1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. CX-5 neues Modell

CX-5 neues Modell

Mazda CX-5

Ich war heute bei meinem Mazda Händler und er meinte er kann den CX-5 nicht mehr nach Wunsch bestellen. Aber es gäbe noch genug Autos und Vorlauf. Wie und wann es einen Nachfolger gibt, konnte er mir nicht sagen.
Hat da schon jemand Informationen drüber ob es einen Nachfolger gibt?

60 Antworten

Die Front auf dem Bild oben sieht mir schon wieder nach einer Schrankwand aus, als ob da weiß was ich für Motor wäre. Ich mag lieber die schlanke Front des jetzigen Modells. Das unterscheidet ihm auch von den anderen SUV 's was auch mein Kaufkriterium war.

Seit eben ein paar News zum noch nicht datierten nächsten CX-5:
https://de.motor1.com/.../

Die Bilder sind nicht ernstzunehmen.
Alles deutet auf 2025.
Also einfach mal bissl gedulden, den Sommer genießen und abwarten ??

Problem ist die neue EU-Regelung für die Assistenzsysteme. Lohnt nicht, sowas noch exklusiv für den EU Markt zu entwickeln und ins „alte Modell“ des CX-5 zu bauen. Man wird hierzulande auf das Nachfolgemodell warten müssen.

Ähnliche Themen

Beim MX-5 hat man diese Umstellung jedoch - trotz geringeren Stückzahlen - gemacht (jedoch wird dieser länger laufen als ein abermals aufgefrischter aktueller CX-5).

Das Krasse an der Thematik CX-5 finde ich, dass es - ich glaube im ganzen europäischen Raum - der Bestseller der Marke ist, von dem es aktuell nur Lagerbestände gibt.
Der Modellwechsel ist so etwas unglücklich - egal ob für Marke oder Kunde.

In anderen Märten wird langsam das Modelljahr 2025 vorgestellt.
Vllt. gibt's doch noch Hoffnung für den Bestseller - wie damals beim CX-3 - dass zumindest der 2.5 Liter Benziner, der im CX-30 auch die kommende Euro 6e schafft, vorübergehend wieder angeboten wird. ( https://www.carscoops.com/.../ )

Da gehört, mindestens ein 2.0 L normaler Turbo Motor rein und nicht dieser komische Skayaktive. Der Frist zu viel Sprit und generiert zu wenig Pferdchen für sein Verbrauch.
Obwohl der Motor bis jetzt sehr zuverlässig ist und benötigt keinen Nox Sensor.

Bin BMW gefahren mit 6 Zylinder mit 272Ps. Ohne Turbolader und der hatte genau so viel verbraucht mit Fahrspaß. Und das Thema mit dem Nox Sensor war auch erledigt, da gab es keine Probleme mehr.

Egal ob 2.0 oder 2.5 von dem CX5, die verbrauchen einfach zu viel. Was sind schon 194 PS? Da hätte ich mit dem BMW oder dem Q5 tschüss gesagt! Beim gleichen Verbrauch!
Ja klar in Amerika gibt's den mit Turbolader. Würde mich interessieren was der Verbrauch ist von so einem Amerikanischen CX 5. Wennig wird es nicht sein, sonst wären die auch hier zugelassen.

Ich bin auch den Q5 Erste Generation mit 2.0L Turbo 220 PS GTI Motor gefahren und es hat richtig Spaß gemacht damit zu fahren, allerdings nur bis 160kmh, die Straßenlage war nicht so gut, was wiederum beim CX 5 top ist.

Würde mir den aber nicht noch einmal kaufen.

Zumindest ein Mehrverbauch ergibt sich mit vergleichbarer Konkurrenz nicht wirklich. Mazda CX-5 AWD 2.5 194 liegt auf Spritmonitor bei 8,61l/100km. Ein Tiguan 2 mit 2.0TSI 190PS und Allrad bei 8,73l/100km.
Das letzterer 1,5 Sekunden schneller auf 100km/h ist mag wohl stimmen.
Vergleicht man nun beispielsweise mit dem schwächeren 1.5 Turbo vom Tiguan, ist dieser gerade mal 1 Liter sparsamer als die Großen, aber dann auch nochmal spürbar träger zum Mazda.
So oder so, solche Karren saufen halt. Aber noch kann man sich entscheiden mit welchen Motorenkonzept 🙂.

Naja, bei dem 272 PS BMW hatte ich auch im Display 8.6 Liter stehen. Der hat Haar genau das selbe verbraucht wie der CX5 2.0L und 160PS.

Reifen waren 18" auch 225er waren drauf.
Erst in der Stadt hatt der BMW sich seine 10-11 Liter genehmigt, das macht der CX5 ja auch.

