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Cup Felgen für 964er, Modelljahr 1990 - Felgengröße?

Themenstarteram 20. April 2010 um 10:18

Moin,

mein 964er hat noch die "Gullideckel", wie sie original 1990 ausgeliefert wurden. Nun wurden ja ab dem Modelljahr 1991 oder 1992 die Cup-Felgen angeboten.

Frage an die Experten:

In meinem Schein sind im Moment 16 Zoll Felgen mit den Maßen

6 J x 16 ET 52,3 (vorne)

8 J x 16 ET 52,3 (hinten)

eingetragen.

Kann man ohne Probleme auch 17 Zoll Felgen verbauen oder muss man die eintragen lassen?

Und wie sieht es mit 7J bzw. 9 J für hinten aus?

In der Bucht gibt's ja 'ne Menge Cup Felgen mit den Maßen:

8 J x 16 ET 70

7 J x 16 ET 55

Kann man die problemlos verbauen und montieren? Was sagt der TÜV?

Danke für Eure Hilfe!

Doc

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12 Antworten
am 20. April 2010 um 18:06

Ab Mj 92 waren als Sonderwunsch die Cup-Felgen in der Größe vo: 7Jx17 und hi: 8Jx17 zu ordern. Bereifung: 205/50ZR17 und 255/40ZR17. 9J hinten geht beim Turbo, Turbolook und RS zumindest was die MJ bis 93 betrifft.

Ich denke, es kommt darauf, ob Du die o.a. Reifengrößen eingetragen hast...wahrscheinlich nicht.

Mit den original Porsche Cups in den o.a. Maßen sollten ein TÜV-Eintrag aber kein Problem darstellen.

Brief eines MJ92 - Fahrzeuges kopieren, der Graukittel freut sich und trägt die Sache ein.

Sorry, aber ich bin da eher etwas pragmatisch. Passende Cups samt Reifen kaufen, draufschrauben und fertig. TÜV usw. würd ich in den Rinnstein pixxxn. Niemand kontrolliert einen 964 mit Cup-Felgen, weil

jeder Beamte das für Serie hält. Jede Wette, dass es noch nichtmal ein TÜV-Prüfer bei der HU merkt.

am 20. April 2010 um 18:13

Die Wette hast Du gewonnen. Ich wollte den TE nur nicht zur Illegalität verführen.:D

Hallo

Beim PZ einen 964 Räderkatalog holen, bei Fahrzeugen vor 1992 muss der Kotflügelfalz angelegt oder eingekürzt werden und die Lenkradbegrenzung geprüft werden (Solange Lenkung zentriert kein Problem)

Achtung die 17 Cup Räder kosten ca 10km/h Topspeed gegenüber Serienrad also nicht wundern wenns Auto über 200 etwas zäher zulegt

Bei echten RS CUP Rädern aus Magnesiumlegierung muss man aufpassen sind eigentlich nur für die Rennstrecke tauglich. Ansonsten sind dei "Serien" Cup Räder problemlos verfügbar das Serie auf 964 993, 968, 928..

Grüsse

Themenstarteram 20. April 2010 um 19:26

Hallo IXXI,

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

 

Beim PZ einen 964 Räderkatalog holen, bei Fahrzeugen vor 1992 muss der Kotflügelfalz angelegt oder eingekürzt werden und die Lenkradbegrenzung geprüft werden (Solange Lenkung zentriert kein Problem)

Danke für Deine Nachricht. Heißt das, dass selbst 16" in 7J und 8J mit einer ET von 55 bzw. 70 nicht ohne die genannten Modifikationen auf einen 1990er 964 passen?

Da hätte ich ein Problem mit.

Danke für Deine schnelle Antwort.

Doc

Hallo

bei Porsche werden die Cup Designräder nach dem Jahr der Modeleinführung benannt und die Situation ist etwa wie folgt.

Bis MJ 92 "passen" die Cup Design 92 Räder mit 965 Bestelllnummer unter den Auflagen der Porsche Freigabe aus dem Räderanbaukatalog.

Die Cup Design 93 Räder in 7,5"x17 mit der RS Einpresstiefe passen nur mit Turbo/RS Federbeinen bzw in Karossen ab Modeljahr 1991.

Bei Standard 964 kann man die Aluradträger vom RS/965/993(993 passt nicht direkt) nachrüsten oder per Distanzscheiben das Rad vom Federbein wegbekommen wobei es beim Einfedern und Einlenken leicht am Kotflügelausschnitt schrammen kann deswegen muss der bis 91 überstehende Flansch von der Anlagefläche Stossstange geändert werden.

Dazu gab es bei Porsche ein sperates Informationsblatt.

