1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dachantenne

Dachantenne

Fiat Ducato 250

Moin zusammen,
in meinem Knaus Ducato ist ein Pioneer Evo in der Campingversion eingebaut. Mit dem Gerät bin ich zufrieden außer dass es in unregelmäßigen Abständen während der Fahrt aus geht und dann wieder hochfährt. Wer dieses Phänomen kennt, bitte auch gerne etwas schreiben.

Das größte Problem ist aber der Radioempfang. Katastrophal! Fieses Rauschen immer und überall.

Ich habe keine Ahnung von der Technik....kann man einfach die Dachantenne abschrauben und tauschen? Oder muss man zwangsläufig alle Kabel erneuern?

Danke für eure Hilfe.

15 Antworten

Erst einmal muss überprüft werden ob der schlechte Empfang am Radio liegt oder an der Antenne. Bei mir wurde auch mal der Antennfuß samt Antenne getauscht ohne Verbesserung.

Der Wohnmobilhändler findet übrigens alles normal! Er könnte das Radio einschicken, das wird Wochen dauern, aber einen Ersatz gibts für die Zeit gibts nicht. Servicewüste Deutschland

Zitat:

@Alex1896 schrieb am 21. März 2020 um 15:28:57 Uhr:

..Er könnte das Radio einschicken, das wird Wochen dauern, aber einen Ersatz gibts für die Zeit gibts nicht. Servicewüste Deutschland

Wo soll er das denn hernehmen? Das ist doch ein so gut wie nie gebrauchtes Ersatzteil und deswegen hat sowas keiner an Lager und selbst wenn, müsste er es hinterher als gebraucht verkaufen. Und wer bezahlt dann den finanziellen Verlust?

Wenn ich ein Premiumprodukt kaufe, das auch noch Garantie hat, dann erwarte ich einen vernünftigen Service. Übrigens erlebt mit einem Samsung TV. Ohne Probleme gabs zur Überbrückung ein Ersatzgerät.

Aber hier gehts ja nicht ums Thema Service.

Ich würde erstmal ein ernstes Wort mit dem reden, der das Radio eingebaut hat, der soll mal prüfen, ob es am Einbau, der Antenne oder am Radio liegt, wie Italo schon geschrieben hat.
Eventuell muss auch im Menue die Stromversorgung für einen Antennenverstärker eingeschaltet werden, sofern die Antenne einen integrierten Verstärker hat.
Wenn Radioverkäufer und Einbau aus einer Hand ist kannst Du Nachbesserung verlangen oder Rücknahme.
Das das Radio ausfällt und neu hochfährt kann auch an einem Wackelkontakt in der Verkabelung liegen, genauso wie der Antennestecker beim Einbau rausgerutscht sein kann.
Hat das Evo DAB+ ?? Dann müsstest Du sowie entweder 2 Antennen oder einen Splitter haben.

Während der Fahrt an aus, deutet eigentlich auf einen Thermischen Fehler hin, guter Radio Fernsehtechniker könnte das mal prüfen. Lötstellen mal nachschauen.

Das Evo kann DAB und dort gibt es auch keinen schlechten Empfang.
Das Problem besteht nur bei den normalen Sendern.

Radio war im Womo verbaut und das ganze war ein Neukauf. Die Werkstatt hat sich die Anschlüsse angeguckt und ist der Meinung alles sei korrekt.

Zitat:

@jockel_530 schrieb am 21. März 2020 um 16:40:03 Uhr:

Das das Radio ausfällt und neu hochfährt kann auch an einem Wackelkontakt in der Verkabelung liegen, genauso wie der Antennenstecker beim Einbau rausgerutscht sein kann.

So würde ich als erstes auch vorgehen.
Radio vorziehen und prüfen/messen ob die Betriebsspannung während der Fahrt (durch Rütteln) ausfällt.
Sollte ein Antennenverstärker verbaut sein, evtl. braucht der eine extra Spannung/ Versorgungsleitung.

