ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. DAB+ ein Flop ?

DAB+ ein Flop ?

Themenstarteram 27. September 2018 um 6:58

DAB+ ein Flop wie HD+ oder wie viel Autos haben denn wirklich DAB+ ?

Hallo Leute,

DAB+ ist in meinem Bekanntenkreis eher ohne Bedeutung. Angeblich haben immer mehr Haushalte ein DAB+ Gerät. In diesen Statistiken sind fast die Hälfte Autos eingeschlossen (https://www.teltarif.de/.../71494.html). Zitat: "Fast 40 Prozent der Neuwagen in Deutschland mit DAB+ ausgestattet"

Auf dieser Seite (https://www.dabplus.de/geraete/im-auto/) werden die Fahrzeuge nach Hersteller gelistet, die DAB+ haben könnten. Ob die PDFs korrekt und vollständig sind, weiß ich nicht. Auf jeden Fall gibt es DAB+ fast nie serienmäßig. Zitat: "da es seit 2015 kaum mehr Fahrzeugmodelle gibt, die DAB+ serienmäßig im Fahrzeug integriert haben". Sondern immer gegen viele EUROs oben drauf. Die Option kostet fast soviel wie ein Oberklasse Smartphone oder iPhone.

Das der staatliche Radiosender Deutschlandradio jetzt ein paar Minigebiete auf DAB+ umstellt, halte ich persönlich nicht als Schritt in Richtung DAB+ sonder als billige Alternative zu den analogen Frequenzen. (https://www.deutschlandradio.de/...en-bei-empfang-und.3561.de.html?...). Oder wer hört denn überhaupt Deutschlandradio ?? :):rolleyes:

Was glaubt Ihr, wieviele aktuell benutze Autos haben denn wirklich schon DAB+ und wieviele Fahrer benutzen dann auch DAB+ um Radio zu hören?

Gruss

W.

Beste Antwort im Thema

Also ich kann das so nicht bestätigen, was RomanL schreibt.

Ich höre Radio Bob und kann den in ganz Deutschland in sehr guter Qualität empfangen. Es gab überhaupt bisher nur 1x ein Empfangsproblem und das ist ein kleines Dorf in Schleswig-Holstein an der Küste. Dort konnte ich ca 300m nichts empfangen.

Auf der A24 die ich selber sehr oft fahre gab es noch nie Probleme mit DAB+ bei mir.

Ich fahre selber sehr oft von der Küste über Hamburg nach Berlin und von da aus nach Stuttgart und Duisburg und habe überall Radio Bob hören können.

Liegt evtl auch am Radio bzw der Antenne von meinem B7 Passat.

Btw... fahre ich ab und zu auch S Klasse als Mietwagen und auch da funktioniert Radio Bob Bundesweit.

136 weitere Antworten
136 Antworten

Zitat:

Und was machen dass die vielen Millionen Autos und LKW, die kein DAB+ haben?

Nachrüsten.

So wie sie es bei HDTV, DVD, LTE, UMTS, ... auch getan haben.

Schauen wir mal, wie lange sich die Nostalgiker noch durchsetzen.

Da Politik eine Sache der alten Leute ist, wird das wohl noch was dauern.

In ein Auto mit Cassettenspieler würd' ich jetzt auch keinen CD-Spieler mehr nachrüsten. Radio an sich ist für Nostalgiker.

Ich habe Heute mal aus Spass meinen neuen Passat zusammen gestellt und war erstaunt, das ich DAB+ als Extra hinzufügen muss.

Das sind deutsche Autobauer - die Asiaten bauen das ab Serie einfach ein.

Bei Nissan und Mazda passen alle Optionen auf eine Seite.

Der Rest der "Preisliste" ist nur um zu schauen was eh alles drin ist.

Das ist schon immer so gewesen, dass Importeure nur eine Auswahl ihres Modellprogramms anbieten. In Japan haben die Japaner viel mehr Modelle (von denen wir manche nie zu sehen kriegen).