Technisch betrachtet sollte man bei Verwendung von 17" Rädern über 7,5" Breite die Vorderachse auf Stand 965/RS bringen

Bei nicht Porsche Serienrädern aus dem Zubehör muss man einzeln anpassen bzw die Herstellerauflagen beachten. Die Passform der Zubehörräder kann trotz identischer Einpresstiefe nicht garantiert werden da die Felgebreite auf der Innenweite der Radfelge basiert und Gussräder oft dickere Felgenrandwandungen haben um die geforderte Mindestbruchfestigkeit einzuhalten im Vergleich zu einem Porsche Schmiederad sind da schnell 5mm mehr drauf wobei die Porsche Cup Gussräder selbst eigentlich auch schwere Gussbrocken sind und aus meiner Sicht ein technischer Rückschritt.... die besten 964 Räder sind die Design 88 Schmiederäder vom 944Turbo/928 Cup.

Die "Gullideckel" waren aufpreispflichtige Fuchs Schmiederäder und sind vom Rohling her Design 88 jedoch ohne die D Ausfrässungen (Auf der Rückseite sieht man aber die Absetzkante)

Die Porsche 964 RS Räder im CUP Design waren auch geschmiedet sind aber selten am Markt zu finden.

Ab MJ 92 wurden die 964 in vielen Details geändert um Platz für die grossen Räder zu schaffen einige der Massnahmen sind:

- Radhaus vorne Innenradschale abgeändert

- Federbein vorne geändertes Federbeinrohr und Federauflage

- Radkasten/Seitenwand vorne abgeändert (ua Federbeinlagerdom verstärkt, Schweissanbindung Vorderwagen verstärkt)

- Kotflügel vorne Radhausllippe abgeändert und Blechsteg zu Stossstange verkürzt.

- Querlenker etwas mehr Freiraum für maximal eingeschlagene Räder

- Lenkradanschläge von 6mm auf 10mm geändert

- Bremssattel Luftanströmabweiser auf Querlenker geändert

- Hinteres Federbein geändert (inklusive anderes Federbeinlager mit anderem Lochbild in Karosse).

Bei korrekter Vorderachseinstellung passen die 7,5x17" Cup ohne streifen auf die Vorderachse falls die an den Querlenkern anliegen dann stimmt meistens nicht die Spur und man kann entweder die unteren Querlenkerlager mit etwas mehr Sturz versorgen so das die Reifen vom Querlenker wegwandern oder wenn 6er Anschläge drin sind auf die 10er umrüsten. Voraussetzung ist dass die Lenkung genau zentriert ist und der Vorderwagen nicht verzogen. Aluquerlenker sind selten "krumm" die brechen eher aber die Querlenkerlagergummis "lutschen aus" was auch zu dem Problem addieren kann.

In der Praxis kann man das Radstreifen bei Volleinschlag "vernachlässigen" man verkauft halt einfach mehr Reifensätze an die Dauereinparker.

Erst wenn das Felgenhorn am Querlenker ansteht wirds riskant.

Auf die 965/RS Vorderachse kann man 8x17" mit 235/45er Reifen drunterstopfen, hinten passt 9x17" mit 275/40 Reifen.

Wenn man die Radästen zieht und etwas trixt passen vorn auch 8,5 bis 9" und hinten 9,5 bis 10" aber dann hat man nur noch ein Geldscheindicken Luftspalt zwischen Felgenrand und Radhaus der TÜV will mindestens 3mm Luft sehen.

Daher am besten erst mal mit schmallen Rädern anfangen und per Distanzscheiben sich der maximalen Grenze nähern und wenn die erreicht ist bestellt man sich genau passende Mehrteiler zb von Compomotive die mehrere Porsche Originaldesigns haben weil der Stern ein Original ist nur die Felgenringe sind passend gefertigt.

Im Allgemeinen bin ich der Meinung das jeder mit etwas Sachkenntniss drauf schrauben soll was er will aber bei vielen Ahnungslosen da draussen bin ich froh das der TÜV nochmal nachsieht.

Ich kenne jede Menge US Porsche Fahrer die liebend gerne jedes Jahr 100€ beim TÜV liegen lassen würden und für eine technische Abnahme auch gerne viel mehr hinlegen würden wenn die dafür deutsche Strassenverhältnisse und deutsche Tempolimits bekommen.

In Anbetracht das man einen 1,5 Tonnen Tiefflieger mit 260 km/h Topspeed bewegt sollte man nicht das Thema Sicherheit mit einem krampfhaften Sparzwang belegen und es ist schön das der TÜV für eine Handvoll Euro die Verantwortung des Monteurs erheblich reduziert und den krassen Träumern die technische Abnahme verweigert.

