Dachantenne

Mercedes CLK 209 Coupé

Hi zusammen,

hab mit der Suche schon etwas gestöbert, bin aber zum Thema Dachantenne nur teilweise fündig geworden.

Nach den Aussagen hier, müsste die Antenne für GSM und GPS Empfang sein. Hab seit kurzem nen CLK (W209) da ist das Teil drauf, hab aber kein Navi bzw. keine Handyvorbereitung. Es wurde das APS 20 verbaut.

Ist die als evtl. Vorbereitung schon drauf oder doch für den Radioempfang?
Wäre wichtig zu wissen da ich mir ne FSE nachrüsten möchte.

Danke.

17 Antworten

Hi,

anscheinend ist die Dachantennen ein ziemlich Mysterium.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich den Aufkleber mit den SA-Codes finde? Handyvorbereitung müsste meines Wissens die 386 sein.

Danke.

Bei mir ist standardmäßig das Audio10 verbaut (kein Navi/Telefon), die Erstkäuferin hat die Dachantenne aber dennoch bestellt. Warum? Keine Ahnung.

Dachantenne SA354 174€. Die Dachantenne hat mit "Vorrüstung für Handy" nichts zu tun, das ist SA273 bzw. 852.

Danke, dass hilft doch schon mal weiter.

Der Gang zum Freundlichen wird mir zwecks Einbau der FSE eh nicht erspart bleiben.

SA354 ist/war lediglich die Dachantenne für D- und E-Netz Telefone; SA273 die "kleine" Vorbereitung fürs Handy (lediglich GSM-Verkabelung) und SA852 die Handy-Vorbereitung incl. Halterung für Nokia-Handy, Freisprechanlage, GSM-Verkabelung und Dachantenne.

Das sollte wohl eine Art "Baukastensystem" sein. Ich frage mich nur, welchen Sinn die Dachantenne (SA354) haben soll, wenn nicht mal die GSM-Verkabelung (SA273) eingebaut wurde. Future Use in Mind?!? 😕

Die SA-Codes Deines Fahrzeuges müssten eigentlich auf der vorletzten Seite des Service-Heftes zu finden sein... 😉

LG helli56

Vorsicht, ich fahre ´nen W208. Im Forum vertan 😉.

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Vorsicht, ich fahre ´nen W208. Im Forum vertan 😉.

Aber die genannten Codes gelten auch für den W209, zumindest für die VorMOPF-Modelle. 😁

SA386 ist übrigens die Mobilfunkvorbereitung für neuere CLK-Modelle (vielleicht MOPF generell?); habe ich jedenfalls in einer Preisliste von 2008 gefunden... 🙄 Da gibt's/gab's die Antenne und die Verkabelung scheinbar nicht mehr separat.

@Bisey: Was hast Du denn für ein Baujahr?

LG helli56

Meiner ist Baujahr 01/2007. Müsste also die letzte MOPF sein.

Dann muss ich nochmal einen genaueren Blick ins Serviceheft werfen. Die SA-Codes sind mir beim ersten Lesen nicht aufgefallen.

Frag mich einer. Hab die SA-Codes gefunden, der Witz ist, keiner der hier genannten steht drauf!

So langsam hab ich das Gefühl der Erstbesitzer hat das Ding nur draufkleben lassen, weil's für ihn gut aussah! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Bisey

Frag mich einer. Hab die SA-Codes gefunden, der Witz ist, keiner der hier genannten steht drauf!

So langsam hab ich das Gefühl der Erstbesitzer hat das Ding nur draufkleben lassen, weil's für ihn gut aussah! ;-)

Hmmm...,

Du hast nicht zufällig SA228 drin (Standheizung mit Fernbedienung)? Die gab's (laut Uralt-Preisliste von 2002) nämlich nur in Verbindung mit SA354 (Dachantenne); in der neueren Preisliste habe ich weder das ein- noch das andere gefunden...

LG helli56

Hi,

nein Standheizung hab ich nicht drin.

Der einzige SA-Code der wohl in die Audio Kante geht und den ich nicht zuordnen kann ist die 523.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Bisey

Hi,

nein Standheizung hab ich nicht drin.

Der einzige SA-Code der wohl in die Audio Kante geht und den ich nicht zuordnen kann ist die 523.

Danke.

Sorry, zu 523 kann ich auch nichts finden...

Also: 527 ist das COMAND APS, 525 das Audio 50 APS - dann ist 523 wahrscheinlich das Audio 20... 😕

Tut mir leid, dann weiss ich auch nicht weiter. 🙁

LG helli 56

korrekt 523 ist das Audio 20 mit CD-Laufwerk

So langsam habe ich mich damit abgefunden, dass die Antenne wohl nur ein Dummy ist.

Werd mich mal schlau machen, was dir FSE von Fiscon oder Parrot kostet. Die originalen Benz Teile scheinen mir doch etwas überzogen teuer zu sein.

Danke für eure Hilfe.

Für alle die es mal brauchen, hier ein Link zu allen SA-Codes, scheint relativ aktuell zu sein, hab ich vorhin noch gefunden.

http://www.mb-treff.de/scodes/index.php

Hi,

ich vermute mal, die Antenne gehört zum Ausstattungspaket "Komfort-Telefonie".

Deine Antwort