D3: Heico vs. Polestar
Hallo zusammen,
nachdem ich mich, wie erwartet, an den Serien-D3 gewöhnt habe, konkretisiert sich mein Wunsch nach mehr Leistung. Was mich besonders stört ist die teilweise doch recht lange 'Gedenksekunde' beim Gasgeben und der fehlende Punch im 5./6. Gang unterhalb von 2000-2200U/min.
Welcher der beiden Tuner kommt dem besser bei?
Einerseits tendiere ich derzeit eher zu Polestar, weil die Software ja quasi dem alten Serien-D4 entspricht und ich so eine bessere Langzeit-Verträglichkeit erwarte, außerdem gibt es kein Zusatzsteuergerät und keine 'Schonbremse' wie bei Heico. Etwas irritiert mich allerdings, daß das Angebot auf der Homepage von Polestar nur bis Modelljahr 2014 reicht. Gibt es etwa noch kein Tuning für MY 2015?
Andererseits hat der Heico nochmal deutlich mehr Punch und wenn ich zur Zentrale nach Weiterstadt fahre (ist nicht weit von hier), gibt es immerhin ein Leistungsdiagramm dazu, so daß man direkt weiß, wo man steht.
Preislich liegen ja beide ungefähr bei 1500€, das gibt also nicht den Ausschlag. Obwohl ich mich immer wieder wundere, wenn hier von deutlich niedrigeren Preise die Rede ist - gibt es da irgendwo Foren-Rabatte oder sind das nur die Netto-Preise der Leasing-Fraktion😕?
Grüße
Donnerschlag
44 Antworten
So.
Nach den Videos habe ich auch mal den Sprint von 80-160 versucht.
Von den 14,6 Sek die von Heico angegeben werden, bin ich fast so weit weg, wie Astronaut zu werden.
Ich liege zwar unter den Serienwerten, bin mit 19,4 Sekunden aber fast 5 sek langsamer als von Heico genannt.
Warmfahrphase ca 15km (Stadt und Land).
War der Chip ggf da schon wieder deaktiviert??
Außentemperatur: 12 Grad und trocken
Manuelles Getriebe
Mehr als: 4. Gang, und Gas, und ggf mal schalten geht ja glaub nicht.
Oder mache ich was falsch??
Edit:
Muss morgen nochmal schauen.
Heico gibt's das auch im 5. Gang an.
Die Werte auf der Heico HP sind alle "auf der Rolle" (= auf dem Leistungsprüfstand) ermittelt worden, da gibt es immer Abweichungen zum wahren Leben. Wenn du aktuell noch deine 19"er drauf hast, dann spielen die auch eine nicht ganz unwichtige Rolle.
ich habe die 19 zoll drauf, wie man am video sieht geht er im 5. gang in ca 15 sec auf 160! ich habe aber AT . Wie gesagt ich hab nun ca 10% mehr Power.
Ich war heute auch wieder unterwegs Autobahn ich kann nur sagen da haben es so manche Großen Diesel schwer hinterzukommen.
Jetzt muß man aber auch mal was zum Diesel mit 5 Zylinder sagen, das Ding ist NICHT für über 160 schnell beschleunigen gemacht, das ist halt ein 5 Zylinder, die neuen VEA 4 Zylinder gehen NOCHMAL besser, ca 30% .
Die Frage ist was will man wieviel PS braucht man, ich habe meinen bei immer noch 220 beschränkt, denn ehrlich dann laufen da 20 Liter durch. Ich kann nur sagen heico macht super job.
@Schmoll du mußt doch merken ob das tuning da ist, also wenn du autobahn fährst dann gib mal gas und wenn nix kommt 3 sec vom gas dann wieder voll drauf.
Leider hat Heico derzeit keinen D3 da. Auch in Punkto D4 bin ich nicht fündig geworden. Also bin ich noch keinen Schritt weiter. Aus meiner Sicht spricht für Heico in erster Linie das verfügbare Speed-Pack, denn wenn ich 195PS unter der Haube habe, will ich auch eine dazu passende Endgeschwindigkeit.
Aber über 3t€ ist mir das in Summe dann eigentlich nicht wert, finde es auch unverständlich, daß manche auch ohne Speed-Pack keinen Begrenzer drin haben, das mag zwar vielleicht an Volvo liegen, so oder so finde ich es bescheiden😠.
Wenn ich die D4-Software von Polestar aufspielen lasse, bekomme ich vermutlich nicht die 'Freischaltung' auf die 220km/h des Werks-D4, oder? Wenn doch wäre ich eher Polestar zugeneigt, schon alleine aus Kostengründen. Die Schon-Funktion des Heico überprüft ja auch nur den Motor, wie lange Getriebe und Kupplung das Zusatz-Drehmoment aushalten, hat vermutlich noch keiner ausgetestet.
Ähnliche Themen
Ich werde es später nochmal ausprobieren.
Dann auch auf gerader Strecke, ohne Anstieg.
