Cupra Hybrid-Wochen Abholung MUSS bis 31.3.2025 in der Autostadt erfolgen
Hallo, ich habe im Dezember im Rahmen der sogenannten Hybrid-Wochen einen unschlagbar günstigen Formentor VZ bestellt.
Gestern habe ich mal bei meinem Händler angerufen und mich nach dem Stand der Dinge erkundigt.
Das Auto wäre wohl Anfang bis Mitte März in Wolfsburg - somit bleiben mir im schlechtesten Fall 10 Tage zur Abholung.
Vorher muss das Auto aber auch noch zugelassen werden. Um es zuzulassen brauche ich, bzw. die Zulassungsstelle, aber den Fahrzeugbrief.
In den AGB des Vertrages steht, dass der Leasinggeber bei Nichtabnahme (tritt diese automatisch nach den typischen 14 Tagen ein?) von den gesetzlichen Rechten gebrauch machen kann. Weiter steht, dass der Schadenersatz mindestens 15% vom Fahrzeugpreis ist, es sei denn ich belege, dass der Schaden geringer ist.
Mein aktueller Plan sieht so aus, dass ich pro Forma am 28. März einen Termin bei der Zulassungsstelle mache (gestern gab es nur Termine bis zum 21.3.) und das Auto dann am 31. März in Wolfsburg abhole.
1. Gibt es hier noch weitere Personen, die bezüglich der zeitlichen Vorgaben Bedenken haben?
2. Die Kapazität der Autostadt wird mit bis zu 500 Fahrzeugen angegeben. Denkt ihr, dass diese durch so spezielle Aktionen an einzelnen Tagen in der aktuellen Zeit trotzdem ausgebucht sein kann?
3. Kann ich bzw. der Händler da jetzt schon einen Termin reservieren?
4. Was für Auswirkungen könnte es haben, wenn ich das Fahrzeug nicht bis zum 31. März abhole?
5. Wenn Cupra sagt, dass es das Auto nur (angenommen) 2.000 € günstiger gibt, wenn es bis zum 31. März zugelassen wird, müsste ich dann die 2.000 € bezahlen, wenn ich es später abhole?
Da ich vor Bestellung des Formentors geplant hatte, ab dem 2. April in der Region (100 km entfernt) Urlaub zu machen, hatte ich schon mal angefragt, ob es reichen würde, das Fahrzeug am 31. März zuzulassen und dann irgendwann zwischen dem 2. und 12. April abzuholen - das wurde abgelehnt, es wurde auf die Abholung bis 31. März bestanden.
Somit bleibt mir entweder eine Verschiebung oder Verlängerung des Urlaubs oder eben 4 Stunden Bahnfahrt nach Wolfsburg, Autoübergabe und 4 Stunden Heimfahrt.
PS: Leasinggeber ist SEAT Leasing - Zweigniederlassung der Volkswagen Leasing GmbH, Gifhorner Straße 57, 38112 Braunschweig
41 Antworten
Interessant, dass die VWFS das unterschiedlich angeht - bei meinen 3 letzten Leasings war das nicht möglich.
Liegt vielleicht auch an den Händlern...
So, heute habe ich die Mail erhalten, dass der Formentor in Wolfsburg angekommen ist.
Sind 20 Punkte zu Zahlungen, Fahrzeugpapieren und Abholung aufgelistet.
Die ersten beiden Punkte unter Fahrzeugpapiere sind:
- Kunde lässt Fahrzeug selbst zu (bitte erkundigen Sie sich auf Ihrer Zulassungsstelle, was Sie zur Zulassung benötigen, sowie die Terminvorlaufzeiten)
- Online-Zulassung ist von unserer Seite leider nicht gestattet
Es wurde aber ein Scan des Briefes mitgeschickt, wo logischerweise der Sicherheitscode zum internetbasierten Zulassungsverfahren sichtbar ist.
Also möglich wäre es, aber dann wäre der folgende Punkt von meiner Seite aus nicht erfüllbar:
- Bitte direkt nach erfolgter Zulassung eine Kopie des Fahrzeugscheins (Vorder-u. Rückseite) als PDF uns zukommen lassen, daraufhin erhalten Sie den Abholschein für Ihre Fahrzeugabholung
Also gut, dass ich meinen Termin am 28. März behalten habe, denn aktuell haben meine Zulassungsstellen nur für den 12. und 15. März und dann wieder für den 12. und 14. April etwas frei.
Termine bei der Autostadt gibt es ab 19. März.
Übermorgen wollte ich den Formentor zulassen und danach nach Wolfsburg fahren und ihn abholen....zumindest bis heute 13:30 Uhr.
Denn da hat mich das Autohaus angerufen.
Sie hätten die Mitteilung der Autostadt erhalten, dass das Auto einen Schaden hat und nicht am 28. März ausgeliefert werden kann.
Ein neuer Auslieferungstermin steht noch nicht fest und sie wissen nicht um was für einen Schaden es sich handelt.
