ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D5 VEA?

D5 VEA?

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 9:16

Hallo zusammen,

sehe ich das richtig-es gibt "jetzt" (gestern erst gesehen) einen Vierzylinder D5 im V60?

Ist wohl ein "D5 VEA"?

Mich wundern zwei Dinge:

  1. ist das wirklich FWD? Wie bekommt man 470 NM auf die Vorderachse? :confused: :)
  2. Google findet den Motor "D4204T11" nur im Kontext XC90 - gibt's dazu (woanders) mehr Details oder ist das derselbe Motor (im XC90 allerdings AWD)?

Grüße,

Dominic

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 9. Juni 2015 um 23:45:07 Uhr:

Zitat:

@k_b210 schrieb am 9. Juni 2015 um 23:31:42 Uhr:

Nette Diskussion.

Wir sollten uns alle wieder unterhalten, wenn die Maschinen 250tkm, bevorzugt Vollast, hinter sich haben.

Wenn die VEA D5 /T6 dann immer noch so gut sind, will ich auch einen !

Grüße

Dem Pflichte ich bei, wenn die Maschinen dann noch unter 1L öl auf 1000km brauchen wäre ich schlichtweg begeistert...

Denn mein 332tkm gelaufener B5204T2 verbraucht unter 0,5L auf 1000km...

Welcher Motor der 2 Liter klasse mit zwangsbeatmung der neueren Generation kann das schon von sich behaupten ?

Immer diese Ewiggestrigen! Ich hoffe, ihr habt noch ein altes Nokia 3110 statt eines Eiföns, denn da haben die Akkus auch noch wochenlang gehalten!

Man, man, man ... ich bin vor 15 Jahren schon VW Sharan 1.9 TDI mit 90 oder 110 PS mit bis zu 70 tkm/Jahr über jeweils mehr als 300 tkm Gesamtlaufleistung gefahren. Und jetzt, 15 Jahre später, wo die Entwicklung und die Materialzusammensetzungen sich enorm weiter entwickelt haben, soll das alles nicht mehr funktionieren?

Ja, ja ... ich weiß ... früher war alles besser!

212 weitere Antworten
Ähnliche Themen
212 Antworten

Richtig erfasst.

Mit dieser Einstellung bist du zwar für dein eigenes Portemonaie vernünftig (mache ich auch nicht anders), aber für Volvo bist du nur einer, welcher den Wiederverkaufswert der Wagen hoch hält.

Du bist die Zielgruppe für Gebrauchtwagen-Händler und nicht von Volvo.

Ein Hersteller lebt aber von den NEUWAGEN-Verkäufen.

Kaum ist Anke weg, schon wieder so einer mit immer demselben Gejammere. Die Diskussion ist doch eine Totgeburt.

Volvo interessiert sich nicht für unsere Diskussionen hier und die meisten Forumsteilnehmer haben doch die 4-Zylinder-Politik und das Downsizing nicht nur akzeptiert, sondern auch die Vorteile erkannt.nfangs war ich auch sehr skeptisch, bis ich einen V70 VEA gefahren habe.

Wer 6-Zylinder will, hat doch ABM.

Und der eine, der hier unbedingt einen Jahreswagen XC90 mit 5 oder 6 Ender haben möchte:

Für den interessiert sich einfach niemand. Ich auch nicht

Das ist nicht war. Dienst und Jahreswagen sind ein gutes Geschäft für den Importeur.

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 12. Juni 2015 um 11:18:44 Uhr:

Selten so einen Unsinn gelesen. Warum bin ich nicht die Zielgruppe?

Ich habe es doch begründet, oder? Nun haben ja auch schon andere geantwortet, aber ich mach das auch gerne noch mal:

Du möchtest möglichst günstig GW kaufen, Neuwagen schließt Du explizit aus.

Der Hersteller muss aber seine Neuwagen verkaufen - welchen Nutzen bringst Du also dem Hersteller? Warum bist Du deiner Meinung nach in einer für den Hersteller wichtigen Zielgruppe?

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 12. Juni 2015 um 12:39:43 Uhr:

Das ist nicht war. Dienst und Jahreswagen sind ein gutes Geschäft für den Importeur.

