1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Dachbedieneinheit: Schlüssel abziehen -> Innenraumlicht geht an? Welche Variante?

Dachbedieneinheit: Schlüssel abziehen -> Innenraumlicht geht an? Welche Variante?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo zusammen,

eine kleine Frage. Bei meiner Dachbedieneinheit spinnt der Schalter für das Schiebedach etwas. Manchmal reagiert er nicht beim ersten Betätigen, sodass man es nochmal mit etwas mehr Druck probieren muss.

Desweiteren stört mich, wenn ich den Wagen in der Garage abstelle und den Fahrzeugschlüssel abziehe, dass nicht die Innenraumbeleuchtung angeht! Finde das bei meinem S204 sehr angenehm.

In irgend einem Forum habe ich gelesen, dass die Dachbedieneinheit (DBE) ab einem gewissen Baujahr das Licht beim Schlüsselabziehen anmacht und der Schiebedachschalter nicht ständig gedruckt gehalten werden muss sondern über einen Druckpunkt wie die Fensterheber zum vollständigen Öffnen und Schließen verfügt.

Ab welchem Baujahr verfügt die DBE über diese Funktionen?
Funktioniert auch eine DBE vom W/S210 oder CLK 208?

Vielleicht kennt sich hier ja einer aus!

Grüße
C200 Kompressor

30 Antworten

Hätte mich auch fast gewundert 🙂

Übrigens auch neues von mir:
Es bringt nix, wenn ich meine alte DBE (ohne Strich und ohne Druckpunkt) anschließe und gucke, ob da das Licht beim Schlüsselabziehen angeht.
Es steht nämlich keine vollständige Teilenummer drauf, nur 208 820 - das bringt uns ja nix 🙁

Hi,

und ich dachte immer das diese Innenlichtschaltung bei den Möpfen schon vorhanden wäre.

grüße
chris

Wer weiß, wer weiß. Wie gesagt, vom frühen großen Mopf haben wir bislang noch keine Rückmeldung. Nur dass es bei der kleinen noch nicht ging (weil da noch die Kippschalterversion aktuell war), und dass es bei einer aktuell erhältlichen DBE aus dem CLK geht.

Hallo zusammen

wow, danke für die reichlichen Antworten. Hier gehts ja richtig zu!

Mein Mopf Elegance aus 03/1998 hat weder den Druckpunkt für das Schiebedach noch geht das Licht beim Schlüsselabziehen an. Leider!
Die Teilenummer meiner verbauten DBE werde ich morgen mal Posten. Dann sind wir wieder etwas schlauer.

Es steht eh ein Austausch der DBE an, da der Schiebedachschalter nicht immer reagiert. Benötigt schon etwas mehr druck! Na ja, nach fast 13 Jahren verständlich.

Können wir bis jetzt sagen, dass die DBE mit der Teilenummer A2088206701 den Druckpunkt und die Lichtfunktion beim Schlüssel abziehen hat?

Grüße
C200 Kompressor

PS: Was kostet denn aktuell eine neue DBE beim Freundlichen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von C200 Kompressor

Können wir bis jetzt sagen, dass die DBE mit der Teilenummer A2088206701 den Druckpunkt und die Lichtfunktion beim Schlüssel abziehen hat?

Ja.

Definitiv bestätigt.

Zitat:

Original geschrieben von C200 Kompressor

PS: Was kostet denn aktuell eine neue DBE beim Freundlichen?

Willst du nicht wissen... und falls doch:

Code:
A2088206701 7D05 Innenleuchte hellgrau 305,85 €

Andere Farben sind aber nicht teurer oder so, ist nur aus meiner Tabelle kopiert 😉

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Ich kann mit meinem IR-Schlüssel alle Fenster hoch fahren und Schiebedach schließen. Nur nicht auf, was sogar ein alter Golf 3 kann.

Aber mit dem Licht an bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Das werde ich mal testen müssen. Hätte nur gedacht, es ginge immer an.

Hab mal beim Arbeitskollegen gesehen wie er Sommertags am VW Lupo seine Fenster per Schlüssel geöffnet hat. Daraufhin habe ich meine Taste auf dem IR-Schlüssel zum Öffnen gedrückt gehalten.

Siehe da die Fenster öffneten sich. Habe das ganze an unserem Kombi auch getestet. Ging auch.

Beide W202/s202 bJ96.

Die Komfortöffnung ist komischerweise nicht bei allen möglich. Egal ob VorMopf oder Mopf. Bei jedem ist es anders. Ich habe dazu hier einiges gelesen, sehe aber noch keine Logik darin.
Vielleicht kann ja einer das Mysterium aufklären.

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Die Komfortöffnung ist komischerweise nicht bei allen möglich. Egal ob VorMopf oder Mopf. Bei jedem ist es anders. Ich habe dazu hier einiges gelesen, sehe aber noch keine Logik darin.
Vielleicht kann ja einer das Mysterium aufklären.

Bei den Mopf ist es bei funktionierendem IR-Teil im Schlüssel bisher eigentlich immer gegangen.

