- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- CW-Wert bei GTI-Lippe
CW-Wert bei GTI-Lippe
Sagt mal...
Ich hab meinen Variant jetzt endlich tiefer gesetzt..Hab dann, weils halt netter ausschaut, die GTI-Lippe drangebastelt. Sieht auch schick aus...
Jetzt frag ich mich, ob es einen besonderen Grund fuer die dickere Form der GTI-Lippe gibt.
Ist doch eigentlich nur optische Illusion, dass der Wagen tiefer sein, als er ist, oder?
Rein theoretisch muesste der CW-Wert damit ja auch schlechter werden, ist ja eigentlich nicht so aerodynamisch das Ding...
Beste Antwort im Thema
@ Chaser Variant
10 km/h mehr MIT GTI-Lippe statt der kleinen, nicht ganz ohne!
@ Chaser Variant & Jadefalke
Ach so meint Ihr das,...... da fehlt aber noch ein Faktor in der Betrachtung. Der cw-Wert (LuftwiderstandsBEIwert) beschreibt NUR die aerodynamisch günstige Gestaltung, also die Windschlüpfrigkeit einer Form, sagt also noch nichts über den absoluten Luftwiderstand eines Körpers aus. Dazu muß man ihn mit der Stirnfläche des Körpers multiplizieren. Es kann also durch eine Verbesserung des cw-Wertes auch bei gleichzeitigem (kleinem) Anwachsen der Stirnfläche eine Verbesserung des Gesamtluftwiderstandes erreicht werden.
Morgen zitiere ich die Passage aus dem Buch nochmal genau.
Gruß, René
Ähnliche Themen
27 Antworten
@ !rst!
Sorry, aber das halte ich für Blödsin!
Hatte vorher auch die kleine Lippe dran und danach die breite GTI.
Mein Auto ist aber weder schneller noch langsamer gefahren, noch hatte es merklich mehr Bodenhaftung.
Die Lippe erfüllt nur optische Zwecke meiner Meinung nach. OK, wenn man jetzt 300 fahren würde, könnte ich mir schon vorstellen das man OHNE Lippe 5 KM/h schneller wäre.
Aber beim normalen Golf halte ich das für ein Gerücht!
Na Blödsinn würde ich das nicht nennen! Wie gesagt, die Aussage in dem Buch bezog sich auf den Golf 2, ob die GTI-Lippe des Golf 3 auch eine aerodynamische Verbesserung bringt, weiß ich nicht.
Eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit durch aerodynamische Verbesserung ist ganz einfach nachzuvollziehen. Die Höchstgeschwindigkeit eines Autos wird durch die Fahrwiderstände (Roll- und Luftwiderstand) begrenzt, wenn die Motorleistung und die Fahrwiderstände sich die Waage halten. Erhöhen läßt sich die Höchstgeschwindigkeit durch Steigerung der Motorleistung oder Verringerung der Fahrwiderstände. Bei Geschwindigkeiten größer als 100 km/h ist der Luftwiderstand aber der größte Fahrwiderstand überhaupt, der Rollwiderstand spielt da im Verhältnis kaum mehr eine Rolle.
Dazu muß man wissen, daß der Luftwiderstand nicht linear zur Geschwindigkeit wächst, sondern im Quadrat: doppelte Geschwindigkeit bedeutet 4-fachen Luftwiderstand. Der Luftwiderstand ist also bei 160 km/h 16 mal so groß, wie etwa bei 40 km/h. 170 statt 160 km/h bedeuten einen Geschwindigkeitszuwachs von 6,25 Prozent. Um den zu erreichen, muß der Luftwiderstand nur um 2,5 % verringert werden.
Gruß, René
Wäre cool das mal zu testen. Was man alles am Golf verändern kann, das die aerodynamik besser wird.
Da fallen mir bei mir folgende dinge ein:
Dachrehling
Spiegel
Lippe
Vielleicht ne andere Front?
Mal ein anderer Gedanke:
Durch die GTI-Lippe zieht ja weniger Luft unter dem Wagen durch ... dadurch hat man erstens den höheren Anpressdruck und zweitens auch viel weniger Verwirbelungen am Unterboden. Rein von der Theorie, halte ich die GTI-Lippe auch für vorteilhaft (sowohl Haftung, als auch Luftwiderstand/Verbrauch) - ob man das in der Praxis aber tatsächlich merkt, wage ich zu bezweifeln.