Und die Erde ist eine Scheibe....;)

KUM

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 11:46

eieiei, was hab ich mit meiner Frage bzw. meinem Thema angerichtet solche eine Diskussion loszutreten-Tor zur Hölle und so :D

soll ich noch einen draufsetzen: ich fahre momentan den "alten" D5 (Fünfender) UND interessiere mich für den neuen D5 (Vierzylinder)! Was mach ich falsch? ;)

Zitat:

@dysc schrieb am 12. Juni 2015 um 13:46:40 Uhr:

 

Soll ich noch einen draufsetzen: ich fahre momentan den "alten" D5 (Fünfender) UND interessiere mich für den neuen D5 (Vierzylinder)! Was mach ich falsch? ;)

Gar nichts! Du bist einfach vorbehaltlos offen für den neuen Weg, der eingeschlagen wurde. Über den D5 VEA meckern kann man immer noch nach der Probefahrt, wenn es denn angebracht ist. Nach Probefahrten mit V70 D4 VEA und XC90 D5 VEA habe ich jedenfalls nichts zu meckern.

Zitat:

@dysc schrieb am 12. Juni 2015 um 13:46:40 Uhr:

soll ich noch einen draufsetzen: ich fahre momentan den "alten" D5 (Fünfender) UND interessiere mich für den neuen D5 (Vierzylinder)! Was mach ich falsch? ;)

Das ist mir zu gefährlich. Fahre den alten D5 und der gefällt mir. Fahre deshalb momentan nix Neues zur Probe, womöglich gefällt der mir besser. Was mache ich dann? :D

Gruß

Hagelschaden

Dann? Dann bist du Zielgruppe. :D

Wahrscheinlich. Habe ja auch Infos zu einem Neuwagen angefordert, in den letzten Wochen mehr Mails von VCG erhalten als in drei Jahren zuvor. :D

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@helium1 schrieb am 10. Juni 2015 um 16:10:19 Uhr:

Zitat:

@Hobbes schrieb am 9. Juni 2015 um 16:21:13 Uhr:

ich hab grad ein gröberes Deja-vu....

Was soll das? :confused::confused:

 

Frage: hat einer schon den VEA D4 und VEA D5 gefahren? Wie ist da so der Vergleich?

Schade kommt der AWD nicht in den 60er Modellen (mit VEA natürlich).

Bin schon VEA D4 (mit Heico 220PS) und VEA D5 (225PS) im S60 gefahren, der VEA D5 geht richtig gut, deutlich besser wie D4 mit Heico und der 215PS 5 Zylinder D5 den ich vorher im S60 hatte kommt auch nicht an den neuen VEA D5 ran.

Sowas will ich doch lesen, unter der Überschrift hier... :-)

Kannst Du noch ein wenig zu den Unterschieden sagen?

Also bspw. was macht ein nur 5 PS stärkerer D5 VEA besser als der D4 VEA HEICO? Schiebt er untenrum besser an, ist er harmonischer, ... :-)

Grüße!

Habe gerade gesehen, dass es in AUT lt aktueller PL gar keine fünf Zylinder mehr gibt im V60 (Ausnahme CC)

Schwach, dass bei den Details auf der österreichischen Website immer noch die alten Daten zu finden sind und das seit Wochen...

Hoffe, nächste Woche ist es endlich soweit... :eek:

Habe heute meinen neuen V60 D5 VEA abgeholt...

nach etwa 60 km kann ich naturgemäß noch kein Fazit reinstellen...

Nur soviel, Antrieb, Getriebe, Optik, Verarbeitung und ACC begeistern.

Fahrleistungsmäßig das Beste, was ich von Volvo je probiert habe, Kompliment an die VEA Abteilung und Getriebe ohnehin Top.

Etwas mehr Resümee, sobald ich mehr km drauf habe...

Freue mich schon auf den Weg in die Arbeit morgen :D

Img-0710
Img-0711
Img-0712

Herzlichen Glückwunsch zum Schwarzelch, R-Desing macht sich wirklich gut an dem Wagen, viel Spaß damit.

Grüße

Ralf

Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen