ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Curier 1.0 Anfahr verhalten

Curier 1.0 Anfahr verhalten

Ford Tourneo Courier JU2
Themenstarteram 8. September 2018 um 17:22

Hallo, in die Runde. Ich brauche mal eine Info von euch. Ich habe vor mir ein Courier anzuschaffen, somit hatte ich die Woche ein Termin zur Probefahrt. Der Wagen hatte 750km auf der Uhr, was mir sofort auf viel war das schleppende Anfahren. der Wagen zog an und dann war es so als ob der Saft abgedreht wird, beim Wechsel in den zweiten ging es dann flott voran.

Meine Frage, lag es am Vorführer oder ist das allgemein so beim Ecoboost 1.0 so? Bin das erste Mal so ein Motor gefahren.

Ähnliche Themen
22 Antworten

das haben wir auch,

ich sage immer, es ist ein Transit für Arme.

so ist der wagen nicht schlecht, es Passt viel rein hinten, die Schiebe Türen .

Nur das Getriebe ist MIST , im warsten sinne de Wortes.

Nur sonst hätten die , die Euro Norm 6 nicht Geschaft , was heute ja Pflicht ist, ich suche ja nach einen

Ordentlichen Getriebe , Leider nichts gefunden.

Sonst ist der Wagen nicht schlecht, Meine Frau Fährt den seid ca 8000 km ,

Nur wir brauchten von jetzt auf gleich einen anderen Wagen.

Oder nimm von Peugoet den wagen, fast Baugleich ! das sind unter Schiede wie Tag und Nacht.

mfg fritz

PS, es liegt nicht am 3 Zylinder Motor, es ist die Getriebe Übersetzung !!!!

Themenstarteram 9. September 2018 um 17:33

Habe ich es mir also nicht eingebildet. Auf das Getriebe hätte ich nicht getippt, mir kam das so vor als ob da was abgeregelt wird. An sich lief der nicht schlecht, kann mir aber nicht vorstellen das wir zwei die einzigen sind die das Nervt.

Habe mit meinem jetzt über 11000 auf der Uhr - ein 1.0 ler ist und wird kein Sprinter! Aber im Verkehr kann er locker mitfahren. Daher kann ich mich nicht beklagen. Voll besetzt/beladen sieht das aber schon wieder anders aus.

Themenstarteram 9. September 2018 um 18:34

Das glaube ich dir, ich meine explizit das anfahr verhalten. Der restliche Eindruck vom Motor war ja nicht schlecht.

Hallo!

Wir haben den Courier 1.0 jetzt seit 2 Jahren.

Das seltsame Anfahrverhalten ist laut Ford so gewollt, damit man den Motor im ersten Gang, speziell wenn kalt, nicht zu hoch dreht (kurze Übersetzung im 1. Gang dreht nun mal schneller hoch als längere Übersetzung im 2.).

Da wird tatsächlich abgeregelt bzw. die Drehzahl begrenzt. Ab dem 2. Gang dreht er dann normal hoch. Anfangs fand ich's arg komisch, aber man gewöhnt sich dran. Einfach zügig in den 2. schalten.

Ansonsten kann ich das Auto rundum empfehlen.

Gruß vom Ex-Fiatfahrer

Themenstarteram 17. September 2018 um 10:51

Interessant, dass bestätigt meine er(fahrung)…Danke an alle.

so kann man nicht meckern, nur das Man eine Auf Lasttung noch extra Bezahlen muss finde ich Lachhaft. ( ca 450 € ) denn es würde auch so gehen, wenn Ford es wolle. Auch wenn der Kein Hering in Moment ziehen kann , ( Erste Gang )

Sobald die Garantie weg ist werde ich es Versuchen es Umzuschlüsseln.

mit meinen Corsa C darf ich mehr ziehen als mit den Teil. Und ist das gleiche, warum hat man da keine Reserverad Wanne eingebaut. So muss man in der Heutigen Zeit unter das Auto Kriechen wenn vorhanden ist , Und für alles halten die , die Hand auf..

Also bis dann . mfg

am 3. Januar 2019 um 14:20

So, jetzt muss ich hier auch mal kurz meinen Senf loswerden... :-)

Sag mal, @Pegamento ... hast du denn mittlerweile den Courier gekauft? Oder umentschieden?

Schreibt man übrigens "COURIER"... ;-)

Der EcoBoost ist im ersten Gang etwas gedrosselt, da sich viele Fahrer beschwert haben, dass er zu empfindlich reagiert... und ich kann das im direkten Vergleich bestätigen. Teste es ruhig mal selber!