Bei meinem Ducato Wohnmobil musste ich auch aus dem Adapter ein Kabel abklemmen und extra mit dem Antennenverstärker/ Radio verbinden. Fehler im Adapter, Fiat-Stecker zu Radio.

An dieser Stelle schonmal vielen Dank für die Lösungsansätze.

Klinke mich mal mit meiner Frage ein!
Welche Antenne für DAB+ und "normalen" Empfang habt ihr? Wie zufrieden seid ihr?
Habt ihr eine oder zwei Antennen!
Ich frage weil: Habe mir ein Pioneer AVIC Z720 DAB-C zu gelegt!
In der Anleitung werden zwei verschiedene Pioneer Scheibenantennen empfohlen. Nach Recherche sind beide wohl weder von Pioneer gebaut noch zu empfehlen!
Stehe da etwas auf der Leitung, bzw. weiss nicht was ich besorgen soll!
Habe einen TI (Ducato 250) mit Antenne am re. Kotflügel.

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 6. April 2020 um 23:01:14 Uhr:

In der Anleitung werden zwei verschiedene Pioneer Scheibenantennen empfohlen. Nach Recherche sind beide wohl weder von Pioneer gebaut noch zu empfehlen!

was glaubst baut pioneer selbst? das ganze teil ist aus asiateilen zusammengabaut, wie alle anderen marken das halt auch machen.

pioneer ist eine japanische firma. gehört jetzt zu omron.

somit wird wohl auch irgendeine firma in china haufenweise antennen für die verschiedensten hersteller produzieren.

ich würde ich einmal davon ausgehen, dass die antennen schon passen werden.

Das kaum ein Hersteller alles selber baut ist wohl nicht nur mir, sondern fasst jedem klar!
War auch nicht meine Frage.
Tests und Benutzer haben aber eine andere Meinung zur Funktion als du!
Deshalb meine Frage was ihr habt und wie zufrieden ihr seid!

Wenn ich es richtig lese, hast Du zwei Fehler. Zum einen geht das Radio aus und startet neu, zum anderen schlechter Empfang bei analog Radio. Richtig verstanden?
Denke, die beiden Fehler haben nicht direkt miteinander zu tun, es sei denn das Radio hat einen Defekt.
Es könnte ein Problem mit der Masse sein, das die Antenne und das Radio auf unterschiedlicher Masse liegen. Könnte auch sein, das es dort eine Unterbrechung gibt. Also nicht einfach zu finden. Man müsste ein Messgerät an den Strom direkt am Radio anschließen um zu sehen, ob es da Probleme gibt. Allerdings wird es nur ein sehr kurzer Stromausfall sein, sodass man es aufzeichnen muss. Und wer hat schon ein solches Gerät?

Mein Tipp: Gerät einschicken und dann weiter sehen. Vielleicht dazu auch den Hersteller, am besten öffentlich über Facebook (Menge Erfahrung wirkt das am meisten), selber anschreiben. Wenn du Glück hast, gibt es einen Austausch. Und danach dann weiter suchen.
Viel Erfolg!

Abschliessend zu meiner Frage!
Was ich nun festgestellt und gemacht habe!
Fahrzeug hat eine Stossstangenantenne und eine Kotflügelantenne!
An der Kotflügelantenne wurde ein neues Kabel (wohl wegen dem anderen Stecker; obwohl es Adapter gibt) direkt zum Radio gelegt! Original ist ein Zwischenstecker re. hinter dem Handschuhfach angebracht! Hier könnte man umstecken zwischen Stossstangen und Kotflügelantenne!
Hab jetzt folgendenden Anschluss gewählt!
Für FM (UKW) Stossstangenlantenne mit Verstärker angeschlossen!
Für DAB+ einen Splitter in das vorhandene Kabel der Kotflügelantenne gebaut und nur den DAB Stecker ans Radio gesteckt! Gedanklicher Hintergrund war die Ausrichtung der Signale!
Ob alles auch bei Fahrt funktionier wird sich nach Corona zeigen! Im Stand ist alles i.O.!

Deine Antwort