ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Dachbox-Schlüssel verloren -> Ersatzschlüssel passt nicht.

Dachbox-Schlüssel verloren -> Ersatzschlüssel passt nicht.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 11:06

Hi Leute,

wie dem Titel zu entnehmen ist, haben wir unseren Schlüssel für eine Norauto Dachbox verloren. Bei ATU konnte ich Ersatz bestellen - läuft wohl alles über Thule (gleiche Nummern). Nun ist der Schlüssel da und passt nicht. Auch mit etwas Schmieröl nicht, wie man uns bei ATU geraten hat.

Ansonsten könnte ich die Box nur einschicken...keine Ahnung wer dafür die Kosten übernehmen soll.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Kann man so ein Schloss selbständig tauschen ohne alles zu zerstören?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn sie offen ist dürfte das kein Problem sein. Verschlossen sieht es nicht so gut aus.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 11:26

Ist leider verschlossen :-/

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 26. Februar 2024 um 12:17:01 Uhr:

Wenn sie offen ist dürfte das kein Problem sein. Verschlossen sieht es nicht so gut aus.

Fahre mal zum Schlüsseldienst, vielleicht hast du ja da Glück.

normalerweise haben die Dinger keine nennenswerte Sicherheit. Ein Briefkastenschloss ist nicht aufwendiger, wenn du mich fragst. Mit Glück steht sogar eine Nummer auf dem Schloss wonach du bestellen kannst.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 26. Feb. 2024 um 12:38:33 Uhr:

Mit Glück steht sogar eine Nummer auf dem Schloss wonach du bestellen kannst.

So sieht's nämlich aus! Selbst schon gemacht. Schlüssel nach Nummer bei Ebay gekauft. Dachbox noch heute in Betrieb. Schloss vorher mit Schweißdraht "gepickt" und nachgesehen, dass die Anbauteile vollständig vorhanden sind.

 

Mfg

Hallo

Auf dem Schloß müßte auch die Bezeichnung drauf stehen.

Hab meine bei Schlüßelbude,de bestellt.

20240226
20240226
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 15:24

War nochmal bei ATU. Vielleicht auch interessant für andere mit diesem Problem. Anders als uns erstmals gesagt wurde, passen Thule-Schlüssel nicht für Dachboxen von Norauto. Thule-Numern beginnen mit einem "N", Norauto-Nummern sind in der Regel 4-stellig. Unsere jedoch war 3-stellig. Nach einem Anruf der ATU-Mitarbeiterin bei Norauto, wusste die Person am Telefon zunächst auch nicht weiter, da eigentlich nur 4-Stellige Nummern existieren sollten. Sie hat aber schließlich einen Schlüssel gefunden, welcher in der internen Produktbeschreibung auch unsere 3-stellige Nummer hinterlegt hat. Weder für die ATU-Mitarbeiter einsehbar, noch für den Kunden. Über die ATU-Website können nämlich nur Thule-Schlüssel bestellt werden. Bevor man euch also mit Schmieröl nach Hause schickt, besteht darauf, dass man bei Norauto anruft. Schlüssel braucht jetzt stolze zwei Wochen bis er geliefert wird. Ich bin gespannt und werde berichten.

Wenn in 2 Wochen der Schlüssel wieder nicht passen sollte: Aufbohren. Dann brauchst du natürlich auch ein neues Schloss.

Oder mal versuchen, was ich vor Jahren aus Verzweiflung gemacht habe, weil ich das Urlaubsgepäck nicht entladen konnte. Schlitzschraubenzieher statt Schlüssel in die Öffnung und den Schraubenzieher mit Rohrzange gedreht. Man braucht nicht besonders viel Kraft dazu. Erstaunlicherweise ist sogar alles heil geblieben, denn ich habe den Schlüssel wenige Tage später entdeckt und das Schloss war noch intakt. Vielleicht aber nur Glück gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Dachbox-Schlüssel verloren -> Ersatzschlüssel passt nicht.