Ich solle das Auto auf jeden Fall am 28. März zulassen, da der Fahrzeugbrief schon bei der Zulassungsstelle ist und der Leasingbeginn wird auf den Übergabetermin verschoben.
Auf meine Frage, was dann mit dem nun umsonst gebuchten Zugticket, mit den Versicherungskosten und der Steuer zwischen Anmeldung und Abholung geschieht, wurde mir zugesichert, dass ich das im Anschluss erstattet bekäme.
Habe das nun nochmal vom Autohaus eine schriftliche Bestätigung dazu angefordert, sonst werde ich das Auto nicht zulassen.
Hatte von euch schon mal jemand so ein Vergnügen?
Erfährt man bei Übergabe, was für ein Schaden aufgetreten war?
Warum bemerkt man erst 16 Tage nach eintreffen, dass das Auto einen Schaden hat oder ist der erst beim Aufbereiten entstanden?
Ich bin es inzwischen gewöhnt, nicht das zu bekommen, was ich bestellt habe.
Beim Ibiza, den ich 2022 in München abgeholt habe, musste ich bei der Übergabe feststellen, dass die nicht den richtigen Motor bestellt haben (ich hatte den 1.0 TGI (Erdgas) bestellt) und das Autohaus hat beim eingeben den Benziner zum selben Listenpreis eingegeben.
Beim Combo, der mir 2023 vor die Haustür geliefert wurde, musste ich bei der Übergabe feststellen, dass die Klarlacklackierung der Heckstoßstange vergessen wurde. Leichte Kratzer und 2 Steinschläge sind dabei ja quasi noch zu vernachlässigen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Benni_LDK schrieb am 26. März 2025 um 17:51:39 Uhr:
Habe das nun nochmal vom Autohaus eine schriftliche Bestätigung dazu angefordert, sonst werde ich das Auto nicht zulassen.
Richtig so, dem Autohaus auch klar machen, dass du das ernst meinst und den nicht zulässt, sofern die Übernahme des Schadens nicht erstattet wird. Denn: Wann der Wagen übergeben werden kann, steht jetzt in den Sternen je nach Schadensbild.
Zitat:
@Benni_LDK schrieb am 26. März 2025 um 17:51:39 Uhr:
Hatte von euch schon mal jemand so ein Vergnügen?
Erfährt man bei Übergabe, was für ein Schaden aufgetreten war?
Warum bemerkt man erst 16 Tage nach eintreffen, dass das Auto einen Schaden hat oder ist der erst beim Aufbereiten entstanden?
Ja, bei meinem Golf und bei meinem zweiten Cupra.
Golf: Schraube im Reifen, erfahren habe ich das 60min nach dem eigentlichen Übergabetermin... ich saß da rum und wartete und wartete, bis endlich mal ne Info kam, dass der Wagen zurück im Werk ist für einen neuen Reifen... am Ende waren das 2,5h längerer Aufenthalt. Dafür gab es 100€ Gutschein + Getränke.
Cupra: Kratzer an Stoßstange, deutliche sichtbar und Kennzeichen falsch montiert. Konnte beides vor Ort in der Aufbereitung behoben werden, Dauer ca. 20min.
Die Autos werden quasi just-in-time aus dem Lager geholt, aufbereitet und dann in die Übergabehalle gebracht, daher fällt sowas nicht früher auf. Oder der Schaden ist erst vor Ort unmittelbar vor Auslieferung entstanden, alles möglich.
Bei meinem Formentor ist es wohl das Steuergerät.
Der Zulassungszeitraum wurde laut Autohaus bis zum 20. April verlängert. Meine Zulassungsstelle hat jedoch erst ab 22. April Termine frei.
Hatte das Autohaus nun vor die Wahl gestellt, folgenden Punkten zuzustimmen:
- Zulassung des Formentors am 28.03.2025
- Sie leisten eine tägliche Verzugsentschädigungsgebühr von EUR 32,00 (66% der o.g. Mietwagenkosten)
- Sie übernehmen die Kosten der Steuer und der Versicherung bis zur Übergabe
- Sie übernehmen die Kosten von zwei ICE Fahrkarten zum Datum der tatsächlichen Abholung
- die Verschiebung des Leasingsbeginns auf den Tag der tatsächlichen Abholung
- die Verschiebung des Gewährleistungs- und Garantiebeginns auf den Tag der tatsächlichen Abholung
Ansonsten werde ich ab morgen einen Leihwagen nehmen. Aktuell kostet dieser 344 € für eine Woche. Weiterhin lasse ich den Formentor morgen nicht zu.
Das Autohaus hat schon zurückgemeldet, dass SEAT maximal 20 € als pauschale anerkennt. Dies müsse er sich aber vorher von SEAT betätigen lassen.
Mal schauen, wie schnell der Hase läuft!
Und mal schauen, wie schnell die ein neues Steuergerät verbaut und alles programmiert bekommen.
Die letzten zwei Punkte werden nicht passieren.