 

Die Porsche Originalräder sind Bestandteil der 964er ABE des Modeljahrs 1992 und daher kann man die mit einer Räderfreigabe im Handschuhfach fahren solange die Auflagen des Herstellers erfüllt sind.

Zubehör CUP Felgen selbst wenn die vom OEM stammen sind keine Porsche Serienteile.

Auch wenn die Herren der Rennleitung sich auf die wilden Tuninggeräte aus Fast & Furious konzentrieren haben wir immer noch die Versicherungsgesellschaften die gerne die Kostenregulierung optimieren und sich jede Menge Nachgutachter und Rechtsanwälte im Haus bevorraten die denn ganzen Tag nach einer Rechtfertigung deren Budgets suchen.

Grüsse

Räderübersicht;

Porsche Bestellnummer - Grösse - ET

Cup design 92

965 362 124 00 - 7JX17 - 55

965 362 124 01 - 7JX17 - 55

965 362 124 15 - 7.5JX17 - 55 (RS Schmiederad)

965 362 124 05 - 7.5JX17 - 65

965 362 126 00 - 8JX17 - 52

965 362 126 01 - 8JX17 - 52

965 362 128 00 - 9JX17 - 55

965 362 128 10 - 9JX17 - 55 (RS Schmiederad)

965 362 128 05 - 9.5JX17 - 68

Cup design 93

993 362 124 00 - 7JX17 - 55

993 362 124 05 - 7J.5X17 - 65

993 362 126 00 - 8JX17 - 52

993 362 128 00 - 9JX17 - 55

Cup Speedline Mehrteilig TurboS & RS 3.8 nur für verstärkte Karossen

8JX17 - 52

9JX17 - 64

11JX17 - 55

8JX18 - 52

9JX18 - 48

10JX18 - 61

11JX18 - 5

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von fatboy1998

Danke für Deine Nachricht. Heißt das, dass selbst 16" in 7J und 8J mit einer ET von 55 bzw. 70 nicht ohne die genannten Modifikationen auf einen 1990er 964 passen?

Da hätte ich ein Problem mit.

Die CUP Designs gabs nur in 17" Durchmesser von Porsche.

16" Porsche Räder sind in der Grösse entweder Design 90 Gussräder oder noch älterer Räder.

Die Rädergrösse wird vom Abrollumfang bestimmt und ist daher im Prinzip innerhalb von 3% gleich egal wie gross der Felgendurchmesser ist.

Das Radvolumen im Radkasten wird von der Felgenbreite und der Reifenbreite bestimmt.

Der vordere Radkasten ist bis 1991 für 7x16 mit 205/55 ausgelegt und wenn man die 8" mit 225er von der Hinterachse vorne montiert wird es verdammt eng bzw es streift und man muss nacharbeiten.

Ab 1992 passen vorne die 8" mit 225er ohne zu streifen aber es ist hauteng beim einfedern.

Bei ET 70 wird man 15mm Distanzen brauchen.

Achtung bei Verwendung von Adapter-Distanzen beachten das nicht alle Porsche Felgen die dafür nötigen Taschen im Flansch haben und man dann auf längere Stehbolzen und Durchsteckringe umrüsten muss.

Bei Zubehörfelgen sind die Taschen noch seltener (Kostet nur unötig).

Im Prizip sollte man die Montage von Distanzscheiben meiden und am besten passende Felgen verwenden.

Grüsse

Themenstarteram 21. April 2010 um 3:29

Guten Morgen IXXI,

Zitat:

 

Im Prizip sollte man die Montage von Distanzscheiben meiden und am besten passende Felgen verwenden.

Grüsse

Danke für Deine sehr ausführliche Darstellung. Super!

Jetzt komme ich aber doch zu Deinem letzten Satz: Welche Cup Felgen passen denn dann ohne den ganz Zinnober an den 1990er 964?

Bei der Bucht gab's in 16" die 7J x 16 ET 55 und 8J x16 ET 70 (vgl. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...).

Oder es gab neulich auch in 16" die 6J X 16 ET 52,3 und 8J x 16 ET 52,3. Habe leider den Link nicht mehr, aber die entsprechen ja genau den Original Gulli-Deckel Maßen.

Danke nochmals für Deine Mühe!

 

Doc

Hallo

oh ha die 16" Serienräder Cup 92 und die Winterräder Cup 93 mit Wulstspeichendesign habe ich völlig vergessen, die letzteren wie auf epay sind in der ET speziel für 993 gemacht.

Winterräder für 964/968 im Cup 92 Design haben die passende ET und die Bestellnummern 944 352 - 112 in 6x16", - 114 in 7x16" & - 116 in 8x16".

