ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. DAB+ ein Flop ?

DAB+ ein Flop ?

Themenstarteram 27. September 2018 um 6:58

DAB+ ein Flop wie HD+ oder wie viel Autos haben denn wirklich DAB+ ?

Hallo Leute,

DAB+ ist in meinem Bekanntenkreis eher ohne Bedeutung. Angeblich haben immer mehr Haushalte ein DAB+ Gerät. In diesen Statistiken sind fast die Hälfte Autos eingeschlossen (https://www.teltarif.de/.../71494.html). Zitat: "Fast 40 Prozent der Neuwagen in Deutschland mit DAB+ ausgestattet"

Auf dieser Seite (https://www.dabplus.de/geraete/im-auto/) werden die Fahrzeuge nach Hersteller gelistet, die DAB+ haben könnten. Ob die PDFs korrekt und vollständig sind, weiß ich nicht. Auf jeden Fall gibt es DAB+ fast nie serienmäßig. Zitat: "da es seit 2015 kaum mehr Fahrzeugmodelle gibt, die DAB+ serienmäßig im Fahrzeug integriert haben". Sondern immer gegen viele EUROs oben drauf. Die Option kostet fast soviel wie ein Oberklasse Smartphone oder iPhone.

Das der staatliche Radiosender Deutschlandradio jetzt ein paar Minigebiete auf DAB+ umstellt, halte ich persönlich nicht als Schritt in Richtung DAB+ sonder als billige Alternative zu den analogen Frequenzen. (https://www.deutschlandradio.de/...en-bei-empfang-und.3561.de.html?...). Oder wer hört denn überhaupt Deutschlandradio ?? :):rolleyes:

Was glaubt Ihr, wieviele aktuell benutze Autos haben denn wirklich schon DAB+ und wieviele Fahrer benutzen dann auch DAB+ um Radio zu hören?

Gruss

W.

Beste Antwort im Thema

Also ich kann das so nicht bestätigen, was RomanL schreibt.

Ich höre Radio Bob und kann den in ganz Deutschland in sehr guter Qualität empfangen. Es gab überhaupt bisher nur 1x ein Empfangsproblem und das ist ein kleines Dorf in Schleswig-Holstein an der Küste. Dort konnte ich ca 300m nichts empfangen.

Auf der A24 die ich selber sehr oft fahre gab es noch nie Probleme mit DAB+ bei mir.

Ich fahre selber sehr oft von der Küste über Hamburg nach Berlin und von da aus nach Stuttgart und Duisburg und habe überall Radio Bob hören können.

Liegt evtl auch am Radio bzw der Antenne von meinem B7 Passat.

Btw... fahre ich ab und zu auch S Klasse als Mietwagen und auch da funktioniert Radio Bob Bundesweit.

136 weitere Antworten
136 Antworten

Ich habe DAB+, aber ich bin in meinem Freundeskreis auch der einzige ;)

Ich würde zZ auch niemanden empfehlen es nachzurüsten, denn es gibt viel zu wenig Sender. Und vor allem, viel zu wenig Sender , die auch "Bundesweit" senden.

Das war damals immer in der Werbung für DAB+ zu hören..... Man könne in Digitaler Qualität Bundesweit Radio hören..

 

Ich höre zb gerne 917xfm und genau der sendet nur im Raum Hamburg über DAB+. Einzige alternative ist zZ Radio Bob für mich.

 

Also zusammengefasst kann ich sagen, das es für die paar Sender viel zu teuer ist.

Ist meinem Wagen war es schon drin, weil ich einen B7 mit Vollausstattung habe.

Themenstarteram 27. September 2018 um 9:09

Zitat:

Ich habe DAB+, aber ich bin in meinem Freundeskreis auch der einzige ;)

Danke.

Sowas in dieser Richtung dachte ich mir schon.

Gruss

W.

DAB+ Empfänger haben und DAB+ Empfänger nutzen sind auch zwei paar Schuhe.

Theoretisch könnte mein Technisat Küchenradio und mein Pioneer Radio im Twingo beide DAB+.

Nutzen tu ich es aus zwei Gründen nicht.

In der Küche habe ich dank DDR Plattenbau keinen brauchbaren DAB+ Empfang ( UKW aber schon) und im Auto müsste ich entweder den halben Innenraum zerlegen um eine Scheibenantenne zu nutzen, oder ich müsste probieren ob ich mit einen Adapter / Frequenzweiche die originale Antenne samt originalen Antennenverstärker nutzen kann.

Vom Klang kann mich DAB+ auch nicht überzeugen. Der Sender (R.SA ) der mich interessieren, sendet hier laut meinen Küchenradio mit 56 kbits. Dagegen klingen selbst aus dem Internet "besorgte" 128 Kbit MP3s besser. ( MDR Aktuell, die ja quasi nur Wortanteil haben, senden dagegen mit 72 Kbits und der Deutschlandfunk afaik sogar mit >100 kbits ...)

http://www.digitalradio-in-deutschland.de/sachsen/

Themenstarteram 27. September 2018 um 19:30

Ja. Haben und benutzen sind zwei paar Stiefel. Danke für Deine Erfahrung.

 

Ich glaube der "Flop" bestätigt sich.

 

Gruss

W.

Zitat:

Auf jeden Fall gibt es DAB+ fast nie serienmäßig

Nicht immer von Mercedes auf andere schließen.

Japanische Hersteller sind da weit voraus.

Privat haben wir div. DAB+ Geräte.

Der Klang ist einfach um Welten besser als das lausige UKW.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 14:32

Daheim habe ich einen Receiver der kann auch Webradio. Das hören wir machmal.

 

Es gibt ja auch Wifi Radios, die aussehen, wie normale Radios.

 

Das die Japaner in diesem Thema vorraus sind glaube ich sofort.

Nun, ich finde, dass DAB+ eine feine Sache ist, wenn man mehr als sich nur "berieseln lassen" möchte. Die Qualität ist ohne Zweifel das beste, was es auf dem online-Markt gibt.

"Webradio" ist insbesondere dort reizvoll, wo man Sender aus sonst nicht erreichbaren Regionen hören möchte. Doch über deren Qualität sollte man zumeist besser schweigen.

Für einen Ausbau von DAB+ wünsche ich mir perspektivisch, dass bundesweit mehr Sender aus den anderen Regionen zur Verfügung stehen. Ich hier oben (Hamburg) vermisse beispielsweise sehr WDR5 und steige dann für einige Sendungen doch schon mal auf "Webradio" um. Geht zwar, doch die Qualität ist sehr verbesserungswürdig.

Wer ohnehin nur die Schlager der "60er/70er/80er/90er/2000er" etc. hört, für den dürfte wohl die Verfügbarkeit derartiger Dudelsender auch auf DAB+ ausreichen, vermute ich mal.

Von daher meine Antwort auf die Frage "DAB+ ein Flop?": Keinesfalls, aber es ist durchaus noch Luft nach oben!

:)

Peter

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 4:52

"Noch führt DAB+ in Deutschland ein Nischendasein."

 

Zitat von hier:

 

https://www.tagesspiegel.de/.../22972942.html

 

Gruss

W.

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Ausrüstung von Neufahrzeugen mit DAB+ Radios vorgeschrieben werden kann. Ein Auto MUSS GAR KEIN Radio haben.

DAB ist ebenso grottig wie UKW, wenn es auf den Autobahnen und auf dem Land genauso besch...n ausgestrahlt wird. Bei DAB kommt noch dazu, daß man ja auch noch guten Sichtkontakt zum Strahler haben muß - also je nach Fahrtrichtung mal besser und mal schlechter empfängt - auf identisch dem selben Abschnitt der Straße.

Bevor man also über DAB-Einführung und Ukw-Abschaltung nachdenkt (was unsere Rundfunkanbieter ja nun ganz konkret tun), sollte man vielleicht erst mal dafür sorgen, daß auf allen Autobahnkilometern auch überhaupt Handy- und Radioempfang möglich sind. Fahrt mal A20, A24 oder A19, dann wisst Ihr, wovon ich rede. Grauenhaft - und DAB+ nahezu gar kein Empfang...!

Gruß

Roman

 

PS: Wie gesagt, wo rein technisch überhaupt keine Funkwelle unterwegs ist, da nützen weder UkW-Radio noch Digitalradio was... :-( ich bin viel im Ausland, und ausschließlich deutschland hat eine SO schlechte Radioabdeckung. Selbst "Schwellenländer" sind uns da um Längen voraus - analog wie digital.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 17:02

Zitat:

@RomanL [url=https://www.motor-talk.de/.../dab-ein-flop-t6452674.html#post54501707]

PS: ... ich bin viel im Ausland, und ausschließlich deutschland hat eine SO schlechte Radioabdeckung. Selbst "Schwellenländer" sind uns da um Längen voraus - analog wie digital.

 

Korrekt. Genau das habe ich auch festgestellt.

Und überlegt, warum das so ist?

Ich denke, weil dort noch viieeel mehr Leute Radio hören als hier.

Aber ich kenne die Statistiken dazu nicht.

Könnte auch sein, das es im Ausland leichter ist eine Radiostation aufzumachen.

In D gibts dazu n Haufen Gesetze und Abgaben.

Siehe auch hier zum Thema Rundfunklizenz:

https://www.gameswirtschaft.de/.../

Gruss

W.

Also ich kann das so nicht bestätigen, was RomanL schreibt.

Ich höre Radio Bob und kann den in ganz Deutschland in sehr guter Qualität empfangen. Es gab überhaupt bisher nur 1x ein Empfangsproblem und das ist ein kleines Dorf in Schleswig-Holstein an der Küste. Dort konnte ich ca 300m nichts empfangen.

Auf der A24 die ich selber sehr oft fahre gab es noch nie Probleme mit DAB+ bei mir.

Ich fahre selber sehr oft von der Küste über Hamburg nach Berlin und von da aus nach Stuttgart und Duisburg und habe überall Radio Bob hören können.

Liegt evtl auch am Radio bzw der Antenne von meinem B7 Passat.

Btw... fahre ich ab und zu auch S Klasse als Mietwagen und auch da funktioniert Radio Bob Bundesweit.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 21:52

Das ist ein wertvoller Erfahrungsbericht. Danke

UKW wird irgendwann abgeschaltet, dann setzt sich DAB+ von allein durch :)

Deine Antwort