Ich hatte auch mal das Daten- und Messwertblatt von einer Karmann-Lippe für den 1er Golf in den Fingern. Da wurde sowohl ein geringerer cw-Wert, als auch eine minimal höhere Endgeschwindigkiet ausgewiesen. Das bestätigt also die Aussagen von !rst!.
Zitat:
Ich hatte sie zwischendurch auch mal eine Tankfüllung abmontiert und dabei hatte ich wieder so um die 6,1l statt jetzt 6,4l Verbrauch.
Haste das mit einer einzigen Tankfüllung ausprobiert, oder bist du mehrere Tankfüllungen testgefahren? Die normale Schwankung durch unterschiedliche Fahrweise, Aussentemperatur usw können solche Schwankungen durchaus auch auslösen.
Weil das bei nem RS4 scheiß egal ist. Die Kiste hat einfach Druck. Kauft euch einen und bindet eure Oma aufs Dach. Dann läuft er immer noch Vmax.
Zitat:
Original geschrieben von steve0815
Weil das bei nem RS4 scheiß egal ist. Die Kiste hat einfach Druck. Kauft euch einen und bindet eure Oma aufs Dach. Dann läuft er immer noch Vmax.
Das ist ja mal ne klare Aussage!
Schonmal Sahne gebügelt? Zieht wie ein Eimer und flockt an sonnigen Tagen wie ein grüner Elefant. Wenn nur nicht die hohen Unterhaltskosten wären ... naja, kaufste dir halt ne neue Sonnenbrille!
LOOOOOOL
Zitat:
Original geschrieben von Foox
Das ist ja mal ne klare Aussage!
Schonmal Sahne gebügelt? Zieht wie ein Eimer und flockt an sonnigen Tagen wie ein grüner Elefant. Wenn nur nicht die hohen Unterhaltskosten wären ... naja, kaufste dir halt ne neue Sonnenbrille!
Da muss ich dir 100%ig Rechtgeben, hab ich auch so gehört!
P.S Ein Teufelskreis....
Zitat:
Original geschrieben von steve0815
stimmt, für 250 km/h wirds auch mit oma am dach reichen, denn da wird er elektronisch abgeregelt!
neeee scherz, natürlich hat der ordentlich druck (bin mal mit nem RS6 mitgefahren, danach kam mir mein vr6 wie SDI vor...bis auf den sound halt!!
mfg roman
So, habe gerade das Buch "Jetzt mache ich ihn schneller" von Gert Hack und Dieter Korp aus dem Motorbuchverlag vor mir. 100%ig richtig war meine Erinnerung nicht.
Ich zitiere (Seite 210ff):
"Die unter dem prägnanten Sammelbegriff Spoiler bezeichneten Windleiteinrichtungen haben dabei die Aufgabe, den durch die Luftströmung erzeugten Auftrieb des Fahrzeuges zu reduzieren und den Luftwiderstand zu verringern. Durch entsprechende Maßnahmen läßt sich so die Bodenhaftung verbessern und gleichzeitig ist ein guter Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten das positive Resultat solcher Maßnahmen. Da die zur Überwindung des Luftwiderstands notwendige Motorleistung mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit ansteigt, machen sich schon geringfügige Verbesserungen auf diesem Sektor deutlich bemerkbar. So erhöhte sich beispielsweise beim Golf GTI II bei unveränderter Leistung durch die Reduzierung des cw-Wertes von ehemals 0,42 (alter GTI) auf jetzt 0,35 die Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h auf immerhin 191 km/h. ..........
Für den Golf II entwickelte der Stuttgarter Tuner Jörg Hartmann einen Frontspoiler mit darauf abgestimmter Unterbodenverkleidung. Durch diesen sogenannten Aero-Kit soll sich der Auftrieb an der Vorderachse um 35% reduzieren, zudem soll der Golf GTI eine um 10 km/h höhere Endgeschwindigkeit erreichen.
..........kann beispielsweise beim alten Golf die Spoilerfrage sehr einfach unter Verwendung von Serienteilen lösen. So bringt der serienmäßige Frontspoiler des GTI beim "normalen" Golf nicht nur eine Reduzierung des Auftriebs, sondern auch eine Verbesserung des cw-Wertes."
Gruß, René
Ich muss das mal hochholen:
Hat jemand Bilder von diesem Hartmann-Kit?
Hallöchen zusammen!
Hat jemand vielleicht so eine Hartmann Unterbodenverkleidung? Ich habe den Frontspoiler, mir fehlt die Unterbodenverkleidung. Vielleicht hab ich ja auf diesem Weg Erfolg!!
wird doch nix anderes als die Schalldämmung unterm Motorraum sein.