaren...richtig ??

Grüße...thomas

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 10:10

da hast du recht

Zitat:

@bad-one schrieb am 22. Dezember 2021 um 19:33:14 Uhr:

Hallo...

nach Lohne fahren dürfte wohl für Inselträumer ein kleines Problem sein, soweit ich das mitbekommen habe, lebt er auf den Kanaren...richtig ??

Grüße...thomas

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 10:12

ja das stimmt danke.

manchmal sind es auch andere Kontaktprobleme, hatte ähnliches an der A-Säule. Letzlich habe ich es behoben, indem ich die Stecker vom Stuergerät ein MAl gelöst, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder eingebaut habe. Evtl. muss aber vorher mal der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Gruce

Bruce

(Michael)

Hallo...

ich kann jetzt schlecht sagen, wie salzhaltig die Luft auf den Kanaren ist aber ich denke mal gelegentlich Kontaktreiniger und Kontaktspray schaden da auf gar keinen Fall.

@inselträumer...stellst du denn öfters korrodierte Kontakte fest, wie schaut es im Sicherungskasten aus ??

Grüße...thomas

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 15:58

bitte wo finde ich den sensor a säule mit dem Sensor????

Zitat:

@vhartenstein schrieb am 22. Dezember 2021 um 14:43:42 Uhr:

Der Microschalter an der A Säule gibt wohl nicht die Info ans Steuergerät Dach verriegelt. Daher macht er hält hinten nicht weiter und stoppt den Vorgang

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 16:02

bitte wo finde Sich der Sensor ,ersuche um eine genauere Beschreibung (Foto od Zkizze) danke

ICH kann es dir leider nicht sagen, aber ich würde mal vermuten unter der Abdeckung, in der Nähe der Rückspiegelklemmung...

Vielleicht äusserst sich noch jemand, der diesen Sensor ins Spiel gebracht hat...sorry...

Der Schalter sitzt im Verrigelungsschloss oben Links ob Recht auch noch eins sitzt weis ich nicht.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 22:37

leider kann kein Mechaniker den Fehlerspeicher auslesen wo kann ich ein geignetes Gerät erhalten danke im Voraus

Zitat:

frohe Feiertage

 

@Bruce 1688 schrieb am 3. Januar 2022 um 12:18:36 Uhr:

manchmal sind es auch andere Kontaktprobleme, hatte ähnliches an der A-Säule. Letzlich habe ich es behoben, indem ich die Stecker vom Stuergerät ein MAl gelöst, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder eingebaut habe. Evtl. muss aber vorher mal der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Gruce

Bruce

(Michael)

Deine Antwort
Ähnliche Themen