Nur bei den Vormopf muss noch zwischen den verschiedenen Bauphasen unterscheiden werden und dann kommt's wohl auch drauf an, wie lange es her ist dass man zugeschlossen hat und ob man zuerst aufschließt und dann Komfortöffnet oder nicht... weil die Leute aber nie alle Infos gegeben haben (nur "geht/geht nicht"😉 hab ich da aich nie Durchblick erhalten.

Hallo zusammen.

Habe heute mal die Dachbedieneinheit aus dem Wagen (S210, Mopf) meines Vaters mit der Teilenummer A2088206701 genommen und damit funktioniert sowohl die automatische Innenraumlichtaktivierung nach dem Abziehen des Schlüssels aus dem Zündschloss, als auch die volle Schiebedachöffnung nach hinten mit einem durchdrücken bzw. durchziehen (2. Schalt-/Klickpunkt) des Schiebedachschalters.

Ich selbst habe ein W202 (Mopf) mit schwarzer Bedieneinheit. Leider ist die Nummer von einer weißen bzw. beigefarbenen Bedieneinheit. Trägt die schwarze Einheit die selbe Nummer mit einem Zusatz oder gibt es hier eine eigene Artikelnummer? Hat evtl. jemand diese für mich?

Gruß
Dincer

Die Farbe wird über einen Anhang zur Teilenummer geregelt. Meine ist z.B. die A2088206701 7D05, wobei 7D05 hellgrau bezeichnet (fand das viel passender zum hellen Himmel, und den hellen Spiegel A2088100117 7D05 hab ich mir außerdem noch geleistet).

Beige war dann wohl noch ganz richtig 🙂 Meinte auch grau.
Mein Spiegel jedoch ist in schwarz und möchte diesen auch gerne so lassen. Daher macht es keinen Sinn, hier die Bedieneinheit farblich umzustellen. Hast du evtl. auch den Code für schwarz?
Danke dir!

Ich hab versucht, von meinen anderen Ersatzteilen darauf zu schließen, aber das ist schwierig, ich hatte bisher nur 3 weitere Plastik-Neuteile im Innenraum mit Farbcode 😁
22.06.2006 A2109180830 9051 Abdeckung für Gurtbefestigung Beifahrersitz
26.01.2009 A2026980280 9115 Lichtschalterrahmen
26.01.2009 A2109180730 9051 Abdeckung für Gurtbefestigung Fahrersitz

Die Frage ist ja, wozu brauchst du den Code überhaupt... bei MB gehst du mit der Teilenummer an den Tresen, und sagst du willst das Teil in schwarz. Der weiß dann schon was zu tun ist (gibt eh nur grau, cremebeige und schwarz). Wenn er dir dann den Preis gesagt hat, setzt du dich erstmal und wenn du dich dann für ein Gebrauchtteil entscheiden solltest (mit dem Risiko, dass die Speicherung der Schiebedachposition nicht recht funktioniert - deswegen hab ich meine damals tauschen müssen), siehst du die Farbe sowieso gleich im Angebot.

Die Spiegelfarbe ist kein allzu großes Argument - genaugenommen würd ich, wenn es eh ein Neuteil werden soll, fragen ob die verschiedenen Leuchten je nach Farbe unterschiedlich kosten. Dann ggf. nicht die "richtige", sondern die billigste Leuchte, sowie den passenden Innenspiegel bestellen. Der kostete 2009 "nur" 31,26€. Bei einem Preis der Leuchte von damals 281,76 € fällt das nicht mehr ganz so ins Gewicht 😉

Dscn4977
Dscn4994
Dscn5773
+1

Falls es interessiert. Ich hätte eine solche DBE noch da, in gebraucht... Anzugeben gegen einen günstigen Kurs...

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen. Hättest du diese in schwarz? Preis kannst mir ja gerne per PN schicken.

Gruß
Dincer

Hallo Freunde.
Ich wollte nur kurz mal den aktuellen Stand mitteilen. Ich habe mir bei eBay jetzt eine Dachbedieneinheit in der gewünschten Farbe bestellt und auch schon verbaut. Sowohl die automatische Aktivierung der Innenraumleuchte (nur vorne) beim abziehen des Zündschlüssels, als auch die vollständige Öffnung des Schiebedachs (nach hinten) bei einmaliger (vollen) Betätigung (zweiter Klick-/Schaltpunkt)des des Schalters funktionieren ohne Probleme. Ich musste nur einmal das Schiebedach anlernen, in dem ich den Schalter nach oben gedrückt habe und paar Sekunde gedrückt gehalten habe.
Die Artikelnummer lautete bei mir A2088206701 mit einem HELLA Zusatz 148 564 und einen weiteren Code 67 01/7C45 312 D, welcher mit schwarz übergestrichen wurde. Evtl. steht diese ja für die Farbe. Vielleicht sind die Zusatzinfos in irgendeiner Art und Weise hilfreich.

Gruß
Dincer

Deine Antwort