Dachantenne braucht Strom?
Hallo,
mein Golf Baujahr 97 hat ne dachantenne.
dann habe ich gehört das die auch strom braucht.
wenn ich den strom der antenne nicht angeschlossen habe, habe ich dann schlechten oder keinen radio empfang?
danke schonmal
27 Antworten
@booster:
Wenn die Radiohersteller (JVC, Kenwood, ...) wirklich einen Phantomspeiseadapter in ihre Radios mit integrieren, so wie du es vorgeschlagen hast, dann kann man keine "normalen" Antennen ohne Verstärker anschliessen.
Im Zweifelsfall kann man immer besser nachrüsten, als etwas abrüsten zu müssen.
Aber sonst hast du in etwa das gesagt, was ich in kürzerer form auch versucht habe zu vermitteln.
Hoffen wir mal das Gerhard es verstanden hat. 😉
also nochmal was dazu:
ich war bei meinem ersatzteilhändler und habe nach dem berühmten "phantomspeißer" gefragt. das kannte er gar nicht *wunder*. naja jedenfalls habe ich ihm mein problem beschrieben und da wollte er mir einen antennenverstärker verkaufen. das ding kommt ans radio und an das antennenkabel und es geht ne stromleitung ab. also von der beschreibung her hört es sich gleich an. ist es das gleiche wie der phantomspeißer?
PS: das ding soll 6,50€ kosten
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von m3ch_rip
@booster:
Wenn die Radiohersteller (JVC, Kenwood, ...) wirklich einen Phantomspeiseadapter in ihre Radios mit integrieren, so wie du es vorgeschlagen hast, dann kann man keine "normalen" Antennen ohne Verstärker anschliessen.
[...]
Hoffen wir mal das Gerhard es verstanden hat. 😉
Aber sicher geht das, warum auch nicht?
mm
Zitat:
Original geschrieben von gerhard2k1
also nochmal was dazu:
ich war bei meinem ersatzteilhändler und habe nach dem berühmten "phantomspeißer" gefragt. das kannte er gar nicht *wunder*. naja jedenfalls habe ich ihm mein problem beschrieben und da wollte er mir einen antennenverstärker verkaufen. das ding kommt ans radio und an das antennenkabel und es geht ne stromleitung ab. also von der beschreibung her hört es sich gleich an. ist es das gleiche wie der phantomspeißer?
PS: das ding soll 6,50? kosten
Ein Antennenverstaerker ist was anderes als ein Phantomspeise-Adapter. Der Verstaerker verstaerkt das schwache Antennensignal, der Phantomspeise-Adapter sorgt dafuer, dass der Antennverstaerker in der Antenne mit Spannung versorgt wird.
mm
Bei Conrad gibt es dieses Phantomeinspeise Gerät:
ArtikelNr: 377569-46
Vorrausgesetzt dem Fall, dass du einen Pantomspeiser bräuchtest, bringt der Verstärker das gleiche, wie ein PS...
Der PS liefert dem Verstärker Strom, ein extra Verstärker liefert zwar dem Antennenfuß-verstärker keinen Strom, übernimmt aber dafür dessen Aufgabe... is zwar ein bischen komisch, statt nem PS einen Verstärker anzubieten (Der Händlier hat sich wahrtscheints blöd gestellt, anders kann ichs mir net vorstellen) aber ich denke mal, dass da keine Probs auftreten sollten und billiger isses auch noch... eigentlich krass seltsam...
Der Einfachheit der Montage halber würd ich aber zu nem PS tendieren... ich weiß zwar nicht, wie man nen Verstärker einbaut, (wahrscheinlich genauso) aber einfacher, wie ein PS is ja fast nicht möglich. Außerdem braucht der auch so gut wie keinen Platz... Sag deinem Teilehändler, er soll sich nicht so blöd anstellen 😁
@m3ch_rip:
Jo, ichhab mich hier mal kreativ betätigen müssen, mir war grad langweilig 😉
Naja, wenn das so wäre, wie du sagst, dass man praktisch dnan keine passiv-antennen mehr anschließen könnte (Ich keine Ahnung) dann wäre das eigentlich ein leichtes für den Hersteller, im Menü so ne option einzubauen...
*ANTENNE aktiv/passiv* so nach dem Motto...
HE, bin ich krasses Brain 😁
so hab mir den antennenverstärker gekauft.
leider kein besseres resultat 🙁
aber das liegt daran das ich noch keinen strom dran hab 😁
daher die frage:
welche farbe hat das kabel der elektrischen antenne beim GOLF3?
dangöö 😛
Moin
Bei VW haben doch nur Autos mit Gamma-Radio einen "Verstärker" in der Antenne. Das Gamma ist doch für die Aktivlautsprecher die auch den Verstärker am Lautsprecher haben. Daher müssen alle Stellen (Lsp + Ant.) mit Spannung versorgt werden.
Bei VW´s mit Alpha oder Beta Radio ist der Verstärker im Radio verbaut, daher brauchen die Lsp. und die Antenne keinen Saft.
Die Autos haben dann auch entsprechende Kabelbäume verbaut. Glaube so wars.
Außerdem würde ich nie irgendwelche Kabel abschnippeln, lieber nen Adapter gekauft. Gibt ja heut für fast alles Adapter.
Bis denne
togu
Zitat:
Original geschrieben von golf3variant
hm, das ist ja mal interessant, hab nämlich auch so einen sch... Empfang! Hab das bisher aber nicht großartig drüber nachgedacht, da hir im Raum Dortmund sowie so nur schlechte Sender zu empfangen sind! 😁
antenne ausziehen? 😁
ne quatsch..ich hör eeh nie radio, kein bock auf werbung, nachrichten usw. mal von der musik die da läuft ganz abgesehen
hallo nochmal,
habe jetzt den antennenverstärker richtig eingebaut.
bin mir auch sicher das der strom bekommt.
nur leider ist der empfang genauso beschissen wie vorher.
was kann ich jetzt noch machen?
hab leider auch kein radio zum testen 🙁
achja nochwas:
habe mir das radio über www.guenstiger.de gekauft.
da schreiben auch leute ihre meinung über das produkt.
alle die sich zum radio empfang geäußert haben, sagen das er super wäre. keiner sagt was von schlechtem empfang. im stand habe ich den auch. nur sobald ich losfahre hab ich dermaßen viel rauschen das ich echt nur CD hören kann.
HIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 😁