Cupra Ateca 2.0 TSI DSG Gebrauchtwagen Typische Schwachstellen
Hallo zusammen,
ich überlege gerade einen Cupra Ateca aus dem Baujahr 10/2019 zu Kaufen. Er hat aktuell 60TKM gelaufen und ist nach meiner Meinung sehr gut ausgestattet unteranderem auch ein Panorama- Ausstelldach. So schön das Panoramadach auch ist, ich habe zwei Autos VW Touran & Tiguan aus dem Baujahr 2016 die mir ziemliche Kopfschmerzen mit Undichtigkeit bereitet haben.
Daher meine Frage gibs es Typische Schwachstellen wie Z.b. Panoramadach Undichtigkeit wo ich besonderes achten sollte?
In den Forenbeiträgen habe ich nichts gravierendes finden können
Vielen Dank im Voraus
37 Antworten
Einigen wir uns auf Unentschieden 😉
Das Wording ist vielleicht etwas falsch, aber sturr Mitte stimmt eben auch nicht, der Wagen passt das schon bedingt an.
Zitat:
@Fabolous4ALL schrieb am 16. Januar 2023 um 23:16:37 Uhr:
Typische Schwachstelle...der hohe Verbrauch 😉
Toller Humor... da kann man nicht wirklich meckern.
Zitat:
Typische Schwachstelle...der hohe Verbrauch 😉
Krass....wieso lese ich überall, dass das Auto unter 7,5L quasi nicht zu bewegen ist?!
Vielleicht ist das Auto dann doch was für mich, ich pendel eine 35km Strecke ohne AB, recht viel 60 und 80 begrenzt. Wenn ich da unter 7L schaffe wäre das phänomenal, wobei die Durchschnittsgeschwindigkeit da nicht annähernd 95 ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@MateNate schrieb am 17. Januar 2023 um 23:04:04 Uhr:
Zitat:
Typische Schwachstelle...der hohe Verbrauch 😉Krass....wieso lese ich überall, dass das Auto unter 7,5L quasi nicht zu bewegen ist?!
Vielleicht ist das Auto dann doch was für mich, ich pendel eine 35km Strecke ohne AB, recht viel 60 und 80 begrenzt. Wenn ich da unter 7L schaffe wäre das phänomenal, wobei die Durchschnittsgeschwindigkeit da nicht annähernd 95 ist.
Also im Prinzip Land/Bundes-Straße mit vorausschauendem fahren, sollte das nun wirklich kein Thema sein. Der Verbrauch steigt doch erst Signifikant ( und zwar bei im Prinzip allen Fahrzeugen ) wenn man die mögliche Leistung zur Gänze oder in großen Teilen abruft und/oder hohe Drehzahlen nutzt.
Jedoch.... es macht dann ggf. weniger "Spaß", das sollte dir klar sein. Wir können unseren PHEV auch sehr sparsam bewegen, aber es macht eben auch Spaß stärker zu beschleunigen als nötig. ( Achtung stärker beschleunigen heißt nicht dass man die geltenden Tempolimits überschreitet. )
Der Cupra Ateca hat auf Spritmonitor bei 267 betrachteten Fzgen einen Durchschnittsverbrauch von 9,87l.
Minimal 6,57l und maximal 14,41l!
Es gibt nur einen User, der unter 7,38l kommt.
Aber gut, wenn der alles kann. Die 3 S. Schnell, sportlich, sparsam. Und Komfort hat er auch, in der weichsten Stufe fast eine Sänfte. Was will man mehr..... Ein SportSUV, das alle Vorteile vereinigt.