Ab 92 sind die in der Kombination 6" & 8" beim 964 Serie und beim 968 waren 7" & 8" Serie

7" passt vorne problemlos zur Not auch mit 225er Bereifung (Also ex Hinterachse) es gibt Reifen mit bauchiger Karkasse und welche mit eher flacher Karkasse, erfahrene Reifenhändler kennen die Kandidaten die "breiter" bauen.

Bei den 964 vor 1992 muss man dann die Freigängigeit prüfen und/oder auf technischen Stand 1992 umrüsten.

8" passt hinten problemlos wegen der ET70 muss man Distanzen drunter machen und auf der Beifahrerseite den Abstand zum Ölschlauch beachten. Die frühen Ölleitungen sind etwas "knapper" geschnitten die ab 1991 haben etwas geänderte Festrohre und etwas mehr Schlauchlänge wenns ganz eng wird kann man das tankseitige Festrohr ausbauen partiel an der Scheuerstelle anwärmen und dann gezielt dort weich & grossflächig eindellen.

Aber solange man aussen noch Luft hat macht man einfach die passenden Distanzen drunter (Die meisten wollen ja eh aussenbündige Räder-Optik).

Bei Adapterdistanzen über 35 mm Breite sind die Radbolzen komplett in der Distanz und daher keine Taschen in den Felgenflanschen nötig.

Wegen Distanzen bei H&R, F&K oder Power Tech online stöbern.

F&K in Backnang kann kurzfristig Distanzen auf Mass fertigen (zumindest für Stammkunden die dann selbst abholen) oder man ordert bei CNC Fischer passende Rohlinge muss dann aber die Bolzen selbst organsieren ( Bei Porsche am ET Tresen kaufbar).

6" & 8" auf dem 964 ist fahrdynamischer aus meiner Sicht besser als 7" & 8" weil man dann weniger Eingangsuntersteuern hat und der Reifen schneller warm wird und Grip aufbaut. Wenn man auf 7" und 9" umsattelt wird aus meiner Sicht der Reifensatz zu schwer und der Grenzbereich wandert aus der noch kontrollierbaren Zone in die Abfugzone (OK Ich bin nicht Walter Röhrl ;) sondern 08/15 Fahrer).

Bei derart schweren Rädern sollte man das Fahrwerk darauf vorbereiten ( Bilstein) oder bei unebenen Fahrbahnbelägen einfach nicht ans Limit gehen.

Wobei ich sagen muss das bei Hecktrieblern das Fahrverhalten weniger "brenzlig" anfühlt als bei den Carrera4.

Der technische Sinn die vermutlich verbauten Schmiede-Originalräder gegen die einen Tick schwerern Gussräder zu tauschen ergibt sich nicht aber es geht ja wohl primär um Optik.

Gulideckel und Design90 sind typische FA Porsche Designs lassen sich auch viel besser sauber halten und sind aerodynamischer. Die CUP Räder sind funktional betrachtet ein Rückschritt aber dank neuer Gusstechnik nicht so extrem schwere Trümmer aber in der Fertigung einfach vergleichsweise billig herzustellen (Selbst Daimler hat damals dann die Schmiederäder durch billige Gussräder ersetzt)

Für lustige Rennstreckenwochenden zum Reifen aufrauchen würde ich mir günstige 6" & 7" Design 90 Gussräder besorgen wenn die Rennstrecke ausser flachen Curbs auch noch Randsteine hat dann lieber Schmiederäder die halten bei Randsteinantatsch länger durch. Zumindest komt man dann noch heim gehumpelt bzw wenns heftig einschlägt noch aus der brenzligen Zone in eine "ruhigere" Ecke.

Der Vorteil bei einem Satz 6&7 ist das man die eingetütet noch im 964 mitnehmen kann und dann von und zur Rennstrecke mit den schönen Alltagsrädern fahren kann.

Grüsse

am 22. April 2010 um 8:28

Ist "Design 92" das, was man landläufig als "Schmalspeiche" bezeichnet?

Hallo

ja Cup92 haben etwas schlankere Speichen eine andere Form wie der Korb an der Schüssel angebunden ist und vor allem sind die Felgengesichter leicht konvex so das der Radnabendeckel tiefer als die Speichen sitzt. Das Design 92 sieht "komplexer" aus und ist näher am 959 Ursprungsraddesign.

Design 93 ist massiver und flächiger es gibt aber Variationen bei Speichen und Schüsselgestaltung.

Grüsse

hallo,

ich fahre auf meinem 64 das 17 zoll carrera4 rad. vorne 7x17 et55 hinten mit distanzscheibe 9x17 et55

im anhang kannst du was über die zugelassene reifen lesen. die original bescheinigung erhällst du ohne weiters nach einem anruf im porsche serviccenter.

hp

Reifen-2
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