D5 VEA?

Volvo V60 2 (F)

Hallo zusammen,

sehe ich das richtig-es gibt "jetzt" (gestern erst gesehen) einen Vierzylinder D5 im V60?

Ist wohl ein "D5 VEA"?

Mich wundern zwei Dinge:

1. ist das wirklich FWD? Wie bekommt man 470 NM auf die Vorderachse? 😕 🙂
  2. Google findet den Motor "D4204T11" nur im Kontext XC90 - gibt's dazu (woanders) mehr Details oder ist das derselbe Motor (im XC90 allerdings AWD)?

Grüße,
Dominic

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 9. Juni 2015 um 23:45:07 Uhr:

Zitat:

@k_b210 schrieb am 9. Juni 2015 um 23:31:42 Uhr:

Nette Diskussion.

Wir sollten uns alle wieder unterhalten, wenn die Maschinen 250tkm, bevorzugt Vollast, hinter sich haben.
Wenn die VEA D5 /T6 dann immer noch so gut sind, will ich auch einen !

Grüße

Dem Pflichte ich bei, wenn die Maschinen dann noch unter 1L öl auf 1000km brauchen wäre ich schlichtweg begeistert...

Denn mein 332tkm gelaufener B5204T2 verbraucht unter 0,5L auf 1000km...

Welcher Motor der 2 Liter klasse mit zwangsbeatmung der neueren Generation kann das schon von sich behaupten ?

Immer diese Ewiggestrigen! Ich hoffe, ihr habt noch ein altes Nokia 3110 statt eines Eiföns, denn da haben die

Akkus

auch noch wochenlang gehalten!

Man, man, man ... ich bin vor 15 Jahren schon VW Sharan 1.9 TDI mit 90 oder 110 PS mit bis zu 70 tkm/Jahr über jeweils mehr als 300 tkm Gesamtlaufleistung gefahren. Und jetzt, 15 Jahre später, wo die Entwicklung und die Materialzusammensetzungen sich enorm weiter entwickelt haben, soll das alles nicht mehr funktionieren?

Ja, ja ... ich weiß ... früher war alles besser!

Frueher-war-alles-besser
212 weitere Antworten
212 Antworten

Huch, Carlos, du bist ja auch in Salzburg!! :-)
Sind gespannt auf dein Urteil!

Und natürlich: dicke Gratulation, scharfes Teil!

Zitat:

@carlos9115 schrieb am 24. Juni 2015 um 21:58:44 Uhr:

Habe heute meinen neuen V60 D5 VEA abgeholt...

nach etwa 60 km kann ich naturgemäß noch kein Fazit reinstellen...

Nur soviel, Antrieb, Getriebe, Optik, Verarbeitung und ACC begeistern.

Fahrleistungsmäßig das Beste, was ich von Volvo je probiert habe, Kompliment an die VEA Abteilung und Getriebe ohnehin Top.

Etwas mehr Resümee, sobald ich mehr km drauf habe...

Freue mich schon auf den Weg in die Arbeit morgen 😁

Glückwunsch, Neid! 😁

Sehr schöner V60.

Grüße

clubscher

So in schwarz..sehr schick. gute Fahrt. Schön ist auch das Kennzeichen vom V70 auf Bild 3.

Gruß
Hagelschaden

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 25. Juni 2015 um 09:15:25 Uhr:

So in schwarz..sehr schick. gute Fahrt. Schön ist auch das Kennzeichen vom V70 auf Bild 3.

Gruß
Hagelschaden

Ist zwar ein XC70... 😉 aber was soll's...

Mit dem sind wir leihweise über 1000 km quer durch Germany gefahren...

Wenn ich nicht wüsste, dass beides Volvos sind... Würde ich sagen, komplett andere Marke...

Also schon mal vorweg, der V60RD5-VEA ist gut, aber komplett anders als die Volvos davor... Zumindest, die, die ich so kannte...

Grundsätzlich cool, aber auch mit kleinen Minus Punkten - Bericht folgt... 🙂

Ähnliche Themen

Stimmt, jetzt wo Du es sagst. 😁

gruß
Hagelschaden

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 25. Juni 2015 um 17:47:13 Uhr:

Stimmt, jetzt wo Du es sagst. 😁

gruß
Hagelschaden

Meine schwarze Ronia im Vordergrund zieht halt alle Blicke auf sich... Da kann der Hintergrund schon mal verwackeln...

