ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Dachgepäckträger - Brauche Schwarmintelligenz von erfahrenen Dachbox Nutzern

Dachgepäckträger - Brauche Schwarmintelligenz von erfahrenen Dachbox Nutzern

Hallo Zusammen,

ich habe eine alte Dachbox geschenkt bekommen und will mir dafür jetzt passende Dachträger fürs Auto kaufen. Fürs Auto passende Dachträger zu finden ist NICHT mein Problem. Mein Problem ist, dass es unterschiedliche Träger breiten gibt und ich da keine passende für meine Dachboxhalterung finde.

Entweder sind die Träger zu breit, oder zu schmal (meiner unerfahrenen Meinung nach).

Bild1 = Abmesseung der Befestigung meiner Dachbox. Man erkennt, dass ich eine Trägerbreite von ~4,3cm bräuchte. Das gibts aber nirgendwo.

Bild2 = Das ist so scheinbar eine gängige größe an Dachträgern mit ~5cm, aber man sieht ja, das passt niemals gescheit.

Bild3 = Die Dachträger mit der größe 3,2cm findet man öfters zu kaufen, aber dann habe ich doch viel zu viel Luft zur Verschraubung offen rechts und links?

 

Hat jemand einen Tipp wo ich passende Träger finden kann? Ich hab hier einfach ein Brett vorm Kopf und finde seit 3 Tagen nichts passendes im Netz

Danke im Voraus falls ihr euch die Zeit genommen habt mein Problem verstehen zu wollen.

@Mods, Meine Frage zum Dachträger ist nicht Autospezifisch und habe ich kein passenderes Unterforum gefunden. Ich bitte um Verzeihung falls ich das falsche gewählt habe.

Bild1
Bild2
Bild3
Ähnliche Themen
3 Antworten

für was für ein Auto?

Hallo, die Breite des Dachträgers muss nicht exakt der lichten Weite des Dachboxen-Bügels entsprechen. Also alle Träger mit einer Breite kleiner als 4,3 cm passen. Oder Du kaufst Dir separat diese "Nutsteine" und modifizierst die Halter so, dass Du die Dachbox sicher befestigen kannst. Dann kannst Du einen dieser Dachträger mit Nutschiene nehmen, die in der Aero-Version weniger Geräusche beim Fahren machen.

Nimm die mit 3,2 cm. Die halten auch und es schadet nicht, bei der Montage etwas Luft zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Dachgepäckträger - Brauche Schwarmintelligenz von erfahrenen Dachbox Nutzern