ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Cummins M11 läuft kalt

Cummins M11 läuft kalt

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 17:39

Wir haben einen Cummins M11 Motor der nur 70 Grad erreicht. Thermostat schon 2 mal gewechselt.

Dieses und jenes geprüft. Mit Propeller abgeklemmt kommt er eventuell auf Temperatur, das ist aber keine Lösung.

Frage: wenn wir bei kalten Motor den oberen Kühlerschlauch abziehen kommt Wasser raus, mindestens 4 Liter die Minute. darf das sein?

Gruss, Pete

Beste Antwort im Thema

Also ich war immer der meinung die Wasserpumpe Pumpt das Wasser durch den Motor, und wenn der Thermostat öffnet, auch noch durch den Kühler.

 

Eigentlich dürfte vom Thermostat kaum bis gar kein Wasser kommen, aus dem Kühler selber aber schon, das drückt es von unten durch.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 11. Januar 2012 um 19:26

Hi Pete,

das aus dem Kühlerschlauch Wasser kommt ist normal, da die Wasserpumpe egal ob der Motor warm oder kalt ist das Wasser im Kühler umwälst. Die Wasserpumpe fördert ja permanent. Nur wenn das Thermostat öffnet geht das Wasser nicht mehr im Kreislauf durch den Kühler sonder macht noch den Umweg durch den Motor.

Hast du den Temp Fühler und die Anzeige schon geprüft? Bzw. hast du die 70 Grad direkt im Kühlwasser gemessen mit einem externen Messgerät?

Da du das Thermostat schon gewechselt hast hab ich keine andere idee mehr. Außer das Thermostat is schon wieder Kaput bzw. ist im Gehäuse nicht dicht.

War das Problem nach dem wechsel des Thermostat kurzfristig weg?

 

Gruß Basti

Also ich war immer der meinung die Wasserpumpe Pumpt das Wasser durch den Motor, und wenn der Thermostat öffnet, auch noch durch den Kühler.

 

Eigentlich dürfte vom Thermostat kaum bis gar kein Wasser kommen, aus dem Kühler selber aber schon, das drückt es von unten durch.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 19:56

Zitat:

Apollox:

da die Wasserpumpe egal ob der Motor warm oder kalt ist das Wasser im Kühler umwälst. Die Wasserpumpe fördert ja permanent. Nur wenn das Thermostat öffnet geht das Wasser nicht mehr im Kreislauf durch den Kühler sonder macht noch den Umweg durch den Motor.

Das ist eigentlich grad andersrum, bei kalten Motor zirkuliert das Wasser nur im Block. Wir denken das bei geschlossenen Thermostat garnix raus kommen sollte.

Das ist der 3 Thermostat, keine Änderung, auch nicht vorübergehend. Alle Thermostate in heissen Wasser geprüft mit Thermometer, alle ok.

Jemand sagte uns wir sollten den EGR (AGR) Kühler prüfen, ich kapiere aber nicht ganz wie das die Temperatur beeinflusst.

Ist schon komisch weil wir es zu einem gleichen Motor vergleichen können bei dem alles funktioniert, soweit haben wir keinen Unterschied gefunden ausser das dieser eben kalt läuft.

Gruss, Pete

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Also ich war immer der meinung die Wasserpumpe Pumpt das Wasser durch den Motor, und wenn der Thermostat öffnet, auch noch durch den Kühler.

Eigentlich dürfte vom Thermostat kaum bis gar kein Wasser kommen, aus dem Kühler selber aber schon, das drückt es von unten durch.

Ja, deswegen habe ich ihn ja auch den Schlauch abmachen lassen um zu sehen ob Wasser durch (um) den Thermostat drückt.

Ich werde ihm sagen er soll einen Thermostat mit anderer Teilenummer kaufen und nochmals wechseln. Und beim Wechseln das Gehäuse genau angucken.

Ansonsten fällt mir im Moment auch nichts mehr ein.

Gruss, Pete

Wielviel Grad hat dein Thermostat? Gibt es da verschiedene?

 

Ich würde mal die nummern zum anderen Motor vergleichen.

wie wird denn der motor belastet? wenns draußen etwas kalt ist und die karre nur im höheren drehzahlen läuft um einen Fahrraddynamo anzutreiben wird die möre bestimmt nicht warm:rolleyes:

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von E-Helfer

wie wird denn der motor belastet? wenns draußen etwas kalt ist und die karre nur im höheren drehzahlen läuft um einen Fahrraddynamo anzutreiben wird die [Möhre] bestimmt nicht warm:rolleyes:

Dynamo stimmt in etwa. :D

Nur:

Es hat ja auch vorher funktioniert und wir haben eine zweite Maschine (Baugleich) zum Vergleich.

Leergewicht = 60 Tonnen

GGW = 100 Tonnen

Das sollte langen das Kühlwasser auf Temperatur zu kriegen. meinst Du nicht? ;)

Gruss, Pete

Der Cummins sitzt oben auf dem Rahmen:

 

Cc-4527-sky-1
Cc4527-inthemiddle2

:D:D ha! hätte ja sein können...

man muss halt immer mit dem einfachsten rechnen

kann eigentlich nur ein einfacher fehler sein...

am 12. Januar 2012 um 11:57

Wir wissen doch, das es kälter wird, je höher man kommt.. :D

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Wielviel Grad hat dein Thermostat? Gibt es da verschiedene?

Ich würde mal die nummern zum anderen Motor vergleichen.

Ich denke das der erste Thermostat kaputt ging. Bei den nachfolgenden wurde uns ja gesagt das die Teilenummer "modernisiert" (geändert) wurde. Ich denke mal das da was schiefgelaufen ist.

Ich komme da selbst bis Montag eh nicht hin, weil ich ja zwischen den 6 Werkstätten hin und her pendele. Bis dahin hat er es entweder gefixt oder ich grabe mich da selbst ein. ;)

Interessant ist die "Hilfe" vom Werk. Erst haben sie behauptet der Propeller läuft zu schnell und wir müssten das im Computer ändern (haben wir nicht), dann wurde behauptet das die Visko (?) Kupplung kaputt ist, haben wir aber auch nicht, unser Propeller hat ne feste Nabe... :o

Die wissen scheins garnicht mehr was sie verbauen. :rolleyes:

 

Gruss, Pete

Pes-territory
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 23:43

Rätsel gelöst. :cool:

Ich habe angeordnet den oberen Kühlerschlauch bei kalten Motor abzuziehen, dann Motor im Leerlauf. Es kam Wasser raus, meine Diagnose: entweder kaputter Dichtring oder Thermostat sitzt nicht richtig.

Dann haben sie das ganze Gehäuse abgebaut und innen einen beschädigten Dichtring gefunden, ersetzt. Klappe zu Affe tot. :D

Wie kann das passieren? Als der erste Thermostat kaputt ging wurde er ersetzt, dabei wurde der (unsichtbare) Dichtring beschädigt. Normal lupft man das Gehäuse leicht hoch und tauscht. Warum Niemand gemerkt hat das in der Teileschachtel ein Dichtring lag der "übrig" war weiss ich nicht.

Gruss, Pete

Bild:

Alt (beschädigt) links, Neu, rechts

Esc-thermostat-seal
am 20. Januar 2012 um 23:52

Der Ring wollte sich bestimmt nur ein wenig im Kühlwasserkreislauf umsehen..

Da achtet niemand drauf, das mehr zum Thermostaten gehört, wenn man beim Rausnehmen nur ein Teil in die Hände bekommt.

Das fehlende Stück des alten Rings ist noch unterwegs ?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Cummins M11 läuft kalt