Damit ihr Mal Vorstellung habt wo von ich hier rede, hier Mal ein Foto vom BMW. Ich bereue wirklich dass ich das Auto verkauft habe aber die Korona Zeit war wirklich hart für mich. Ich glaube ich kaufe mir wieder ein BMW. Wennig Verbrauch, viel Power.

BMW 530i mit Schaltgetriebe.

Zitat:

@diaboliquealiensarie schrieb am 17. Juli 2024 um 19:33:18 Uhr:

Naja, bei dem 272 PS BMW hatte ich auch im Display 8.6 Liter stehen. Der hat Haar genau das selbe verbraucht wie der CX5 2.0L und 160PS.

Beim Vergleich von Verbräuchen halte ich mich eher an Spritmonitor als an individuelle, persönliche Angaben. Da sind mir zu oft "G´schichten aus´m Paulanergarten" dabei.😉
Laut Spritmonitor braucht der BMW 530i mit dem spritsparenden 272 PS-Wundermotor 10,56 l / 100 km. Somit ziemlich genau 2 Liter mehr als der 2.5er 192 / 194 PS Benziner/Automatik im CX-5 (der fast immer Allradantrieb hat).
Der CX-5 2.0 mit Automatik und 165 PS liegt bei Spritmonitor bei 8,26 l/100 km.
Was falsches Downsizing mit dem Verbrauch anrichten kann, dafür ist z. B. der Ford Kuga ein absolutes Negativbeispiel. Der steht bei Spritmonitor mit seinem 1.5 / 1.6-Liter Motörchen mit 182 PS und Automatik bei unfassbaren 10,61 l / 100 km.

Schöne Grüße aus dem Biergarten😉
electroman

Spritmonitor 530i 272 PS
Spritmonitor Kuga 182 PS

Ich halte die Vergleichbarkeit einer Mittelklasselimousine mit Hinterradantrieb, Schaltgetriebe und bald 20 Jahre alter Abgasstandards gegen ein uptodate SUV mit Wandlergetriebe und Allradantrieb eh für mehr als zweifelhaft.

Und wenn der CX5 1 bis 2 Sekunden langsamer ist als der VW, Skoda, Seat... ist mir egal, dafür ist der zuverlässig. Und der Verbrauch stimmt auch, 8 Liter bei Kurzstrecke ist völlig in Ordnung. Und wir freuen uns schon auf den neuen CX5 und hoffen, dass es wieder so ein super Auto wird.

Mazda bleibt in Deutschland/Europa hinter seinen Möglichkeiten, da sowohl beim CX-5 als auch CX-30 leistungsstärkere Motoren fehlen, obwohl diese vorhanden wären.

Ein CX-5 oder CX-30 mit 250 PS Turbo-Motor und Mild-Hybrid wäre eine feine Sache.

Immerhin ist der CX-5 als Diesel ordentlich motorisiert.

Und was vielen vielleicht noch nicht aufgefallen ist:

Der CX-5 hat eine beachtliche Bodenfreiheit von 21 cm. Der Nachfolger wird bestimmt weniger haben.

Bin mal gespannt, ob der CX-5 Nachfolger so erfolgeich sein wird, wie das aktuelle Modell. Der CX-60 kann jedenfalls einen temporären Wegfall des CX-5 nicht auffangen.

Ich glaube keiner Statistik oder Spritmonitor die ich nicht selber gefälscht habe. Es ist auch klar dass die kleinen Motörchen ständig auf Drehzahl gehalten werden müssen, möchte man irgend ein Fahrmanöver durchführen, beim großen Motor jedoch nur leichtes antippen des Gaspedals und schon ist man an dem Verkehrshindernis vorbei..

Der BMW ist 17 Jahre alt und seiner Zeit vorraus. Die komplette Front inklusive Motor ist aus Aluminium. Ebenso das komplette Fahrwerk außer die Stabilisatoren und was so an Schraube und Bolzen aus Stahl anfällt.
Das Modell mit Schaltgetriebe wog 1650 kg leer. So stand es im Fahrzeugschein.

Und als Langstrecke wurde da erst ab 220Tsd angefangen zu investieren ( Injektoren 220 und HD Pumpe bei 250 Tsd. Kupplung, Wasserpumpe, Thermostat, Simmerring , Gewechselt.) fast alle Nebenaggregate.

Bin dann gespannt wann ich zu investieren anfange bei dem CX5. Hat jetzt knapp 70 Tsd gelaufen und bis jetzt war alles okay. Mal schauen ob er die 200 Tsd Marke Schaft ohne große Reparaturen.

Hier Mal ein Foto was ich damals aufgenommen habe, ich übertreffen mich ja selbst 8,4 L Durchschnittswert. Das kriege ich bei dem CX5 nicht hin mit der gleichen Fahrweise.

5a607049-b084-46da-9d67-ae42f1128953-1-all

Ich frag mich nur, was jetzt ein 5er BMW mit dem Thema CX5 2025 zu tun hat?

Deine Antwort