ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. D Jetronic Tester EFAW 228 bzw KDJE 7400 bzw. ETJ 002

D Jetronic Tester EFAW 228 bzw KDJE 7400 bzw. ETJ 002

Themenstarteram 20. März 2009 um 14:13

Hallo zusammen,

ich habe zwei Tester für die D-Jetronic bzw. einen für L-Jetronic die Bezeichnungen sind:

EFAW 228 D-Jetronic

KDJE 7400 D-Jetronic

ETJ 002 L-Jetronic

Leider habe ich keinerlei Dokumentation darüber bzw. würde ich sie auch bei einem passenden Angebot verkaufen.

Gruß

twob

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 27. Dezember 2016 um 07:18:23 Uhr:

 

durch den vorhandenen Adapterstecker war eine schnelle Diagnose der vorhandenen Komponenten möglich ,zum andere brauchte mann die div Messwertblöcke nicht im Kopf zu haben.

Nachteil er ist ebend nicht für alle D -jettronik einsetzbar ,EFAW war ebend speziell für VW gedacht.

Da verwechselst Du aber so Einiges...

Der BOSCH EFAW 228 ist universell einsetzbar. Man benötigt aber die motorspezifische Prüfanleitung dazu.

Nur für VW und VolksPorsche gedacht war der von Grundig hergestellte halbautomatische Tester VW 1218 (ASE 000 050), zu dessen Bedienung (meist...) kaum eine Anleitung nötig ist.

Er kann aber auch teilweise Vier- Sechs- und Achtzylinder anderer Hersteller ohne / mit geringen / mit massivsten Einschränkungen messen - wenn man denn weiß, wie er dann einzustellen ist und wie man dann die Ergebnisse interpretieren muss.

Wer über dieses Wissen verfügt, braucht die Tester nicht.

Schelle1 hat Recht - ein Multimeter (evtl. mit etwas zusätzlichem Equipment wie Hochlast-Widerständen) leistet das Gleiche wie der EFAW228.

Der VW 1218 kann etwas mehr... aber teilweise auch etwas weniger, auch bei VW-Fahrzeugen.

Wirklich 'mächtige' universelle Tester zur 'Tiefendiagnose' bei der D-Jetronic gab und gibt es nur in äußerst geringer Stückzahl.

Mercedes-Werksniederlassungen hatten einen potenten Tester, für den aber eben auch nur Daten für die DB-Typen zur Verfügung standen.

Alles zur D-Jetronic: www.oldtimer.tips/d-jetronic

Gruß

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Dokumentationen kann man sich teillweise bei tradition Bosch

runterladen musst über die Bosch nummer suchen.

Grüsse

Themenstarteram 21. März 2009 um 12:00

Danke für den Tipp, hab ich schon versucht und auch direkt nachgefragt aber für den KDJE gibt es nichts, für die anderen Tester habe ich genug Doku.

Gruß

towb

Hallo

rufe mal direkt bei Bosch in Plochingen an.

BOSCH ROBERT GMBH GESCHÄFTSBEREICH PRÜFTECHNIK

 

http://web2.cylex.de/.../...eschaeftsbereich-prueftechnik-3607081.html

Haben zwar auch viel ausgemistet aber man weiss zumindest um was es geht ;)

Grüsse

Hallo!

Ich hätte Interesse am Bosch EFAW 228, falls es noch funktionsfähig ist.

LG

p1800 (at) aon.at

Hallo! Ich hätte auch Interesse am Bosch EFAW 228. Was soll es denn kosten? Ist es voll funktionstüchtig? Bitte Mail an eeddoo (at) web.de Gruß pewee

Hallo

begib dich mal zu den VW-Porsche spezialisten dort findest du einen EFAW ersatz in

Taschenrechnergrösse

Ein EFAW kann man nur aus seriöser Quelle kaufen die meisten wurden bei den

Boschdiensten verschrottet weil die Anzeigwerte nicht mehr der realität entsprachen

sprich mit dem Oszi oder Multimeter kamen die korrekten Messewerte heraus.

Da Bosch die Tester nicht mehr kalibrieren wollte/konnte und D-jetronic seit

den 90ern bei Boschdiensten kaum noch vorkommt landen die

Dinwer auf EPAY und werden von Amateueren gekauft die damit am

Ende alles mögliche an der D-Jtronic verdrehten und erneuerten ohne zu verstehen

das messen aus dem Wortstamm misst kommt.

http://members.rennlist.com/pbanders/testers.htm

Grüsse

Zitat:

ch hab so einen EFAW 228 und benutz ihn sogar relativ häufig für Vorführungen... wichtigstes Element dieser Vorführung ist es die lustig springende Anzeigenadel je nach Tastendruckwinkel und -intensität zu zeigen um so die Kontakschwäche alter Elektronik zu veranschaulichen...

http://www.mercedesclubs.de/scriptdaten/vdhforum/DCForumID1/8303.html

Themenstarteram 14. April 2009 um 9:04

Hallo zusammen,

den Tester und verschiedene andere Tester habe ich über Ostern bei ebay eingestellt, läuft noch bis 19.4.09.

Auktionsnummer: 120404117463

bzw.

Verkäufer: spiderds84

Wenn ihr unter meinen weiteren Auktionen nachseht findet ihr auch weitere Tester.

Gruß

twob

am 10. Juni 2009 um 10:26

Hallo

ich Hobbybastler an Oltimer und habe daher interessse für alle drei Tester;

habe mir gedacht alle drie für Euro 400 falls noch funktionsfähig

Höre Gerne

Mit freundlichen Gruss

Michael de Vries.

am 21. März 2010 um 9:44

Ich bräuchte so einen!!!

Wo liegt die Preislinie?

Themenstarteram 27. März 2010 um 20:16

Hallo zusammen,

der Tester von leztem Jahr ist schon lange weg aber ich habe gerade einen anderen Tester für D-Jetronic eingestellt

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wenn ihr Details zu dem tester sucht, sucht einfach unter "Kent Moore 112D" im Internet.

Ich biete zur zeit auch einen Drucker für Michrofiche an, also mal einfach alles durchforsten bei meinen Auktionen (Verkäufername: spiderds84)

Gruß

am 24. Dezember 2016 um 21:42

Gutenabend,

Ich wolte Sie EU 250 bezahlen fuhr die EFAW 228.

Mit freundlichen Grus,

Laurens Stigter

Niederlande

Die Beiträge sind über 6 Jahre alt.

Bis zu 750.- Euro wurden in letzter Zeit für die Tester erzielt.

Ich wünsche viel Glück bei der Suche...

Für 600.-Euro habe ich einen intakten EFAW228 abzugeben.

Gruß

Da möchte ich mal fragen, was kann der Tester für 750€, was ein Multimeter für 7€ nicht kann ?

am 27. Dezember 2016 um 6:18

Grunsätzlich ist die Frage schon berechtigt aber ich würde mir auch so einen Testerzulegen wenn er mal günstig zu haben ist.

Nenne es Nostalgie und Erinnerung an alte Zeiten.

durch den vorhandenen Adapterstecker war eine schnelle Diagnose der vorhandenen Komponenten möglich ,zum andere brauchte mann die div Messwertblöcke nicht im Kopf zu haben.

Nachteil er ist ebend nicht für alle D -jettronik einsetzbar ,EFAW war ebend speziell für VW gedacht.

B 19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. D Jetronic Tester EFAW 228 bzw KDJE 7400 bzw. ETJ 002