😁 😁 😁

Schwarz müsste es zwar nicht sein, aber auch von mir, herzlichen Glückwunsch und immer eine knitterfreie Fahrt.

Glückwunsch zu dem neuen V60! Sehr schönes Auto.

Den Händler kenn ich gut...

Auch von mir als R-Elchbesitzer die besten Glückwünsche...mir gefällt die Optik nach wie vor sehr gut!! 😎
Bin schon auf deinen 1. Fahrbericht gespannt. 🙂

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Sehr schickes Auto!

Das klingt ja schonmal vielversprechend mit dem D5 VEA 🙂

Bin auch auf den Fahrbericht gespannt, aber jetzt geniess erstmal die Fahrt(en) 🙂

Herzlichen Glückwunsch zum vielleicht besten Diesel den Volvo jemals auf die Straße gebracht hat. Um aus dem "vielleicht" doch ein "auf jeden Fall" zu machen, würd ich mich aber freuen, wenn Du Deine Erfahrungen in einem neuen Thread schilderst, dieser ist von der ermüdenden vier/fünf Zylinder Diskussion zu unübersichtlich geworden.

Viel Spaß mit dem Teil. Und falls Du mal aus irgendwelchen Gründen ins Rheinland kommst, lass mich auch mal fahren bitte! 😁

Glückwunsch auch von mir zum schicken V60 R!!! Wobei es für den R sicher bessere Farben gibt, aber das ist halt Geschmackssache.

Bin gespannt auf deinen Bericht!

Liebe VEA ähm Volvo Freunde!

Aufgrund des regen Interesses an dem Wagen und da ich ja einer der ersten bin (zumindest was Erfahrungsberichte angeht) möchte ich hier ein paar Eindrücke schildern, nach ca. 400 km. Diese waren aber eher Überland, Stadt und etwas (österr.) Autobahn...

Ich werde mich auf Motor/Getriebe und Fahrwerk konzentrieren, auch später, denn die anderen Dinge wie Platzangebot usw. in einem V60 sind ja bekannt IMO.

Positiv:

- Optik mit R (wenn auch subjektiv) @Erzbmw: was sind die besseren Farben? Weiß wollte ich nicht mehr... Bei Silber meinte mein 🙂, dass wäre nix für den Wagen...

- Verarbeitung und insbesondere schlicht-schöne Cockpit Anmutung (auch subjektiv) - in dieser Klasse für mich die schönste und angenehmste Innenraumgestaltung. (Beim BMW-3er-Testen war da ja nicht alles Gold was glänzt und diese aufgeklebte iPad-Lösung in der C-Klasse spricht mich so gar nicht an... Audi ist hochwertig, aber halt auch seit Jahren der gleiche Brei...) Gerade die blauen Instrumente in Verbindung mit Alu usw. gefallen mir (immer noch)

- Sitze, ebenfalls in dieser Klasse mit das Beste was man (für überschaubares) Geld kriegen kann (bin auch Figurmäßig eher Hühnerhabicht, daher passts dann auch)

- ACC, hatte ich mir ja beim XC60 gespart und muss sagen, das war ein Fehler - gerade wo man ab und an doch ein Email liest und auch so ständig Stop-and-Go (ja auch bei uns leider immer öfter) hat - ein Traum! Das System überzeugt mich auch mehr als damals im Q5 (wenngleich ich hier keine aktuellen Vergleiche habe...)

- Fahrwerk R: also es ist nicht ganz so hoppelig wie im XC60 und ich schätze grundsätzlich eine direkte Art (inkl. geschwindigkeitsabhängiger Lenkung) - wobei ich einräumen muss, dass es vermutlich der letzte "Business-Wagen" ist, wo ich mir das bestellt habe, da die Härte auf längeren Etappen schon mal ins Kreuz geht... Wie gesagt die Entscheidung pro R hatte mehrere Gründe (vor allem Optik), im Zweifel vielleicht 4C... Aber zu dem Auto passt's mir schon - Insgesamt fährt er sich sehr direkt, würde sogar sagen wie vor einigen Jahren nur ein Sportwagen...

