Cupra Leon extreme vz eHybrid / ein paar Fragen…
Hallo Leute,
ich liebäugle mit einem Cupra Leon extreme VZ ehybrid zu holen.
Gibt es hier schon Leute, die einen besitzen?
Wie findet ihr das Soundsystem? Hat der ehybrid eigentlich einen Subwoofer? Wenn ja, wo soll der sich befinden? Eine Reserveradmulde gibt es ja nicht auf Grund des Akkus.
Weiß denn einer zudem wie lange die Lieferzeit aktuell ist?
Danke und Gruß,
x2max
25 Antworten
Im besten Fall 2 Monate beim Phev. Hängt aber auch von der Ausstattung und Übergabeort ab. Autostadt WOB dauert generell länger (Seetransport, Terminfindung in WOB).
Jetzt durch den Jahreswechsel können die Karten aber neu gemischt werden. Je nach dem, was dann priorisiert wird, bzw. wie der Teilezulauf ist. Dazu noch die Krise im VAG-Konzern, wo ja etliche Komponenten her kommen.
Cupra Leon ST PHEV aktuell ca. 10 Wochen.
Autostadt hat lange Vorlauf bei Cupra, zumindest deutlich mehr als bei VW (noch, trotz bröckelnder Nachfrage).
Ab 15.01. gibts übrigens eine Preiserhöhung bei Cupra, für den PHEV wirds +1% auf den Listpreis und +2% auf die Sonderausstattungen.
Heute Morgen war ich bei Brass und konnte mir mal einen Höreindruck vom Sennheiser System machen. Allerdings im Born, weil die Batterie im Leon zu niedrig war. Also das Soundsystem ist besser als das H/K System im Tiguan. Durch den Imersive Sound kling es recht spektakulär, aber auch relativ unnatürlich. Dennoch fand ich es jetzt nicht unbedingt schlecht. Doch was mir gut gefallen hat, sind die Sportschalensitze. Das blöde, die gibt es nur beim Extreme und dann muss ich auch das Sennheiser dazu nehmen :/
Born und Leon haben nicht das gleiche Soundsystem, auch wenn teilweise die Grundkomponenten gleich sind.
Rein nüchtern von den Zahlen her:
Der Born hat mit Sennheiser 10 Lautsprecher und in Summe 425 Watt.
Der Leon hat mit Sennheiser 11 Lautsprecher und in Summe 390 Watt.
Abstimmung und Software natürlich nochmal ein anderes Thema.
Ähnliche Themen
Von den Leistungsdaten lassen sich jetzt nicht unbedingt Rückschlüsse ziehen. Ist es klanglich in etwa gleich oder gibt es deutliche Unterschiede?
Weißt Du zufällig ob die Endstufe per Kupfer/Ethernet oder Lichtwellenleiter angeschlossen ist.
Ich habe es im Born nicht gehört, nur im Leon/Formentor. Da fand ich es überraschend gut.
Ich meine mittlerweile ist sämtliche per Kupfer angebunden, LWL gabs zumindest beim Cupra Ateca noch eine Weile, dort sollte iirc aber auch nun Kupfer genutzt werden. Aber hier kann vielleicht jemand anderes helfen, bei mir dazu nur Halbwissen ohne Gewähr.
Das sennheiser Soundaushängeschild wird wohl der Tavascan sein. Ehrlich gesagt fand ich diese Imersive Lösung eine neue Erfahrung, auch wenn es eine unnatürliche Art und Weise war. Es ist eine Lösung, die Anhänger finden wird.
Zitat:
@JoergFB schrieb am 23. Dezember 2024 um 16:57:08 Uhr:
Der Subwoofer ist dort, wo beim Normalen VZ Phev ohne Sennheiser das Pannenset ist, rechts oben als Winkel.Man sollte beim Extreme bedenken, dass er auch serienmäßig die Brembos mitbringt. Das grenzt zumindest aktuell die Auswahl an Felgen noch etwas ein. Bei den Akebono vom VZ333 ist es allerdings noch schlimmer.
Man sollte also genau abwägen ob sich der Aufpreis für die Extreme-Variante wirklich lohnt oder ob es der normale VZ mit ein paar Extras nicht auch tut.
JoergFB, wäre es dir möglich mal den Subwoofer Lautsprecher auszubauen, um zu schauen, ob es ein Doppelschwingspulen Lautsprecher Chassis ist und wieviel Ohm der Lautsprecher hat? Wenn es das Sennheiser wird, dann würde ich mir das Lautsprecher Kabel verlängern und einen besseren Subwoofer bauen und in den Kofferraum legen. Ich vermute, man muss nur die vier Schrauben lösen, dann kann man die Abdeckung samt Subwoofer Lautsprecher aus dem Gehäuse heben. Ein Bild mit der Magnetenunterseite wäre sehr hilfreich. Wenn Du es dir nicht zutraust oder es dir nicht wert ist, dann ist es natürlich auch ok 😉
Komme übrigens aus der Nähe von FB. Ich habe mir sagen lassen, FB Kennzeichen Fahrer sind noch schlimmer als OF Kennzeichen Fahrer 😁 😉... keine Ahnung, ob da was dran ist 😉
@x2max du hast richtig Glück, dass ich nicht gebürtig aus der hiesigen Gegend stamme. Deshalb kein weiterer Kommentar dazu, außer dass die Rhein-/Mainer alle nicht mehr fahren können sobald sich auch nur ein Schneeflocke in der Luft befindet, noch nicht mal am Boden angekommen ist. 🙄
Nein, ich werde meinen Subwoofer nicht ausbauen, weil ich keinen habe. Hätte ich aber auch sonst nicht getan. Warum sollte ich? Wie komme ich dazu? Frag deinen Cupramaster.
Schrauben kann ich. Ich habe mehrere Motoräder in der Garage, um die ich mich kümmere. Aber warum sollte ich ein neues, funktionierendes Fahrzeug für so ein Blödsinn, dazu noch für einen Wildfremden auseinandernehmen. Ich glaube dir haben sie ins Gehirn gesch....
Thema durch
Zitat:
@JoergFB [url=https://www.motor-talk.de/.../...rid-ein-paar-fragen-t8044374.html?...] Ich glaube dir haben sie ins Gehirn gesch....
Joergi, beruhig dich