Ich merke schon die Mehrleistung im Vergleich zu zb morgens wenn man die ersten paar km zur Arbeit fährt, zu dann, wenn er dann richtig läuft.
Nur manchmal gewöhnt man sich zu sehr an sowas...
So. Mehrfach getestet.
4. Gang, im 5. Gang
Heute Morgen, grad nochmal.
Bestzeit: 19,9 sek (GPS gestützt).
Versucht bei Heico anzurufen, und nun ne Email geschickt.
Scheinbar ist der Chip nicht aktiv, hat sich gelöst, oder gelockert oder was weiß ich.
Schade...
Und ich hatte das fehlende kribbeln einfach auf Gewohnheit geschoben.
Und auf kurvigen Landstraßen testet man es selbst fast nie.
So isses.
Anfangs merkte man immer noch das "kribbeln" im Bauch.
Aber man gewöhnt sich da recht schnell dran.
Deswegen hab ich es bisher nicht in Frage gestellt.
Erst dein Video machte mich etwas stutzig, sodass ich doch mal nachmessen wollte.
Ggf hat sich einfach nur ein Stecker gelöst oder so.
Ich würd ja selbst nachschauen... Wenn ich wüsste, wo genau?!
Zitat:
@Donnerschlag schrieb am 6. November 2014 um 15:11:30 Uhr:
Das ist natürlich doppelt ärgerlich: man kauft das teure Tuning und dann funktioniert es nicht😠.
Weiß evt jemand, wo der Chip/ die Box montiert ist??
Kommt man dort ran?? Denn Stecker nachschauen sollte ich ggf auch selbst können.
Mein Wagen war wegen ein paar Kleinigkeiten im Vergangenen Jahr ein paar mal in der Werkstatt.
Ggf wurde da bewusst was gelöst, und vergessen wieder zurück zu stecken, oder es hat sich versehentlich was gelockert.
Beim T3 ist die Box rechts neben dem Motor relativ weit unten montiert, kann beim D3 aber auch ganz woanders sein.
Ich hatte auch mal das Problem dass keine Leistung da war nach dem das Auto länger in der Werkstatt war wegen dem Klappern hinter dem Tacho, die Box wurde dann bei Heico ausgetauscht weil sie keine Daten mehr geliefert hat. Könnte also durchaus möglich sein dass du ein ähnliches Problem hast.
Zitat:
@obermuh schrieb am 6. November 2014 um 17:47:05 Uhr:
Beim T3 ist die Box rechts neben dem Motor relativ weit unten montiert, kann beim D3 aber auch ganz woanders sein.Ich hatte auch mal das Problem dass keine Leistung da war nach dem das Auto länger in der Werkstatt war wegen dem Klappern hinter dem Tacho, die Box wurde dann bei Heico ausgetauscht weil sie keine Daten mehr geliefert hat. Könnte also durchaus möglich sein dass du ein ähnliches Problem hast.
Danke....
Wegen dem "klappern hinterm Tacho" war meiner auch weg....
Heiko ist leider ne ganze Ecke von mir weg... und die Werkstatt, wo ich das ursprünglich hab einbauen lassen leider auch....
Naja.. warten wir mal ab...
Denn SO ärgert es mich dann doch.... zumal die Leistung wirklich weg ist, und nicht nur nicht mehr wahr genommen wird....
Also bei mir ist die Box bei der Batterie. Ich kenne das mit der Box auch, immer wenn ich Service mache geht erstmal GAR nix,
schaltet falsch keine Leitung aber nach ca 100 km geht dann wieder alles, als müßte man die Box anlernen.
Der letzte Service ist Sonntag 1 Monat und aktuell 1.900km her.
Wenn's wirklich um anlernen ginge, müsste es jetzt wohl wieder gehen.
HeicoSportiv hat ne Email bekommen, ebenso das Autohaus, wo ich es hab einbauen lassen.... Was leider auch nicht nebenan ist.
Ggf kann das ja auch einer hier in der Region richten.
Denn nen ganzen Tag Urlaub möchte ich nicht unbedingt dafür opfern.
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, bei mir hatte ein Luftsensor falsche Werte geliefert, außer fehlender Zusatzleistung habe ich nichts gemerkt. Diese Antwort wirst Du vermutlich auch von Heico bekommen.
Übrigens die Leistungsmessung macht Heico auf dem Rollenprüfstand, die Fahrleistungen mit einem GPS-Gerät auf der Autobahn bzw. Straße gemessen und aufgezeichnet.
Gruß Andreas
Danke für den Hinweis....
Ich warte mal die Reaktion von Heico ab, und lasse mir dann von denen Tips geben, oder die weitere Vorgehensweise erklären.
Denn nur, um den Fahrzeugschein zu ändern, und nen Aufkleber im Motorrad zu haben, sind mit 1.600€ dann doch etwas viel.
Da muss die Leistung dann auch da sein, und nicht nur aufm Papier stehen...