Motor/Getriebe/Antrieb: Vorweg ich habe den Motor noch nicht mal "ausgelotet" - 2/3 Gas war bisher das Maximum und das hat schon Eindruck hinterlassen. Also um es kurz zu machen, ja auch ich hatte meine Vorurteile und ja es ist kein 5-Zylinder oder 6-Zylinder Sound...

Das tut dem Spaß aber wenig bis keinen Abbruch, da der Motor, wie ja mehrfach berichtet, nach dem Start angenehm leise ist und bei höheren Touren sogar schön kernig wird... (weiß nicht ob es da Unterschied zu D3/D4-VEA gibt)

Was den Antritt, Drehfreude und Durchzug angeht bin ich wirklich begeistert. Ist jetzt vielleicht etwas gewagt, aber von den Fahrleistungen, insbesondere vom Durchzug her - kommt Ronia (V60), von meinen bisher länger gefahrenen Autos, sogar an den Boxster S ran... (wir sprechen hier über Geschwindigkeiten bis ca. 140-150, darüber hinaus ist eine andere Geschichte).

Aber das Triebwerk beschleunigt so sauber und leicht, wird vom extrem schell schaltenden Getriebe perfekt unterstützt und das in einem relativ leichten Wagen, lässt direkt Sportwagen-Feeling aufkommen.

Der Verbrauch geht sofort zurück in Dimensionen unter 6L, wenn man vernünftig fährt (und das sogar wo noch gar nicht eingefahren...)

Noch ein paar Anmerkungen zum Antriebskapitel... Bei allem Lob über die Fahrleistungen, gibts ein paar kleine Minuspunkte IMHO... Die Abstimmung von Gaspedal/Getriebe/Kraftübertragung ist derart sensibel, dass man sich wirklich bemühen muss beim normalen Wegfahren nicht mehr als 0,2 cm drauf zu drücken 😁 da es sofort etwas ruckelig wird... Was das Getriebe angeht würde ich mir wirklich wünschen, dass es die 470 NM mehr nützt, auch wenn die Schaltvorgänge sehr schnell und angenehm sind - wären 50% bei dem Drehmoment mMn. gar nicht notwendig.

Und jetzt kommt der (leider doch) größte Minuspunkt... FWD. Wie gesagt, ich bin bis jetzt vernünftig unterwegs gewesen und es war durchwegs trocken... Gerade aber in Verbindung mit der sportlichen Abstimmung sind die Antriebseinflüsse doch deutlich spürbar, speziell beim Beschleunigen in Kurven/Abbiegen, bei etwas zu viel Gas bzw. auch auf schlechten Straßen. Bei Nässe oder auf Schnee wird sich das vermutlich noch verstärken...

Wenn es das Auto mit AWD gegeben hätte, hätte ich das auf jeden Fall bestellt - so schwanke ich zwischen 4/4,5 Sternen von 5 - mit AWD wären es vermutlich 4,5/5 von 5......... 😉

Endgültig kann ich das in einem weiteren Bericht nach 1-2000 km einschätzen...

Ronia ist für mich jedenfalls ein sehr sportliches, dabei extrem effizientes Auto und bietet dabei so viel Understatement und Charme, dass es für mich die richtige Entscheidung war...

lg

🙂

PS: mein Bruder bekommt in Bälde so das totale Gegenteil... V70 D4, mit Leder und Holz - also die Altherren-Variante, obwohl er jünger ist 😉 - bin schon gespannt mit welchem wir dann die Langstrecken gemeinsam fahren... 😛

Zitat:

@carlos9115 schrieb am 27. Juni 2015 um 12:07:01 Uhr:

- Optik mit R (wenn auch subjektiv) @Erzbmw: was sind die besseren Farben? Weiß wollte ich nicht mehr... Bei Silber meinte mein 🙂, dass wäre nix für den Wagen...

Mir wäre da das Powerblau eingefallen ... IMHO eine der schönsten Farben derzeit bei Volvo.

Danke für das erste Feedback.

Also ich finde electric silver ist immer noch eine der besten Farben für den V60 R-Design. Kann mir kaum vorstellen, dass der 🙂 dies unpassend findet...

Hab gerade mal Recherche auf youtube betrieben. Da gibt's ja noch kein einziges Testvideo vom D5 VEA in den Modellen unterhalb des XC90. Die Leistungsdaten lesen sich ja gut, sowie auch deine ersten Erfahrungen.
Muss ich auch mal probieren...

Deine Antwort