Dachantenne
Moin zusammen,
in meinem Knaus Ducato ist ein Pioneer Evo in der Campingversion eingebaut. Mit dem Gerät bin ich zufrieden außer dass es in unregelmäßigen Abständen während der Fahrt aus geht und dann wieder hochfährt. Wer dieses Phänomen kennt, bitte auch gerne etwas schreiben.
Das größte Problem ist aber der Radioempfang. Katastrophal! Fieses Rauschen immer und überall.
Ich habe keine Ahnung von der Technik....kann man einfach die Dachantenne abschrauben und tauschen? Oder muss man zwangsläufig alle Kabel erneuern?
Danke für eure Hilfe.
15 Antworten
Moin,
ich bin erst kurz dabei, deshalb erst jetzt eine Antwort. Mal ein Schuss ins Blaue, die Antenne auf dem Kotflügel ist wohl deutlich kürzer als 75cm vermute ich. Wenn Ja, wird diese künstlich verlängert um einen vernünftigen Radioempfang zu sichern ( DAB+ betrifft das nicht!). Fast immer erfolgt diese "Verlängerung" bei den heutigen Antennen zusätzlich mit einer eingebauten Elektronik und die braucht Strom. Gerade wenn ein anderes Kabel angebaut wurde, kann dieses durchaus das Falsche sein, passt jedenfalls theoretisch zu Deinem Problem.
Aussetzer während der Fahrt. Dieses Radio ist richtig Stromhungrig, bis zu 10 Ampere gemäß Anleitung. Hier ist die Frage, ob die ab Werk verbaute Anschlußleitung diese ohne Spannungseinbrüche liefern kann. Sinnvoll wäre wohl direkt eine eigene Leitung mit entsprechendem Querschnitt direkt an den Sicherungskasten zu legen, sofern ohne großen Aufwand machbar. Ansonsten könnte man noch folgendes probieren, direkt am Radio an Plus und Minus einen Kondensator von mindestens 4700µF anzuschließen, 10000µF wäre in diesem Fall besser. Dieser dient dann als Puffer und überbrückt kurze Spannungseinbrüche. Das könnte das Problem beseitigen.
Beste Grüße
Peter