ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Was für einen Wohnwagen darf ich ziehen!?

Was für einen Wohnwagen darf ich ziehen!?

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 13:46

Hallo Community,

und zwar habe ich nur die Fahrerlaubnis B. Jetzt will ich mit frau und Kind mir einen Wohnwagen anschaffen um Urlaub zu machen. Ich weis überhaupt nicht was ich beachten muss. Erst wollte ich den neuen B96 hängerschein machen dann habe ich ein bischen nachgeforscht und dachte mir naja die 200 € kann ich drauflegen und gleich den BE machen. jetzt lese ich wiederum das es sein kann das ich auch so einen Wohnwagen ziehen kann!? Ich weis nicht mehr weiter!? Desweiteren werde ich mir jetzt eine Anhängerkupplung anschaffen was würdet ihr mir raten !? Starr, abnehmbar oder schwenkbar!?

Gruss Kompressor

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin Kompressor,

das ist seit dem 19.01.2013 recht übersichtlich geworden:

Mit Klasse B darfst Du alle Gespanne fahren, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird (§ 6 FEV).

An einen Mittelklasse-PKW mit 2 Tonnen zulässige Gesamtmasse darfst Du also noch einen 1,5-Tonnen-Wohnwagen hängen. Und das ist durchaus nicht ganz klein.

Ansonsten musst Du natürlich auf die zulässige Anhängelast und ein eventuell begrenztes Zuggesamtgewicht achten - das ist aber unabhängig von der Führerscheinklasse so.

Anhängerkupplung ist letztlich eine philosophische Frage. Ausgereift und bei korrekter Bedienung sicher sind alle Systeme.

Ich persönlich bevorzuge die starre Version.

Erst mal zu den Führerscheinklassen:

 

Sehr ausführlich HIER erklärt. Bei vielen Gespannen sollte der FS Klasse B damit immer noch ausreichend sein.

 

Somit ist es doch ausschlaggebend, wenn Du erst mal sagen würdest, was für eine Größenordnung an Wohnwagen Du überhaupt ziehen willst und mit welchem Zugfahrzeug ...

 

Gruß

NoGolf

 

 

am 14. Februar 2014 um 14:56

Was Du mit Kl. B ziehen darfst hast Du doch sicher in der Fahrschule gelernt. Die Regelung ist eindeutig.

An meinen Skoda z. b. darf ich von Haus aus max. 1000kg anhängen. Das dürfte ich ohnehin auch mit Kl. B fahren, denn die 1000kg Anhängelast sind niedriger als das Leergewicht des Skoda. Beide Gesamtgewichte addiert liegen unter 3500kg.

Bei der Anhängerregelung für Klasse B muss man nur die Gesetzeslücke beachten. 750kg darf man immer anhängen steht dort geschrieben. D. h. z. b. auch an einen Sprinter mit 3500kg zGG dürfte man noch diesen Kleinanhänger ankoppeln.

Welche AHK für Dich interessant ist, kann Dir wohl keine beantworten. Alle erfüllen ihren Zweck. Die Starre ist immer sichtbar, dafür aber auch am günstigsten. Wenn Dich der Haken hinten also nicht stört, dann mach ne Starre ran und gut ist...

Man merkt, dass Deine Fahrschule schon über ein Jahr her ist. ;)

Die Regelung mit Leergewicht Zugwagen größer (oder größer gleich? - ich habe die alte Version nicht zur Hand) Gesamtgewicht Anhänger wurde am 19.01.2013 ersatzlos gestrichen.

750-kg-Anhänger habe ich mal bewusst nicht berücksichtigt. Klar - es gibt solche Bonsai-Wohnwagen. Aber das wäre doch eine exotische Wahl.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 15:36

Danke,

also ich fahre ein Audi a4 avant 1.8t also denke das reicht zum ziehen. Ja in den papieren steht 2000 kg gesamtmasse. also mein wohnwagen sollte für 3 Personen sein mehr weis ich nicht muss halt im budget liegen!!

Passt. Für 3 Personen kommst Du mit rund 1,3 Tonnen Gesamtmasse beim Anhänger locker hin. Je nach Ansprüchen kannst Du auch bei 900 kg liegen.

Wie alt (ca.) sind die Personen, was für Touren sind geplant, wie ist das Budget?

Hallo,

hier gibt's einen Führerscheinrechner:

http://www.fahrschule-endres.com/page.php?content=b_b96_be_rechner

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 18:34

@ ichtyos

also touren sind noch keine geplant denke aber nicht sehr weit !!! Bodensee rum !! unsere tochter ist 7 Jahre alt !! wir sind halt ganz neu im Camping und wissen daher noch nicht so genau auf was wir achten sollen!! ich denke mal das budget liegt bei max 5000 euro!!!

Okay - dafür gibt es genug Wohnwagen in der Klasse bis rund 1,3 Tonnen, mit denen man als Neueinsteiger nicht viel falsch machen kann.

Zwei Sitzgruppen (je eine vorne und hinten), in der Mitte Küche, Bad und Schrank. Gibt es in -zig Versionen von vielen Herstellern auf dem Markt auch in Deinem Budget.

Meine Empfehlung für Neueinsteiger ist immer, vor dem Kauf erst mal zu mieten. Klar, kostet erst mal, aber dann weiß man was man braucht oder auch nicht braucht!

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Okay - dafür gibt es genug Wohnwagen in der Klasse bis rund 1,3 Tonnen, mit denen man als Neueinsteiger nicht viel falsch machen kann.

Hallo,

das sehe ich schon anders, in dieser Preisklasse ist auch viel Müll auf dem Markt und als Neuanfänger ist da schnell mal eine "Tropfsteinhöhle" gekauft.

Franjo, schau Dir die WW (auch beim Händler) genau an und vorallendingen können 70€ für ein Feuchtemessgerät hilfreich sein.

Was in Anbetracht der Gewichte ggf. noch zu beachten wäre, sind für die 100er Zulassung das passende Leergewicht des Zugwagens.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 22:26

Kannst du mir das mit dem Leergewicht nochmal erklären !? Wann bekommt man eine 100er Zulassung !? Ich brauche denke ich eh keine da ich nicht weit fahre!! @tomlip ja was würdest du mir für ein ww für 3 Personen für den Anfang empfehlen bzw wo kauft man den am besten !? Mobile !? Ich will zu einem großen Händler irgendwo in Süddeutschland mit meinem Budget und einfach eink passenden mitnehmen !! Aber wie gesagt habe null Erfahrung .

Klar - es gibt da auch Kernschrott am Markt. Mein Beitrag bezog sich darauf, dass ein handelsüblicher Grundriss ein überschaubares Risiko ist. Technische Probleme - vor allem Feuchtigkeit - kann man immer haben.

Zitat:

Original geschrieben von Kompressor1983

Kannst du mir das mit dem Leergewicht nochmal erklären !?

...

http://www.anhaengerhandel.de/tempo100.html

http://www.bootstechnik.de/?page_id=9

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Was für einen Wohnwagen darf ich ziehen!?