DAB+ ein Flop ?

DAB+ ein Flop wie HD+ oder wie viel Autos haben denn wirklich DAB+ ?

Hallo Leute,

DAB+ ist in meinem Bekanntenkreis eher ohne Bedeutung. Angeblich haben immer mehr Haushalte ein DAB+ Gerät. In diesen Statistiken sind fast die Hälfte Autos eingeschlossen (https://www.teltarif.de/.../71494.html). Zitat: "Fast 40 Prozent der Neuwagen in Deutschland mit DAB+ ausgestattet"

Auf dieser Seite (https://www.dabplus.de/geraete/im-auto/) werden die Fahrzeuge nach Hersteller gelistet, die DAB+ haben könnten. Ob die PDFs korrekt und vollständig sind, weiß ich nicht. Auf jeden Fall gibt es DAB+ fast nie serienmäßig. Zitat: "da es seit 2015 kaum mehr Fahrzeugmodelle gibt, die DAB+ serienmäßig im Fahrzeug integriert haben". Sondern immer gegen viele EUROs oben drauf. Die Option kostet fast soviel wie ein Oberklasse Smartphone oder iPhone.

Das der staatliche Radiosender Deutschlandradio jetzt ein paar Minigebiete auf DAB+ umstellt, halte ich persönlich nicht als Schritt in Richtung DAB+ sonder als billige Alternative zu den analogen Frequenzen. (https://www.deutschlandradio.de/...en-bei-empfang-und.3561.de.html?...). Oder wer hört denn überhaupt Deutschlandradio ?? 🙂🙄

Was glaubt Ihr, wieviele aktuell benutze Autos haben denn wirklich schon DAB+ und wieviele Fahrer benutzen dann auch DAB+ um Radio zu hören?

Gruss
W.

Beste Antwort im Thema

Also ich kann das so nicht bestätigen, was RomanL schreibt.
Ich höre Radio Bob und kann den in ganz Deutschland in sehr guter Qualität empfangen. Es gab überhaupt bisher nur 1x ein Empfangsproblem und das ist ein kleines Dorf in Schleswig-Holstein an der Küste. Dort konnte ich ca 300m nichts empfangen.
Auf der A24 die ich selber sehr oft fahre gab es noch nie Probleme mit DAB+ bei mir.
Ich fahre selber sehr oft von der Küste über Hamburg nach Berlin und von da aus nach Stuttgart und Duisburg und habe überall Radio Bob hören können.
Liegt evtl auch am Radio bzw der Antenne von meinem B7 Passat.
Btw... fahre ich ab und zu auch S Klasse als Mietwagen und auch da funktioniert Radio Bob Bundesweit.

136 weitere Antworten
136 Antworten

DAB ist eine gute Empfangsmöglichkeit.
Die Nachrüstung im kfz, find ich schwierig, da es an kleinen Geräten
für den Zigarettenanzünder wenig Auswahl gibt.

Es ist oft der immer gleiche Chipsatz verbaut.
Die Antennen unterscheiden sich und habe mittlerweile ein brauchbares Gerät gefunden.
Vermutlich sind die DoppelDIN Einbauten besser.

Wohne in einem anspruchsvollen Gebiet für den DAB Empfang.(Schwarzwald)

Zitat:

@Legowelt schrieb am 21. Juli 2019 um 22:11:48 Uhr:

DAB ist eine gute Empfangsmöglichkeit.
Die Nachrüstung im kfz, find ich schwierig, da es an kleinen Geräten
für den Zigarettenanzünder wenig Auswahl gibt.

Es ist oft der immer gleiche Chipsatz verbaut.
Die Antennen unterscheiden sich und habe mittlerweile ein brauchbares Gerät gefunden.
Vermutlich sind die DoppelDIN Einbauten besser.

Wohne in einem anspruchsvollen Gebiet für den DAB Empfang.(Schwarzwald)

Ja dort gibts immer noch ein paar "weiße Flecken". Aber nicht nur da. Meine Mom ist 1x im Jahr zu Kur in Rottach am Tegernsee. Wenn man hier bei An - Abfahrt durchgängigen Empfang haben will, muss man "auf der richtigen" Seite um den See fahren. Wird aber auch hier von Jahr zu Jahr besser ...

Deine Antwort