ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Da kommt Suppe hinter meinem Ritzel raus....

Da kommt Suppe hinter meinem Ritzel raus....

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 28. April 2011 um 10:54

Hallo, liebe Motorradfreunde!

Da bin ich noch einmal mit meinem Lieblingsmoped.....

Nach der letzten Aktion (siehe meinen ersten Beitrag....) lief Papa´s Mühle eigentlich absolut Problemlos.

Bis vor 2 Wochen!

Papa und Sohnemann wollten zum Fussball und weil schönes Wetter war und wir kein Parkplatzproblem haben wollten, sollte Papa´s Kleine uns zum Fussball bringen.

Also nichts wie rein in die Klamotten, die Kawa an.

Als ich dann die Mühle aus der Garage schieben wollte, sagte meine Sohnemann (in seiner ganz trockenen Art):"Du Papa, da läuft was raus! Das ist voll eklig!". Und? Recht hatte er!

Unten am Motorblock kam eine dunkle, ölige, nach Benzin riechende Suppe rausgelaufen. Und wenn ich Gas gebe, kommt da immer mehr raus. Im Standgas hält es sich in Grenzen (tropft dann nur).

Also den Bock erst einmal stehen lassen und doch mit dem Auto zum Fußball.

Dann erst einmal mit der Family in Urlaub gefahren.

Jetzt möchte ich jedoch gerne wieder mit dem Motorrad fahren.

Ich habe dann die Mühle auseinandergenommen um überhaupt erst einmal zu sehen, wo die Suppe denn her kommt.

Die Suppe läuft direkt hinter dem Ritzel raus und meiner Meinung nach ist es Öl (Getriebeöl?). Ich habe mich noch nicht rangetraut, das Ritzel abzunehmen (geht das überhaupt so einfach ab?). Ich vermute aber, dass dahinter irgendewtas kaputtgegangen ist, weil in den letzten Wochen auch gelegentlich mal Probleme beim Schalten aufgetreten waren. Ich konnte nicht runterschalten, bzw. musste ein bisschen rumtricksen um schalten zu können (Kupplung beim Schaltvorgang etwas kommen lassen).

Was meint ihr? Ist es ein größeres Problem, dass unbedingt einer Fachwerkstatt bedarf oder kriege ich das mit etwas Geschicklichkeit und fachlichem Rat selber wieder hin?

Schönen Gruß aus Ostfriesland!

Stefan

Beste Antwort im Thema

und weiter geht’s ...... :)

Also ,,, Bild 1 .. da wo du drauf guckst ist nicht dein Motor, das ist deine Getriebe. Das Loch ist eine Öffnung im Getriebegehäuse und nennt sich Kurbelwellenentlüftung bzw. Gehäuseentlüftung dessen Funktion ist es der ansteigender Druck, verursacht durch bzw. während die Verbrennungsprozessen (Mehr dazu auf Anfrage :)), aus dem Gehäuse raus zu lassen. Da wir alle Grün sind, wäre es nicht besonders ökologisch diese Gase einfach ins freie raus zu lassen, wird es, mittels Gummiröhrchen, Richtung Luftfilterkasten geleitet und von dort aus, gefiltert, in den Umwelt heraus geblasen. Deswegen das Loch in der Luftfilterkasten, verbunden (HOFFENTLICH) mit ein Gummischlauch mit der Kurbelwellenentlüftungsanschluß. (Das große loch, nicht das kleine steckloch da)

So, jetzt hast du Öl in deinem Luftfilterkasten. Woher kommt das fragst du dich. Wahrscheinlich (wobei alles immer nur geraten ist anhand eigene und andere Erfahrungen, und natürlich mein technische Verständnis gewisse Dinge!) hat da jemanden.

a) Zu viel Öl reingekippt. Dabei schäumt sich das Öl wie eine Waschmaschine mit zu viel Waschpulver! Das Öl expandiert und muss irgendwo hin. Der nimmt den weg der niedrigste Widerstand (wie ein Mensch!) und flüchtet hoch, aus der Kurbelwellendingsda Richtung Luftfilterkasten. Irgendwann sind die Blassen alle geplatzt und hinterlässt reines Öl, die dann, angezogen durch die Erdanziehungskraft Richtung Erde kriecht. Ist ein Loch gefunden, gibbet es Tropfen. Und genau das hast du jetzt.