Wir haben einen Fiesta von 12.2013, den fährt meine Frau... auch mit dem 1-Liter EcoBoost- der fährt sich echt grundlegend anders als der Courier. Meine Frau nervt es immer, wenn Sie als von einem Wagen in den anderen umsteigt. Sie sagt immer, dass man mit dem Courier so schön normal anfahren und losfahren kann. Mit ihrem Fiesta muss sie immer aufpassen, weil der Motor sonst so schnell abgeht und Gas gibt.

Beim Fiesta hast du im ersten Gang volle Power, und man muss echt mit vorsichtigem Gasfuss anfahren. Beim Courier ist der erste Gang hingegen etwas gedrosselt, auch der Turbo macht wenig Druck... ich empfinde es als angenehm, da man schön sanft anfahren kann und auch trotzdem gut wegkommt... ab dem 2. Gang dann wieder volle Power. Habe mich mittlerweile dran gewöhnt und empfinde es mittlerweile echt als wohltuend.

Ansonsten hat der Wagen viele Vorteile, ich finde Preis-Leistung stimmt sehr gut. Ich habe nun knapp 21.ooo km in 12 Monaten gefahren und würde den Wagen wieder kaufen- sofort!

Einzig das Getriebe nervt etwas und ist nicht für schnelleres zügiges fahren ausgelegt, das muss man ganz klar sagen und auch hier ist für mich ein klarer Kritikpunkt anzusetzen! Aber auch damit habe ich mit arrangiert, ich fahre eben selten schneller als 130 km/h auf der Autobahn, tagsüber reicht das völlig. Wer natürlich Gummi geben möchte und mehr Leistung braucht sollte einen anderen Wagen wählen.

Aber ganz ehrlich- ein Hochdachkombi und ein Dreizylinder sind eben nicht dafür ausgelegt, mit 190 über die Autobahn zu bollern... ;-)

Ansonsten wie gesagt: Ein schnuckeliges, knackiges, kompaktes Wägelchen, sehr sparsam, wirtschaftlich, preiswert trotz voller Ausstattung, fährt sich nicht schlecht und hat von mir volle Alltagstauglichkeit!

Und wer sich für mehr Infos interessiert, darf gerne mal in Ruhe meinen Blog lesen, hier schreibe ich detailliert seit Januar 2018 mit Bildern über alle Erfahrungen, Kosten und Erlebnisse ab Kauf.

Grüssle, Manu

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 15:23

Hallo, @MisterError ja ich habe mich für den Wagen entschieden. Allerdings konnte ich mich nicht so recht mit dem Anfahren arrangieren und hab das mit einer Pedalbox gelöst. Wollte das hier eigentlich nicht erwähnen, weil sonst wieder Diskussionen wegen Sinn, Unsinn aufkommen. Jedenfalls ist das Anfahrverhalten jetzt wie du es beim Fiesta beschreibst und damit kann ich leben.

Weiterer kritikpunkt ist meinerseits die Beladung, sobald mein Hund (60KG) da hinten reinspringt geht das ding schon dermaßen in die Knie.

LG Pegamento

am 4. Januar 2019 um 6:56

@Pegamento ... oha, was ist denn eine Pedalbox?

Und keine "Sorge" wegen dem Erwähnen, du kannst doch tun und lassen was du willst, das ist doch absolut in Ordnung. Und über Sinn und Unsinn kann man bekanntlich immer diskutieren... :-) ...also egal. Stehe dazu, was du für gut befindest, und wenn du eine Pedalbox möchtest dann ist das absolut in Ordnung.

Aber jetzt mal im Ernst. Was macht die?

Habe ich noch nie gehört... (??)

Danke dir und liebe Grüße,

Manu

Hätte ich nicht Sieben Jahre Garantie Auf das Fahrzeug , stünde er nächste Woche bei der Fa. Wolf auf dem Prüfstand und würde danach optimiert laufen.

Also insofern sind minimale Verbesserungen doch immer willkommen.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 9:02

Hi, wer mehr Interesse hat soll einfach mal Googeln ;-) Jedenfalls ist das keine keine Leistungssteigerung oder so, sondern lediglich eine Veränderung der Gaspedalkennlinie. Ich habe mal paar Bilder von der Bedienungsanleitung hochgeladen.

@AlwaysOnline auf 125 PS würdest du den auf jedenfalls bekommen, geht sogar noch mehr.

Wolf meint 140.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 9:13

Naja geht doch ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen