ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. DAB -> DAB+

DAB -> DAB+

Mercedes E-Klasse W212

Heute bei der Niederlassung nachgefragt und erfahren, dass es ein Mercedes-internes Papier gibt, demzufolge es aktuell (intern) geprüft wird, ob und wie man Kunden, die noch DAB gekauft haben das DAB+ nachrüsten kann.

Allerdings sei dieses Papier seit Oktober bereits ins Infoportal bei Mercedes eingestellt, was heißen könne, dass man nicht vorankomme oder dass es demnächst zu einer Lösung kommen sollte ...

Weiß wer sonstwas oder hat schon Erfahrungen gemacht?

Mit DAB empfange ich nämlich auch in Ballungszentren (München, Stuttgart) kaum mehr als 2-3 Sender ... und ich fände es schon klasse, in einem gerade mal 3 Jahre alten Auto den aktuellen Stand der digitalen Rundfunkübertragung nachgerüstet zu bekommen ...

AG

Beste Antwort im Thema

Hallo Andreas,

Deine 1. Frage kann ich mit JA bestätigen. (Comand APS - NTG 4 mit DAB EZ 01/2010)

Zur Frage 2. kann ich Dir z.Zt. nur einen Anhalt geben, da ich der Einbau am letzten Mittwoch erst erfolgt ist und ich noch keine Rechnung vorliegen habe. Als Anhalt wurde mit für Umrüst-Kit inkl. Einbau ca. 400,00 € genannt. Teile-Nr. und genauen Betrag kann ich bei Interesse gerne hier einstellen.

Gruß

Manfred

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 4. Juni 2013 um 19:31

"Hier kommen jetzt die Details zur Umrüstung von DAB auf DAB+.

Eingebaut wurde: ES DAB-Tuner, Teile-Nr. A218 820 13 02 ..."

Der gleiche Umbau wurde bei mir in Zürich/ Schweiz vorgenommen (E 350 4-Matic, Erstzulassung März 2013).

".... Alles funktioniert einwandfrei."

Leider nicht. Bedienung und Empfangsleistung sind ausgezeichnet. Die Tonqualität ist jedoch nicht akzeptabel. Die Tonwiedergabe ist von unharmonischen Obertönen begleitet. Insbesondere Klavier- und Flötentöne sind unerträglich. Bei Sprache fallen stark verzerrte Zischlaute auf. Das Problem tritt sowohl bei DAB+ als auch bei DAB auf (der Nur-DAB-Tuner, der vorher eingebaut war, hatte diese Probleme nicht). Vergleicht man die Tonqualität von Radioprogrammen, die gleichzeitig über UKW und DAB oder DAB+ ausgestrahlt werden, ist das Problem leicht demonstrierbar.

Es geht hier nicht um subtile Unterschiede, die nur Audiophile hören sondern um einen klaren Konstruktionsfehler. Einen Individualfehler schliesse ich eher aus. Das Problem ist nämlich exakt das selbe, wie man es vom Billig-DAB-Empfänger GMYLE PPM-001

http://www.amazon.de/.../B00842ECAA

kennt. Siehe treffende Beschreibung des Audioproblems dort. Ob Mercedes die gleiche DAB-Schaltung anwendet?

Mercedes hat Anfang Juni 2013 ein entsprechendes Schreiben von mir erhalten. Hoffen wir, dass möglichst bald ein funktionierendes Teil zur Verfügung steht.

P.S. Jemand anderer erwähnte, dass bei ihm die Lautstärke der DAB-Sender geringer sei als bei den UKW-Sendern. Das ist bei mir nicht der Fall. Die Lautstärken sind ungefähr gleich.

ns

am 5. Juni 2013 um 6:19

Korrektur: Es hätte heissen sollen "E 350 4-Matic, Erstzulassung März 2010" (nicht 2013).

ns

am 6. Juni 2013 um 9:47

Gestern kontaktierte mich Mercedes, und schon am Nachmittag wurde der DAB+ Tuner gegen einen anderen getauscht. Leider ergab das Tauschen keine Verbesserung. Dies bestätigt, dass es sich nicht um einen Einzeldefekt sondern um einen Konstruktionsfehler handelt, der korrigiert werden muss.

nsns

Hallo nsns,

bei mir kann ich eine Klangverschlechterung zwischen FM und DAB+ eigentlich nicht feststellen. Ich finde, dass DAB+ sogar estwas voller klingt. Die Bässe kommen etwas besser.

Vielleicht gibt es aber Unterschiede zwichen unseren Fahrzeugen, die einen Einfluss haben.

Bei mir handelt es sich um einen C207 mit NTG4 und einem HK-Soundsystem. Weiterhin ist bei mir die Lautstärke beim Betrieb mit dem DAB+-Tuner erheblich geringer. Evtl. treten die Verzerrungen bei geringerer Aussteuerung des DAB+-Tuners nicht auf.