Also, was tun sprach das Huhn ... Schau erst mal wie viel Öl du drin hast. Dazu deine GPZ GERADE halten (nicht nach links geneigt auf Seitenstand!) und das Ölpegel durch die dafür vorgesehene Guckglass notieren. Ist die zwischen Min Max ist alles gut. Ist alles schwarz, und kein Pegel zu sehen, ist der Ölstand viel zu hoch.

Wie kann das sein? Weil, deine Maschine braucht bei einem Ölwechsel 3.0 liter Schwarzes Gold ... ABER nur wenn der Filter mitgewechselt wird, sonst ist sie mit 2.6 liter zu frieden. Hat da jemanden seine Zahlen verdreht, und 3 liter ohne Filter zu wechseln rein gekippt, schon hast du fast ein halbes Liter Öl zu viel, und Schwupps will es raus ... siehe oben ...

b) Öl im Luftfiltergehäuse reingekippt - ehe unwahrscheinlich

c) Das Öl kämpft sich gegen der Luftstrom, welches in den Gaser hineingezogen wird.

Ich Tippe aber auf Antwort a.

Ich hoffe das hilft dir vorerst weiter :)

Jason (ohne N) :)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Stefan,

bei deine GPZ ist das Motoröl und Getriebeöl das gleiche. Als Naßkupplung teilen sich Motor und Getriebe das Öl. Der Ritzel lässt sich sehr einfach abnehmen. Die 2 Schrauben runter, dann die Fixierungsring (mit Zähne innenseitig) und schon ist der Ritzel ab.

Dahinter versteckt sich eine Dichtring. Die ist wohl bei dir inkontinent.

Selber habe ich so eine Dichtring nie ersetzen müssen, daher muss ich mein Wekstatthandbuch konsultieren. Ich denke nachdem eine neue Dichtring eingebaut wird, sind deine Sorgen vorbei.

Gruß

Jason

Da kommt Suppe hinter meinem Ritzel raus....

 

Mhm, stell nen Teller drunter und Mahlzeit...

 

Sorry, den konnt ich mir grad net verkneifen  :D

Themenstarteram 28. April 2011 um 13:13

Habe es gerade mal ausprobiert.... Also, bevor es gar nichts zu futtern gibt..... So kurz vorm Ersten....

:-D

am 28. April 2011 um 13:46

Wenn das Öl nach Sprit stinkt würde mir das zu denken geben.

So, habe nachgelessen.

Wenn der Ritzel runter ist (und sauber gemacht), siehst du 7 Kreuzschrauben. Wenn die 7 Schrauben raus sind, kannst du die Deckel runternehmen. Mit eine Nuss (Kein Erdnuss, sondern die Sorte in dein Werkzeugkasten) kannst du die Dichtring raus treiben, umgekeht eine neue wieder rein treiben. Unter den Deckel NICHTS anfassen! Wenn hier was gestört wird, ist das eine heftige angelegenheit alle Teile wieder rein zu freimel, inkulsive dabei gibt es eine Getriebegehäuse öffnung.

Hab ein Bild mit eingefügt, da siehst du die Dichtung. Teilenr: 92049A + 92049B

 

Bild #203876659
Themenstarteram 28. April 2011 um 17:09

@ Janson: Besten Dank für deine Tipps! Hat alles gut geklappt und war wirklich nicht schwer zu machen. Ich werd da mal einen neuen Dichtring organisieren und einbauen. Das dürfte kein großes Problem sein. Leider scheint es jedoch auch noch an anderer Stelle Probleme zu geben....