Das ist nichts Besonderes und auch nicht verwerflich, dass es auf dem heimischen Markt, wo viel abgesetzt wird auch viele Optionen gibt.

Ich bin sogar dankbar dafür, dass ich nicht jedes Gimmick zwangsweise bekomme. DAB+ hab' ich auch weggelassen, weil ich es nie brauchen werde. Weil ... es IST ein Flop.

Der Unterschied ist enorm.

Mit DAB+ hat man Radio in CD-Qualität.

Klanglich sind das Welten.

Was ist CD Qualität? Ich höre keine CDs (mehr) und fand die eh nie so toll, was den Klang angeht.

DAB+ hat aber tatsächlich keine gute Klangqualität

Ich schätze du meinst, dass alles digitale gut ist. Ist es aber nicht.

Zitat:

@tux_linux schrieb am 19. Oktober 2018 um 14:38:30 Uhr:

Der Unterschied ist enorm.

Mit DAB+ hat man Radio in CD-Qualität.

Klanglich sind das Welten.

Stimmt nicht ganz, es kommt auf die Datenrate an, mit der der Sender ausgestrahlt wird. Bei HE-AAC v2 wie es für DAB+ in D genutzt wird, kommt alles über 80 Kbit an ein MP3 File mit >128 halbwegs heran.

Wie schon in einen anderen Beitrag geschrieben, sendet das lokale Radio R.SA hier z.B. nur mit 54 Kbits.

Da bekommt man doch schon recht deutlich Artefakte (sehr begrenzte Höhen und Tiefenaussteuerung, klanglich einfach "dumpf") mit ( zumindest mit guten Kopfhörern oder an einer guten Stereoanlage).

DLF z.B. geht klanglich mit seinen > 100 Kbit absolut in Ordnung und auch bei sunshine Live ist zwischen den 72 kbit DAB+ und dem Internetlivestream kein wirklicher Unterschied wahrnehmbar.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 14:49

Der Klang im Auto ist bei Fahrgeräuschen immer schwer zu beurteilen.

Ich habe in meinem Wagen das DynAudio Pro System, was einigermassen OK ist und ich habe Geräuschdämmende Scheiben drin. D.h. wenn ich Musik höre , dann höre ich kaum noch irgendwelche Aussengeräusche. Da ich im Auto auch sehr viel meine eigenen Sachen als MP3 mit 192 oder 320kbit höre, finde ich das , was über DAB+ kommt schon gut. Aber da ist noch viel Luft nach oben.

Das es wie eine CD klingen würde, so wie es damals angepriesen wurde, stimmt nicht. Bei den hohen Frequenzen hört man den Unterschied doch sehr.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 7:50

Hatte diese Tage einen Lexus is300h hier zum inspizieren. Der hatte DAB+. Allerdings wurde ich aus der Kofigurationsseite lexus.de nicht ganz schlau. Dort kann man für null Euro DAB+ reinkonfigurieren.

 

Der Klang war sehr gut. Der Stereo- und Raumeffekt im Lexus ist schon sehr gut. Hat mir gefallen.

 

Gruss

W.

.jpg

Es geht auch nicht nur darum, wie der Audio-Klang bei DAB+ ist, sondern auch darum, dass darüber Life Traffic Informationen empfangen werden können. Und das ist nun wirklich ein sehr großer Vorteil gegenüber UKW mit TMC.

Themenstarteram 9. November 2018 um 20:32

Stimmt. Das durfte ich neulich in einem VW Sharan mit DAB+ erleben.

 

Des Navi wusste alles. Fast genauso gut wie Google

Und *ZACK* wird DAB+ zu einem Argument beim Wiederverkaufswert:

https://m.heise.de/.../...lradio-wird-Pflicht-in-Neuwagen-4222381.html

Themenstarteram 16. November 2018 um 7:20

Das ist ja interessant. Hatte ich überlesen.

 

Und dann auch noch dss:

"Einige Autohersteller wie Renault oder Skoda bauen einen DAB+-Empfänger ab der Kompaktklasse fast überall ohne oder gegen einen geringen Aufpreis ein."

Deine Antwort