DAB+ USB Empfänger mit schlechter Empfangsleistung
Hallo zusammen,
im Segment DAB+ bin ich leider total unerfahren.
Ich habe ein Android-Radio, welches DAB+ unterstützt. Jetzt habe ich den für dieses Radio empfohlenen DAB+ USB-Stick in China geordert und angeschlossen. Angeschlossen habe ich es an die Frontscheibe rechts an der A-Säule, wegen der Metallkontaktfläche. Kabel liegt dann vorne an der Frontscheibe, so dass sie mich optisch nicht stört. Da war genug Platz, um sie reinzulegen.
Empfang habe ich und viele verschiedene Kanäle werden angezeigt. Im Stand sind es auch volle 5 Balken, lt der installierten APP. Das funktioniert wirklich einwandfrei und was meine Ohren anbelangt auch in MP3-Qualität, also ohne Rauschen, knistern oder dergleichen.
Einzig die Qualität während der Fahrt ist nicht so berauschend. Oft und für meinen Geschmack viel zu oft, bricht die Sendeleistung lt. Display von 5 grünen Balken auf Null ein, wodurch die Wiedergabe sofort unterbricht. Im Vergleich dazu habe ich im Auto eine viel bessere LTE-Anbindung, als DAB+ Empfang.
Mein Problem ist jetzt: Ist DAB+ generell von der Empfangsqualität eher unterdurchschnittlich? Ist es normal, dass während der Fahrt die Qualität einbricht? Hätte ich einen anderen USB-Adapter kaufen sollen? War die Installation dämlich?
Wo und wie kann ich die Fehlersuche jetzt angehen? Einen neuen Adapter zu kaufen halte ich jetzt nicht für sinnvoll, wenn ich nicht mal weiß, ob sich alleine dadurch was verbessert.
Daher würde ich mich über Anregungen freuen, was ich mal unternehmen sollte?
Beste Antwort im Thema
DAB + ist noch nicht in allen Regionen verfügbar gerade im Ländlichen Bereichen gibt es da oft noch Empfangsprobleme. Das ist bei mir auch so.
Es liegt also dann nicht Deinem Empfänger sofern Du nicht in einem Ballungszentrum lebst und die Empfangspropleme da auftreten..
15 Antworten
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 20. September 2020 um 13:21:36 Uhr:
Baue Dir ein ordentliches Marken Radio ein. Android Radios haben generell einen schlechten Radio Empfang egal ob mit oder ohne DAB+.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, ein Radio mit Android-Betriebssystem und gutem UKW (DAB) Empfang kenne ich keines.
Falls jemand ein brauchbares kennt, gerne hier posten.