Dachlampe
Hallo ihr 🙂
sacht ma. wie bekomme ich eigentlich die Dachlampe ab? kann ich die einfach so abziehen??
Was sind da für Birnen drin?
Kann ich einfach so eine Blaue rein machen oder ist das nicht erlaubt??
Würde mich sehr über ein paar hilfsreiche antworten freuen
grüß Navi
19 Antworten
Du meinst mit sicherheit die innenraumbeleuchtung!
Die kannste einfach zu einer seite schieben und dann fällt die shcon von alleine runter!
Kannste reinbauen was du willst!
Ist ja eigentlich sowieso nur im stand an oder machste die während du fährst an?
Finde dass das dann voll stört!
Ja genau das meine ich. Also während der fahrt will ich es nicht anmachen, dann wäre es ja verboten!
Danke für deine Hilfe 😉
hi
also die blauen led teile sind offiziell nicht erlaubt, hat aber mittlerweile fast jeder drin. ich hab die bei mir wieder rausgeschmissen und bau mir lieber irgendwann die w8 leuchte rein.
allerdings wird die lampe nicht rausgeschoben, sondern die ist geclipst. musste mal kräftig dran ziehn, dann bekommste die ausgehangen. oder mit nem schraubendreher dahinter fahren und dann langsam raushebeln. da besteht auch nicht die gefahr, dass du die kabel dahinter abreisst 😉
mfg..
Kann euch nur empfehlen da kein Blau rein zu machen,,,das is viel zu dunkel und man sieht nicht gescheit!
Ich würd ne weiße Luxeon LED mit 120.000mcd rein pappen. Hab ich auch drin. ist nicht verboten, weil es schön weiß ist. 🙂 Denke ich mal das es das nicht ist...und man sieht mehr als mit der soffitte....kost 7€
Nächste WE kommt aber meine W8 rein 😉
Also ich würde auch den Einbau der W8-Deckenleuchte empfehlen. Die sieht besser aus, is um ein vielfaches heller, hat extra Leselampen für Fahrer und Beifahrersitz und zusätzlich noch rote Ambientebeleuchtung.
könntet ihr ein pic von ihr hier rein setzten? Ich habe es nirgendsgefunden. Oder wo kann ich mir die W8-Deckenleuchte besorgen??
gruß Navi
Einfache Einbauanleitung mit Bild: Pololexikon
Auf irgendeiner Homepage eines Nutzers hier gibt es noch ne bessere Anleitung mit mehr Bildern (zwar für den 6N2, is aber fast dasselbe). Leider finde ich dir grad nimmer.
Lampe kostet mit allem drum und drann und Steckern und Kabeln so ca 30-40 EUR.
http://www.polo-spider.de/tuning_w8.php
🙂 meinste die?
Sobald meine W8 Leuchte drin is gibts auf meiner Homepage auch wieder wie gewohnt ne schöne Anleitung 🙂
Ausserdem bau ich gerade an ner Dimmerschaltung rum..wenn man einsteigt leuchtet die Lampe noch weiter und dimmt dann nach ner Zeit langsam aus...hab ich auf ner Seite gefunden..haben die neuen autos auch alle...
Ehm was für Anschlüsse hat man denn an der Deckenleuchte? Mass, Türkontaktmasse und Dauerplus oder???
Türkontakt ist braun/weiß glaub ich, weiß jemand was Masse an der Leuchte ist und was Dauerplus? Also welche Farben haben die Kabel? Wäre nett, bräuchte das für die Schaltung, weiß es leider nicht.
Jup, das is die Seite die ich meinte.
Zur W8 Lampe:
Die hat Masse, Dauerplus, Türkontakt und (optional) einen Kontakt für die rote Ambientebeleuchtung.
Was wo angeschlossen werden muss und wie der Stecker der Lampe belegt ist steht in Pololexikon (der Link in meinem vorherigen Posting).
Die Leitung für die Ambientebeleuchtung musst du erst noch von der Lampe durch die A-Säule (geht ganz liecht) zum Lichtschalter ziehen und dann an PIN 1 am Lichtschalter anklemmen. Am Einfachsten geht das über so einen "Stromdieb" oder wie die heißen.
Wenn ihr dann schon mal am basteln seit, könnt ihr auch gleich noch eine deluxe-Ausschaldverzögerung und fade-out-schaltung einbauen. Auf Coolchip.de gibts zwei davon. Die waren mir allerdings etwas zu kompliziert, ich hab mir daher eine andere selber gelötet. Die Anleitung dazu war irgend ein PDF im Internet, dass ich aber leider auch schon wieder nicht mehr finden kann :-(
Edit: Ich glaube es war dir hier
Ne, ich meinte die Kabelfarben der original Deckenleuchte... br/ws is türkontakt masse soweit ich weiß...? dann noch 2 andere...
Ich hätt auch gern so ne innenraumbeleuchtung,hab aber ein Open Air!
Gibt wohl keine die bei mir passen würde,ne?
Mal schaun, vielelicht werd ich mir dann da mal selber was zurehct basteln und die W8 in mein gehäuse integrieren.