D1S-Xenonbrenner tauschen
Hallo Leute,
weiß einer von Euch, wie man den Brenner aus der Fassung bekommt beim W166 mit ILS?
Hintergrund: verbaut sind Philipps XenStart D1S, die ich jedoch gegen Osram CBI tauschen möchte.
Die Klappe von der Radhausverkleidung habe ich entfernt, die Abdeckung auf der Rückseite des Scheinwerfers auch abgedreht, aber wie geht es dann weiter? Man kann auf die Hinterseite des D1S-Brenners schauen, aber wie bekommt man diesen aus der Fassung heraus? Ist er gedreht oder gesteckt oder mit einem Bügel arretiert oder ...? Kann jemand weiterhelfen? Danke.
Beste Antwort im Thema
Nachdem alle im Netz gefundenen Möglichkeiten (Citroen mit Haltebügeln, Audi mit am Lampengehäuse angebrachtem drehbaren Ring, Mercedes mit drehbarem Ring, der jedoch auf den Brenner montiert ist, ...) nicht mit dem ML-Scheinwerfer in Einklang zu bringen waren und ich ziemlich lange ratlos mit Kamera und Spiegel bewaffnet "im" Radhaus hockte und die Lampenfassung aus allen möglichen Blickwinkeln fotografierte und betrachtete, blieb nur noch eine Lösung übrig, die Sinn machte: ein einfaches Drehen des Brenners gegen den Uhrzeigersinn. Und schon war die XenStart ausgebaut.
Also Leute, wenn ihr am W166 einen Xenonbrenner wechseln wollt: man muß ihn nur 1/8-Drehung gegen den Uhrzeigersinn drehen. So einfach ist das.
Jetzt habe ich endlich wieder die tollen Osram Cool Blue Intense anstatt der dunklen und gelblichen Philips XenStart 😁 .
19 Antworten
Achso, kann ich sie einfach raus ziehen und später wieder einfach reinstecken so wie es aussieht.
Danke euch vielmals, hat mir sehr geholfen.
Habe mir auch neue Brenner geholt, nun habe ich aber das Problem das an den neuen Brennern der schwarze Plastik Ring fehlt. Der den Brenner im Lampengehäuse hält (1/8 Umdrehung) Hab ich falsche Brenner gekauft oder ist der Ring abnehmbar? Und wenn ja, dann bitte wie?
Gruß Baffy
abe mir auch neue Brenner geholt, nun habe ich aber das Problem das an den neuen Brennern der schwarze Plastik Ring fehlt. Der den Brenner im Lampengehäuse hält (1/8 Umdrehung) Hab ich falsche Brenner gekauft oder ist der Ring abnehmbar? Und wenn ja, dann bitte wie?
Gruß Baffy