ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Cupholder und Windschott für SLK 170?

Cupholder und Windschott für SLK 170?

Hallo Fans,

ich bin seit vergangener Woche (stolzer) Besitzer eines SLK 170 und seit heute auch neu auf diesem Portal.

Deshalb entschuldigt bitte, falls ich die folgenden Fragen wiederholt stelle.

1. Gibt es einen Cupholder für den SLK 170 und wenn ja, wo wird er montiert und wie bekommt man ihn?

Auf der Mercedesseite und bei eBay werde ich leider nicht fündig.

2. Ich hatte früher ein 3er BMW Cabrio. Dieses hatte viel weniger Zugluft als der SLK mit Standard-Windschott.

Reduziert ein Acryl- / Glasschott gegenüver dem Textilschott die Zugluft? Hat jemand den Vergleich gemacht?

Danke für Eure Statements!

Liebe Grüße. Martin

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. Oktober 2007 um 15:00

Also bei mir ist serienmäßig ein cupholder verbaut. Dieser sitzt in der Mittelkonsole ganz oben mittig vor der Windschutzscheibe. Da ist so ein Druckknopf, wenn man da draufdrückt kommt der raus. Bei manchen ist da nur ein kleines Fach, wo man ein Ferrero Küsschen reinlegen kann oder ne Makrone :) Aber das kann man gegen den cupholder tauschen.

Was das Windschott anbelangt, ich benutz es nie, ich bin da hart im nehmen :D

... danke für die antwort. ja, bei mir ist da ein fach (es heißt wohl "brillenfach" - nur das keine meiner sonnenbrillen da rein paßt :( ) aber gut, nun weiß ich, daß es ein zubehörteil gibt, mal sehen, vielleicht wird es ja mal bei ebay reingestellt.

über weitere erfahrungsberichte freue ich mich... :)

Der Cupholder war ohne Mehraufwand orderbar und liegt in der Mitte des Armaturenbretts über den mittleren Luftaustrittsdüsen. Einfach mal auf den Knopf drücken, vielleicht hast Du ja auch einen, ohne es zu wissen. :)

Hab noch keinen SLK ohne gesehen. Was ist in der Schublade eigentlich sonst eingebaut?

... menno, alle haben einen und ich nicht :confused:;)

um die frage zu beantworten: ohne cupholder ist da ne kleine schublade,

in die gerade ne schachte zigaretten hinein paßt. nun habe ich aber aufgehört zu rauchen und werde umrüsten.

nachdem ihr so verwundert seid, daß es das per serie auch anders gibt, frage ich mich ob wir auch alle den R170 meinen?!

Wie gesagt, war ohne Mehraufwand orderbar. Serie war dann wohl die leere Schublade.

Ich hätte bei einer Neubestellung allerdings auch zum Cupholder tendiert und nicht so eine kleine Schublade genommen.

am 30. Oktober 2007 um 8:11

Ja es dreht sich um den R170 :). Aber Tröste dich mein 320er hatte serienmäßig auch diese Schublade drinnen. Deshalb wusste ich ja was da alternativ drinnen ist. Nur mein AMG hat da hat nen Cupholder drinne. Ich vermute mal das Dingens kostet nicht viel und ist leicht zu tauschen.

Hallo Martin,

zum Dosenhalter wurde ja jetzt schon alles gesagt. Wegen des Windschotts: Das originale Windschott ist von der Funktion sehr gut. Schlecht ist jedoch damit die Sicht nach hinten und für die meisten die Optik. Die Plexi Schotts sind von der Wirkung meistens nicht ganz so gut, aber meist besser als nix. Wenn du dich für ein Plexi Schott entscheidest, achte darauf das es zwischen den Bügeln leicht schräg steht. Mit geraden Schotts gibts gerne Probleme mit Spiegelungen.

 

Gude, Olli.

Hallo Olli,

Danke für dein statement. Die Optik stört mich am originalen schott gar nicht so sehr . im gegenteil, ich finde die plexi-schotts oft ein bisschen "puffig" ;-) Ich hatte aber gehofft, sie würden den Wind besser abschotten, als das Originale. Aber deiner Aussage zufolge klappt das nicht. Schade!

Aber dennoch Danke!

LG. Martin

am 11. November 2007 um 23:41

Also ich habe beim 170er auch "nur" eine Schublade oberhalb der Lüftungsdüsen. Die ist aber so flach, ob da eine Zigarettenpackung reinpasst?? Brillenfach trifft es wohl eher ;-)

Zum Windschott: bin lange nur mit dem Strumpf gefahren, habe seit letztem Sommer ein Plexi-Schott. Ich sehe den Vorteil nicht unbedingt zum "Wind" (man fährt ja manchmal schneller), sondern beim geschlossenen Verdeck. Mich hat es genervt dass bei geschlossenem Verdeck + Strumpf kaum was nach hinten zu sehen war. Ganz schlimm wars dann bei Strumpf + Regen. Wenn es bequem sein soll - Plexi-Schott macht Sinn, kostet nicht soooo viel und der Einbau dauert keine 10 Minuten.

Auf den kommenden Sommer :-)

am 11. November 2007 um 23:46

Zitat:

Ich hatte aber gehofft, sie würden den Wind besser abschotten, als das Originale. Aber deiner Aussage zufolge klappt das nicht. Schade!

Dazu noch etwas: es gibt für den 170er auch Plexi-Schotts, die nicht nur den Raum zwischen den Kopfstützen ausfüllen, sondern auch noch zwei separate, die das "Loch" in den Kopfstützen füllen. Ist aber sicher auch Fahrer-größenabhängig. Je weiter man hinten sitzt, desto weniger Wind.

Grüße!

Ich habe diese Windschott-Scheibe (allerdings R171) einbauen lassen.

Einwandfreie Funktionalität und sehr gute Sicht nach hinten, wenn ich denn mal damit fahren darf. ;)

 

 

http://img339.imageshack.us/img339/5537/windschottimslkyu0.jpg

 

 

Axel

@Axel

Ist das Windschott fest eingebaut, oder kann man das auch (ohne größeren Aufwand) demontieren?

am 12. November 2007 um 12:08

Ich habe die hier drin:

http://www.windschott-design.de/images/slk170lederleder.jpg

Montage ist einfach, zu entfernen geht die auch, aber warum? Ist doch durchsichtig :)

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir ein transparentes Windschott zuzulegen. Allerdings vermute ich mal, dass die Heckscheibenreinigung (innen) dann endgültig zur Qual wird, ist ja ohne Windschott schon widerlich...

Daher meine Frage nach der "einfachen" Demontagemöglichkeit. :)

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Cupholder und Windschott für SLK 170?