Die Softwareversion kann ich auch noch auslesen. Vielleicht besteht auch hier ein Unterschied.

Viele Grüße

hh1

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 17:54

Also ... ich habe einen E350T aus 2009 mit HK und DAB, jetzt wurde DAB+ nachgerüstet ...

Einzig zu monieren habe ich, dass - aus welchem Grund auch immer - seit der Rückgabe des Fahrzeugs die Kofferraum-Automatik nicht mehr geht (was nun bei einem neuen Termin zur Rostbehebung beseitigt weden soll).

Sonst bin ich SEHR zufrieden. Der Klang ist klasse und obwohl ich im Grenzgebiet für den Innenempfang wohne habe ich keine Probleme mit den ganzen Ensembles und Sendern ... wobei ich gerade erst ausprobiere, andere als meinen Lieblingssender zu hören ...

Lautstärke-Thematik müsste ich mal prüfen, Tonverzerrung kann ich nicht bestätigen ... müsste aber mal Klassiksender einwählen und genau hinhören ...

Ich mag es ...

Rechnung liegt aber noch nicht vor ... mal sehen ob der :) die Zusage "für 300,-" einhält ... schätze, ich werde knapp drüber liegen ...

Andreas

kann kurz über mein Fazit nach gut einem Monat DAB+, ab Werk in meiner A-Klasse W176 berichten: Tonqualität 1A, Empfangsgebiet in der Schweiz sehr flächendeckend, in Tunneln ist bisher meist kein DAB+ empfangbar, falls der eingestellte Sender auch als UKW vorhanden ist (Pilatus, SRF3, etc) wird in diesen Fällen schnell umgeschaltet bis das DAB+ Signal wieder da ist, ansonsten bleibt der Radio kurz stumm. Bin sehr zufrieden dass ich diese Option doch noch hinzugebucht hab, obwohls ja nicht ganz billig ist.

am 30. Oktober 2013 um 20:44

Nachtrag zu meinen Emails vom 4. und 6. Juni 2013:

Am 23. Oktober 2013 baute mir Mercedes einen neuen DAB+ Tuner ein. Dieser habe im Inneren nun einen anderen Print als das von mir im Juni beanstandete Modell. Die Mercedes-Bestell-Nr. für die Nachrüstung sei gleich geblieben.

Die Tonqualität ist nun in Ordnung. Der Audiopegel bei DAB+ Empfang ist etwas geringer als bei UKW-Programmen gleichen Inhalts, vor allem, wenn letztere stark komprimiert sind. Da das System bei Wegfall des DAB/ DAB+ Empfangs jedoch nicht automatisch auf UKW umschaltet, ist dies kein grosses Problem.

Die Empfangsleistung des Tuners ist sehr gut (wie sie es auch schon beim beanstandeten ersten Modell der DAB+ Nachrüstung war).

nsns

Ich greife diesen Beitrag noch einmal auf, um folgendes zu fragen.

Ich bekomme am Freitag meinen 250 CDI Bj. Oktober 2012 mit Comand online und DAB.

Handelt es sich dabei bereits um einen DAB+ Tuner? Überall wird nur von DAB gesprochen.

Besten Dank

Snow

Hallo zusammen,

laut Wikipedia gibt es DAB+ erst seit August 2011. Daher kann es ja eigentlich überhaupt nicht sein, dass die DAB-Tuner die davor eingebaut wurden schon DAB+ beherrschen.

Hat denn jemand Teilenummern von Mercedes DAB+ Tunern die idealerweise auch in unserem 211-er funktionieren. Ich hatte den A2219000100 eingebaut. Dar hat aber nur DLF und ab und an mal Bayern3 empfangen bevor er ganz den Geist aufgegeben hat. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Neuen. Auf MBGTC findet man unter dem Suchbegriff DAB-Tuner einige verschiedene Modelle zu durchaus bezahlbaren Preisen. Aber welchen kann ich nehmen?

Diesen Nachrüstsatz A2188201302, von dem hier immer wieder berichtet wurde, wird von Mercedes nicht mehr geliefert.

Kurz: Ich bin mit meinem Latein am Ende! Wäre echt super, wenn jemand mehr weiß!

Danke schon einmal und Grüße,

Groundcrew

Schau mal hier geht auch prima!

http://www.ebay.de/.../271961789893?...

Wenn ich kein DAB habe und es nachrüsten lassen will - das geht nur über den Austausch des gesamten Command APS Moduls?

Unser Zweitwagen hat DAB und es klingt gegenüber dem "normalen" Radio um Klassen besser und da ich das HK verbaut habe, würde ich es auch gerne geniessen...

Die comand version spielt fast keine rolle.Ntg 4.0 und 2.5 haben den selbe. Dab tuner mit dem teile satznr A2188201300

Deine Antwort
Ähnliche Themen