Dachantenne V40

Volvo S40 1 (V)

Jemand vor kurzem seine Dachantenne am V40 ersetzt?
Was kostet sie beim🙂? teilenummer?

31 Antworten

hmm.. werft jetzt bitte nix durcheinander. das ominöse blaue kabel, am radio (blau/weiss z.b bei kenwood) heißt zwar 24v+ antenne, aber, das ist nur für den antrieb, z.b einer elektrisch ausfahrenden antenne gedacht. oder eben als versorgungsspannung für einen externen verstärker. schliesslich hat nicht jedes radio so ein kabel (was man heutzutage kaum glauben will) und der empfang funzt trotzdem.( hab das kabel auch nicht angeschlossen. liegt bei kenwood auf dem steckplatz wo von volvo das tachosignal aufgelegt ist)
ehr denke ich, der antennensockel mit dem empfänger hat gelitten oder, was bei dem komischen volvo antennstecker am radio liegt(dieser rechteckige zweipolige), ist da etwas nicht in ordnung. hast du dein radio mal rausgenommen und da mal nach dem kabel gesehen? ich z.b. nutze noch nichtmal einen adapter volvo/din, sondern hab mit nur zwei kabel genommen, eine seite an einen antennen-bananenstecker gelötet und die andere seite mit zurecktgefeilten kabelschuhen den volvostecker angeschloßen und es funzt ohne mucken. mit diesen mini antennen muss man halt eh immer mit qualitätseinbussen rechnen. ich hatte auch ne kurze alu drann.
auch das mit der waschstrasse ist so ne sache. die antenne verhindert zwar, das sich die bürste um den stab wickelt und sie ausreisst, aber, durch den druck der bürsten habe ich gemerkt, das der sockel im bereich des gewindes brüchig und rissig wurde. also ist auch bei den kurzen abschrauben besser.
ich persönlich hab jetzt mal umgerüstet auch die hier. ( http://www.ebay.de/.../160847984431?... )
bisher bin ich recht zufrieden

Warum gibt es soooo viele verschiedene Teilenummern bei Dachantennen Volvo V40 ???

Wie finde ich (außer bei Volvo) meine richtige Dachantenne... bzw. Teilenummer ?
Würde mir lieber eine original gebrauchte holen als eine teure neue Hirschmann oder was es sonst so gibt...

Danke...

Deine Antwort