ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. CSU will herkömmliche Autos ab 2020 verbieten

CSU will herkömmliche Autos ab 2020 verbieten

Themenstarteram 4. März 2007 um 17:51

:rolleyes:I oh Mann...

n der Debatte um einen verbesserten Klimaschutz werfen Experten und Politiker mit immer neuen Ideen um sich. Die CSU will nun Autos mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren abschaffen.

Wenn es nach CSU-Generalsekretär Markus Söder geht, gibt es im Jahr 2020 keine herkömmlichen Autos mehr, sondern nur noch klimafreundliche Autos. Per Gesetz will die CSU die Deutschen dazu zwingen, nur noch diese Kraftfahrzeuge zu fahren.

"Ab dem Jahr 2020 dürfen nur noch Autos zugelassen werden, die über einen umweltfreundlichen Antrieb verfügen", sagte Söder im Nachrichtenmagazin "Der Spiegel“. Von diesem Zeitpunkt an müssten herkömmliche Verbrennungsmotoren durch Wasserstoff- und Hybridtechnik abgelöst werden.

Söder betonte: "Grüne Motoren schaffen neue Arbeitsplätze“. Die deutsche Autoindustrie lege beim Thema Umweltschutz bislang nicht genügend Erfindergeist an den Tag. Die deutsche Autoindustrie lege beim Thema Umweltschutz aber nicht genügend Erfindergeist an den Tag, durch ein klares Ultimatum müsse daher der notwendige Innovationsdruck erzeugt werden.

EU-Industriekommissar Verheugen warnt vor "hysterischem Aktionismus"

Verheugen hat zur Besonnenheit im Kampf gegen den Klimawandel aufgerufen. Zwar müsse der Klimawandel „an allen Fronten“ bekämpft werden, sagte er laut „Bild am Sonntag“. Hysterischer Aktionismus sei aber nicht angebracht. Europa verursache nur einen relativ geringen Teil der weltweiten CO2-Belastung, mit sinkender Tendenz.

Verheugen mahnte zugleich, die Autoindustrie nicht zum alleinigen Sündenbock der Entwicklung abzustempeln. Autos hätten einen außerordentlich kleinen Anteil an den C02-Emissionen.

"Die Deutschen waren immer stolz darauf, dass sie die besten Autos der Welt bauen und das zu recht. Deshalb wundere ich mich ein bisschen, dass sie ihre Autos auf einmal verteufeln", wird Verheugen zitiert. Die europäische Autoindustrie sei "ein Kronjuwel der europäischen Industrie“.

Autoindustrie wehrt sich gegen Klimakiller-Image

So sieht es auch VW-Chef Martin Winterkorn. Er wehrt sich gegen Vorwürfe des Bundespräsidenten Horst Köhler gegen die deutsche Autoindustrie. "Politiker zählen zu unseren besten Kunden. Und sie fahren in der Regel nicht die verbrauchsgünstigsten Modelle“, sagte Winterkorn.

Köhler hatte der deutschen Autoindustrie vorgeworfen, sie habe mit Blick auf die ökologische Entwicklung kein Ruhmesblatt verdient.

Scharfe Vorwürfe richtet Winterkorn im „Spiegel“ auch gegen die EU-Kommission: "Die Europäische Kommission war drauf und dran, die Zukunft einer ganzen Industrie zu gefährden.“

Wenn sich deren ursprüngliche Pläne durchgesetzt hätten und der Durchschnittsausstoß von Kohlendioxid ab 2012 bei 120 Gramm liegen würde, dann gäbe es bald keine großen Autos mehr, "keinen Audi A8, keine S-Klasse von Mercedes-Benz und keinen 7er von BMW“, sagt Winterkorn.

Profitieren würden die Produzenten aus Italien und Frankreich, die fast nur noch Kleinwagen anbieten. Da betrieben einige „knallharte Industriepolitik zu Lasten Deutschlands“.

"Wir sind keine Schmutzfinken“, sagte auch Porsche-Chef Wendelin Wiedeking und fügte an: "Wer uns als Klimakiller bezeichnet, verfolgt anders motivierte Ziele.“

Er spricht sich wie Winterkorn gegen einheitliche Grenzwerte von 130 Gramm CO2 für alle Modelle aus: "Diesen Wert wird Porsche, wie auch andere Oberklasse-Hersteller, niemals erreichen. Würden die 130 Gramm generell für jeden Hersteller Pflicht, könnten wir die Produktion einstellen und unsere Werkstore schließen.“

In scharfen Worten kritisierte er die Grünen-Politikerin Renate Künast, die zum Kauf von Toyota-Autos aufgerufen hatte. "Schlauer wäre es gewesen, Frau Künast hätte für den VW Polo Blue Motion geworben, der ist noch sauberer als der Hybrid von Toyota. Der durchschnittliche CO2-Ausstoss der VW-Modelle liegt unter dem der Toyota-Flotte.“

Ähnliche Themen
57 Antworten

2020...dann bin ich mit dem studium schon (lange) fertig und nicht mehr im diesem lande :D

was im moment hier in der politik abgeht, ist doch echt schon krank. klar muss man was für die umwelt tun, aber es sollte auch vernünftig sein!

CO2 wird bestimmt nicht vermieden, in dem wir uns alle bunte aufkleber an die scheiben machen.

im gegenteil, die die dann keinen kriegen, fahren einfach weiter in die nächste stadt, die nicht so bekloppt war. wirklich sehr produktiv das ganze...

am 4. März 2007 um 18:12

Keine Sorge. Das ist nicht die CSU sondern nur der Söder.

