1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dach neu abdichten an altem Wohnwagen

Dach neu abdichten an altem Wohnwagen

Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage zur Dachabdichtung an einem alten Wohnwagen.
Wir haben einen sehr gut erhaltenen Thrun Eicker "King" aus den 70er Jahren, der bis letztes Jahr beim Vorbesitzer in der Garage stand.
Bei uns muss er leider draußen stehen, hat den Winter aber dank Plane sehr gut überstanden.
Foto TE King

Ich mach mir nur etwas Sorge um die Dachdichtungen.
Hier auf dem Bild kann man diese sehen:
Foto von der Dachkante

An der linken Seite des Bildes, wo die schwarze Gummileiste auf das weisse Dach trifft, ist diese mit schwarzem Kit (Bitumen?) abgedichtet worden, offensichtlich ab Werk.
Das bröckelt jetzt schon ordentlich und ich frag mich was ich da präventiv machen sollte, damit da irgendwann nicht die Feuchtigkeit reinkriecht.
Meine Idee wäre, das schwarze Krümelzeug vorsichtig zu entfernen (nur vor - aber nicht unter dem Gummi) und mit Sikkaflex die Kante Wohnwagendach-Gummileiste nachzuziehen.

Sollte man das so machen oder handel ich mir damit Probleme ein?
Das schwarze Krümelzeug lieber drauflassen und einfach mit Sikkaflex drübergehen?
Oder ganz was anderes machen?
Welchen Dichtstoff sollte man nehmen? Von Sikkaflex gibt es ja z.B. zig Varianten.

Vielen Dank für Eure Tipps und Herzliche Grüße,
Sebastian

15 Antworten

Hallo Jörg,

guter Punkt! Er hat die ganze letzte Saison draußen überstanden, inkl. des verregneten Sommers.
Insofern mach ich mir wohl zu viel Sorgen. Ich werd es auf jeden Fall genau beobachten, denn die Kids haben den Wagen sehr ins Herz geschlossen, insofern würde im Schadenfall das Argument "wirtschaftlicher Totalschaden" nicht zählen und Papa müsste ran. 😉

Danke und Viele Grüße,
Sebastian

Deine Antwort