Leasingbeginn ist mit Zulassung, das bekommen die mit der VWFS so schnell nicht mal losgetreten. Ob du es nicht abholen kannst, ist der Leasing egal.
Garantie beginnt ab Zulassung, ob du das Auto nicht abholen kannst, ist Cupra egal.
Beides nachvollziehbar, aber für dich natürlich doof. Das ist immer der gleiche Mist: Hersteller, Leasinggeber, Händler, Zulassung, Autostadt und jeder schiebt die Schuld woanders hin. Genau so kannst du es auch handhaben, keine Bestätigung? Keine Zulassung.
Heute Morgen hat das Autohaus folgendes bestätigt:
-das Fahrzeug soll bis zum 31/03/ angemeldet sein.
-wir werden anteilig die KFZ-Versicherung + die Steuer zurückerstatten.
-wir übernehmen die Kosten der Tickets von dem abgesagten Termin.
-wir verschieben den Leasingbeginn auf den Tag der Abholung
-die Verschiebung des Garantie-Gewährleistungsbeginn ist nicht mgl. zu verschieben.
Zum letzten Punkt hat ein Kollege der Frau vorhin nochmal angerufen und mitgeteilt, dass die Cupra Garantie ja sowieso 5 Jahre sei und somit deutlich länger als die Leasinglaufzeit (24 Monate). Somit ist das für mich nicht mehr relevant.
Zumindest ist das Autohaus nun lösungsorientiert.
Das sind ja gerade Viele 😉
Zur Frage beschädigtes Auto:
Wollte vor Jahren Mercedes C 204 im Werk Bremen abholen. Zwei Tage vorher wurde abgesagt, Fahrzeug wäre beschädigt.
Erfahren haben wir, die Wagen stand auf einem Parkplatz von MB in dee Nähe von Osnabrück und dort wurden ca. 80 Wagen aufgebrochen und ausgeräumt. Bei unserem wurde der Schaltknauf entwendet.
Fahrzeug kam zur Auslieferung zum Händler.
In Absprache mit MB gab es folgendes zur Entschädigung, da es die erste Werksabholubg für meine Frau war:
2 Übernachtungen im "Parkhotel".
Essen, Werksführung, Probefahrten und einiges mehr.
Gruß
@itasuomessa Die Entschädigung bei @lukasOAE nenne ich mal Lösungsorientiert.
Das Autohaus/Seat-Leasing hatte eineinhalb Tage Zeit in Erfahrung zu bringen, wie lange die Reparatur dauert - haben sie nicht hinbekommen.
Ebenso lang hatten sie Zeit eine Kompensation zu vereinbaren, wie gesagt wäre mit 20 € pro Tag einverstanden - haben sie nicht hinbekommen.
Folglich habe ich das Auto heute nicht zugelassen und einen Mietwagen gebucht.
Ein Schadensersatz 5% vom Listenpreis sind 2.629,50 € - also eine Menge Holz.
Wenn ein Anruf kommt, habe ich 14 Tage Zeit und die Autostadt muss dann auch noch einen Termin frei haben.
Weiterhin wissen sie, dass der nächste Termin bei der Zulassungsstelle am 22.4.2025 frei ist oder sie mir das Online-Zulassungsverfahren genehmigen müssten.
Dann bin jetzt mal gespannt, wie es weitergeht. Drücke dir die Daumen!
Ich verstehe ehrlicherweise nicht, warum du das Auto nicht einfach zugelassen hast. Auch den Schadensersatz musst du einklagen. Im Autohaus arbeiten auch nur Menschen und mit SEAT kannst du nicht einfach so etwas vereinbaren.
Anstatt also selbst einfach kooperativ zu sein, wählt man diese Eskalationsstufe. Zumal du ja mit 20€/Tag zufrieden warst. Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass nun alles „gut“ geht.
Bis dato hat sich noch keiner gemeldet, weder das Autohaus, noch SEAT Leasing oder die Autostadt.
Wer weiß, wie lange die für den Austausch brauchen.
Die haben immerhin schon 1.849 € Überführungskosten erhalten, ohne ein fahrbereites Auto bereit zu stellen.
Die sollen jetzt erstmal liefern und dann sehen wir weiter.
Richtig, ich wäre ja mit 20 € am Tag zufrieden gewesen, aber darauf hat sich ja keiner eingelassen - bis heute immer noch nicht. Ich hoffe ja erstmal, dass der Leasinggeber von sich aus einsieht, dass er misst gemacht hat.
@AndiMacht91 Falls es zum Klageweg kommt, dann sollte dir bewusst sein, dass ich eine pauschale nicht einklagen kann, sondern nur ein tatsächlicher Schaden. Das ist Deutschland im 21. Jahrhundert. Außerdem ist es angenehmer Kilometer auf einen Leihwagen zu fahren und weniger absprachen zu treffen, wie man mit einem Auto weniger zurecht kommt, als geplant.
Mir ging’s ja mehr um den Aufwand und nicht um das Einklagen an sich.