Also, kurzer Zwischenstand:

Ich habe die Mühle jetzt soweit auseinander genommen, dass ich den Luftfilterkasten runter habe und freie Sicht von oben habe.

Ich habe nämlich festgestellt, dass auch etwas aus dem unteren Teil des Luftfilterkastens suppt. Also alles auseinander gebastelt um mal richtig rein gucken zu können. Leider bin ich zwar mutig, was das Auseinanderbauen angeht, aber meine Kenntnisse war die Technik angeht halten sich leider noch (ich bin ja Lernfähig) in Grenzen.... :-(

Ich beschreibe also einmal, was ich da zu Gesicht bekommen habe:

Am unteren Teil des Luftfilterkastens (sozusagen im "Vorhof der Hölle", weil im Zwischenraum von Luftfilter zu den Gasern) ist unten eine Öffnung, die auf eine andere Öffnung am Motorblock gesteckt wird. Direkt daneben ist eine ganz kleine Öffnung, durch die die Suppe (ich denke immer noch, dass es Öl ist) dann auf den Motorblock läuft.

Leider fehlt mir die Fachkenntnis, warum das Öl da hochkommt und warum es dort auf den Motorblock läuft....

Ich habe mal zwei Bilder mit angehängt. Nr. 1 ist der Blick von oben auf den Motorblock und Nr. 2 ist der Luftfilterkasten von unten. Da kann man die Öffnung aus das Süppchen kommt schön erkennen(die kleine Öffnung rechts)....

Schönen Gruß von einem immer noch ziemlich ratlosen Ostfriesen.... ;-)

28042011043
28042011046

und weiter geht’s ...... :)

Also ,,, Bild 1 .. da wo du drauf guckst ist nicht dein Motor, das ist deine Getriebe. Das Loch ist eine Öffnung im Getriebegehäuse und nennt sich Kurbelwellenentlüftung bzw. Gehäuseentlüftung dessen Funktion ist es der ansteigender Druck, verursacht durch bzw. während die Verbrennungsprozessen (Mehr dazu auf Anfrage :)), aus dem Gehäuse raus zu lassen. Da wir alle Grün sind, wäre es nicht besonders ökologisch diese Gase einfach ins freie raus zu lassen, wird es, mittels Gummiröhrchen, Richtung Luftfilterkasten geleitet und von dort aus, gefiltert, in den Umwelt heraus geblasen. Deswegen das Loch in der Luftfilterkasten, verbunden (HOFFENTLICH) mit ein Gummischlauch mit der Kurbelwellenentlüftungsanschluß. (Das große loch, nicht das kleine steckloch da)

So, jetzt hast du Öl in deinem Luftfilterkasten. Woher kommt das fragst du dich. Wahrscheinlich (wobei alles immer nur geraten ist anhand eigene und andere Erfahrungen, und natürlich mein technische Verständnis gewisse Dinge!) hat da jemanden.

a) Zu viel Öl reingekippt. Dabei schäumt sich das Öl wie eine Waschmaschine mit zu viel Waschpulver! Das Öl expandiert und muss irgendwo hin. Der nimmt den weg der niedrigste Widerstand (wie ein Mensch!) und flüchtet hoch, aus der Kurbelwellendingsda Richtung Luftfilterkasten. Irgendwann sind die Blassen alle geplatzt und hinterlässt reines Öl, die dann, angezogen durch die Erdanziehungskraft Richtung Erde kriecht. Ist ein Loch gefunden, gibbet es Tropfen. Und genau das hast du jetzt.

Also, was tun sprach das Huhn ... Schau erst mal wie viel Öl du drin hast. Dazu deine GPZ GERADE halten (nicht nach links geneigt auf Seitenstand!) und das Ölpegel durch die dafür vorgesehene Guckglass notieren. Ist die zwischen Min Max ist alles gut. Ist alles schwarz, und kein Pegel zu sehen, ist der Ölstand viel zu hoch.

Wie kann das sein? Weil, deine Maschine braucht bei einem Ölwechsel 3.0 liter Schwarzes Gold ... ABER nur wenn der Filter mitgewechselt wird, sonst ist sie mit 2.6 liter zu frieden. Hat da jemanden seine Zahlen verdreht, und 3 liter ohne Filter zu wechseln rein gekippt, schon hast du fast ein halbes Liter Öl zu viel, und Schwupps will es raus ... siehe oben ...

b) Öl im Luftfiltergehäuse reingekippt - ehe unwahrscheinlich

c) Das Öl kämpft sich gegen der Luftstrom, welches in den Gaser hineingezogen wird.

Ich Tippe aber auf Antwort a.

Ich hoffe das hilft dir vorerst weiter :)

Jason (ohne N) :)

am 28. April 2011 um 19:30

ölstand überprüfen sollte mal gemacht werden. dabei auch gleich mal bissl am öl riechen obs nach benzin riecht. wenn ja und der ölstand ist auch noch unerklärlicherweise zu hoch .dann läuft dir benzin ins öl. auch durch die kurbelgehäuseentlüftung,nur eben andersrum .das wäre schlecht weil dann das öl verdünnt wird. kanns sein das da der verbindungschlauch nicht richtig drauf war oder kaputt ist?dann wärs auch denkbar das dir das öl auf diesem weg in richtung ritzel gekrochen ist.

Themenstarteram 28. April 2011 um 20:02

Jetzt kommt so langsam Licht ins Dunkel!

Ich habe nämlich erst vor Kurzen einen Ölwechsel (mit Filter) machen lassen und bin seit dem noch nicht wieder auf Tour gewesen.... Da wird das Problem liegen!

Ich werde gleich morgen früh mal den Ölstand kontrollieren!

Dann hat sich der Wechsel der Dichtung ja hoffentlich entbehrlich gemacht! *juchu*

@ Jason (ohne N): Ich gehöre zur Fraktion der Schnelltipper mit Wurstfingern.... Da schleicht sich gerne mal ein "n" ein.... ;-)

 

am 28. April 2011 um 22:51

Halllo Leute,

wenn du Benzin im Öl hast,ist das nicht gut, meistens wird das Benzin nicht über das Motorgehäuse eingedrückt, sondern über die Zylinder, schau mal nach ob du deinen Benzinhan auf Pri hast, denn das würde erklären Benzin im Öl zu haben,ganz wichtig Ölstand prüfen.Wenn an deinem Luftfilterkasten das kleine Loch noch in Ordnung ist du ,also dort einen schlauch anbringen kannst, führe diesen einfach Richtung Kette,der Große kommt wieder auf die Motorentlüftung ,ich kenne keine GPZ oder auch andere Motorräder wo net irgendwann Suppe am Luftfilterkasten rauß läuft.Solltest Du den Getriebedeckel entfernen, so ist auch gleich damit zu rechnen dass die Dichtung dahinter hinüber ist.lass den Deckel drauf fahr mit einem spitzen Hacken an der Getriebeausganswelle in den Simmerring probier ihn so raus zu ziehen( sollte er dabei kaputtgehen ist es ja egal machst ja einen neuen rein)so ersparst Du dir das entfernen vom Getriebedeckel.So kann man auch ganz leicht den Schaltellensimmerring wechseln,da muss nicht auf teufel komm raus der Getriebedeckel entfernt werden. Vorsicht beim Simmerring eindrücken der geht schnell kaputt gleichmäßig eindrücken(mit Gefühl) und vorher Getriebewelle säubern und danach einfetten Simmerring Innenbereich und ausenrum auch einfetten (am besten ist etwas Silikonfett)und Bingo du hast ihn gewechselt.

Ach ja nicht vergessen ne Schüssel drunter stellen. sonnst ist der Garagenboden etwas dreckig und die Frau schimpft.

Gruß von dem der an seiner GPZ im lertzten Winter all diese Reperaturen durchgeführt hat.

Pri Stellung ist auch dicht wenn technisch in Ordnung!

Was wahrscheinlicher ist, es läuft Benzin aus der Vergaser raus. Wenn die Schwimmernadel undicht sind, und dann kombiniert mit eine Benzinhahn auf Pri Schaltung, dann plötzlich hat mann eine hohem Ölstand (weil es eben mit Benzin vermischt ist)

Im Übrigens, deine erste Post untersützt diese Theorie ..

Zitat:

Original geschrieben von DerBuse

Unten am Motorblock kam eine dunkle, ölige, nach Benzin riechende Suppe rausgelaufen. Und wenn ich Gas gebe, kommt da immer mehr raus. Im Standgas hält es sich in Grenzen (tropft dann nur).

Also, hier scheint es eine Verkettung zu geben .... Dein Vergasser ist undicht, eventuell dein Benzinhahn auch. Es läuft Benzin in die Zylinder (unverbrannt naturlich) und landet im Motor. Es vermischt sich mit das Öl. Ölstand kommt nach oben, druckt Öl durch die Kurbelwellenentlüftung, was wiederrum raus suppt. Wegen eine zu hohe Druck im Getriebegehäuse ist nun auch der Ausgangssimmerring hinüber. JA, es passt alles zusammen.

Gruß

Jason

PS @ sciroccofan. Ich garantiere dafür das meine GPZ Furz trocken ist, und im Luftfilterkasten findest du nichts anders als Luft und Filter ... kein Öl im sicht, oder sonstige verunreinigungen !

Themenstarteram 29. April 2011 um 13:56

So, nächster Zwischendstand:

Das Fensterchen zum Öl gucken ist schön schwarz.... Also entweder nicht mehr durchsichtig oder aber zu viel Öl....

Ich gehe mal von Zweiterem aus! :-)

Und weil es bei Ostfriesen ja nicht einfach sein kann, jetzt gleich die nächste Misere....

Ich kriege den Kasten für den Luftfilter nicht mehr auf die Vergaser! Die 4 Gummiverbindungen kriege ich einfach nicht mehr über die Vergaseröffnungen gezogen.... Beim Schreiben kommt mir gerade eine Idee.... Kann ich die von Innen wieder aufziehen? Wäre zwar auch Gefummel, könnte aber gehen....

Nicht desto Trotz werde ich gleich schön im Weserstadion geniessen, wie meine Jungs (der SV Werder natürlich) den Klassenerhalt gegen die Wolfsburger klarmachen! :-) Gebastelt wird morgen erst wieder!!

Oh ja: Für die Benzintheorie habe ich zwar keine genaue Erklärung, aber wenn ich das richtig sehe, ist die Benzinzufuhr ok und es scheint tatsächlich nur Öl auszulaufen! Ich gehe davon aus, dass ich nur das Öl wieder auf das Normallevel bringen muss und dann schrubbt die Möhre wieder über den Asphalt!

Alles in Allem aber eine schöne Übung in Sachen Technik gewesen! :-)

Tja, das mit dem Gummies ist in der Tat eine fummelige Angelegenheit. Willkommen im Club ! Zugegeben die GPX Fahrer habe da mehr Probleme, aber auch so kann es ziemlich frustrierend sein. Also, neun, von innen geht das nicht. Es geht nur wenn die gummies an der Luftfilterkasten sind, und dann vorsichtig ablassen, dann die Gummies mehr oder weniger an die Vergaser vorbei. Meistens sind dann die "unterlippe" nach innen geklappt. Da nehme ich ein langen flachen Schraubenzieher, gehe unter die Gummilippe von oben und schieb die untere Lippe wieder raus. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

Vergiss die Gummischlauch nicht zwischen Luftfilterkasten und Getriebeblock. :)

Themenstarteram 29. April 2011 um 14:11

Dann werde ich mich morgen mal ans Fummeln machen!

Bin mit dem Fummeln immer ein bisschen ungeduldig.... Ausser natürlich es wäre eine Frau.... ;-) Aber ich kann mir ja vorstellen mein Moped wäre eine.... :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Da kommt Suppe hinter meinem Ritzel raus....