Beachtlich ist nur die Hysterie die dazu führt den Söder in der breiten Presse zu zitieren.

am 4. März 2007 um 18:36

gute nachricht, der söder demontiert sich selbst.

aber wieso es jetzt schlauer gewesen währe für den poo blue motion zu werben will mir nicht ganz in den kopf.

3,9 liter diesel im drittelmix sind ja wohl in einem auto von der größe eines polos keine innovation.

das ist verglichen mit einem E200cdi sogar richtig schlecht

Hehe... 2020... Was kauft Toni sich jetzt bloß für ein Auto, der will doch zukunftssicher unterwegs sein :D

Langsam habe ich die Schnauze von diesen Sch..Politikern voll. Wasser predigen, Wein saufen. Ich durfte mich von meinem 1A 190er Turbo-Diesel trennen wegen dieser blöden Feinstaubdiskussion. Heute fordert so ein Rindvieh die Deutschen sollen gefälligst den Urlaub zu Hause verbringen weil die Flugzeuge die Umwelt so verpesten. Selber sitzen sie täglich mit ihrem breitem Ar.. in den Maschinen von Bonn nach Berlin und Berlin nach Bonn. Uns wollen sie sogar das Rauchen im Fahrzeug verbieten aber selbst qalmen sie weiter im Bundestag. Pharisäer.

Ich bin wirklich gespannt wie lange wir uns das noch bieten lassen. Wenn sie mir auch noch das Fahren mit meinem W211er verbieten besorge ich mir eine Kalaschnikow und fahre nach Berlin.

Gute und freie Fahrt an Euch Alle, wer weis wie lange noch.

Einen Innovationsschub in der Autoindustrie auszulösen, finde ich gut.

Aber mit aus heutiger Sicht völlig utopischen Forderungen das Volk zu beglücken halte ich für absoluten Schwachsinn.

Auch werden wir durch das Verbot bestimmter Autos in D nichts am Klima ändern.

Wer kauft sich huete noch ein neues Auto, wenn es vielleicht in 3 Jahren schon ein "Umweltschwein" ist. Unser Golf IV TDI, EZ 2003, wurde sogar steurlich gefördert (D4) und jetzt, hat er keinen DPF (bekommt aber trotzdem die "grüne Plakette") und ich soll eine strafsteuer zahlen. Was soll der Unfug? Vor 4 Jahren vorbildlich und heute schon mit einer Strafsteuer belegt?

am 5. März 2007 um 6:57

Heute an der Tanke ne nette Überschrift bei ner Zeitung gesehen:

Klimaschutz: Sollen wir Deutschen die Erde alleine retten?

Diese politischen schnellschüsse in letzter Zeit gehen glaube ich jedem Deutschen massiv auf die Eier. Sind wir wirklich besser als alle anderen wenn wir was in unserem relativ kleinen Land gegen die Umweltverschmutzung machen und dabei zu sehen wie andere Länder ohne irgendwelche Regellungen immer mehr die Luft verpesten? Ich denke nicht. In D wird sehr viel gegen die Umweltverschmutzung gemacht. Nur sollten wir solangsam mal fordern das andere Länder mit machen. Ein Franzose der nun bei uns in der FH studiert meinte nur: Ist das schön im Sommer in Frankfurt. Über Paris hängt eine 10mal so dicke SMOG Schicht... AHA und wird sind die Umweltsünder der EU??? Ja ne is klar...

Wenn wir nicht immer zu allem Ja und Amen sagen würden und auch mal darauf bestehen das andere Länder sich erstmal um ihren scheiss kümmern bevor se sagen: Ach Umweltschutz? Wer könnte das denn als einzigster machen. Ah die Deutschen. Die machen das bestimmt.

Und wie oben schon erwähnt sollten sich auch unsere Politiker erstmal selbst aufraffen und nicht sinnlos zwischen Berlin und Bonn hin und her fliegen. Wozu gibts Videokonferrenzen. Und wer fährt die dicksten Karren??? Die die am lautesten nach kleinen Autos brüllen.

So far ...

Selten so viel Schwachsinn gelesen...

Aber richtig ist, daß hier manche das Problem einfach nicht erkannt haben, bzw. auch überhaupt nicht in der Lage sind 5 Minuten in die Zukunft zu denken....

Was passiert wenn die Durchschnittstemparatur um 5 Grad steigt.... Da sagte einer, dann endet die Sahara kurz vor Berlin. Natürlich ist das den meisten hier scheissegal, was in ca. 90 Jahren sein würde. Aber der 2. Weltkrieg ist im Vergleich dazu vermutlich ne Aufwärmübung gewesen... Bitte mal 10 Minuten weiterdenken..

Dann immer diese Ausreden. Die Deutschen sind schon seit mindesten 80 Jahren dabei die Umwelt gehörig CO2 zu verpesten und jetzt liegt es also an den Indern oder Chinesen, die das ganze seit 5-10 Jahren tun.... und im Pro-Kopf Verbrauch noch meilenweit von uns entfernt sind.

Im Europa-weiten Vergleich, stehen wir praktisch an letzter Stelle, Änderungen inden letzten Jahren beziehen sich eh nur auf die Schliessung von DDR Altlasten und zählen nicht..

Wir haben verdammt noch mal die moralische Pflicht jetzt was zu tun... und wir müssen jetzt anfangen. Mich wundert wie harmlos alle Vorschläge sind, wo es doch so viele Möglichkeiten gäbe leicht was zu ändern und einen Anfang zu machen, z.B.

 

Tempo 100

wie die Australier, Verbot aller Nicht-Energiesparlampen

Zwangweise Prüfung und Verbesserung von

Wärmeschutzmassnahmen

Massive Unterstützung von Biomasse, EE etc.

Verbot aller Standby-Ströme > 1 Watt

Verbot von PCs mit mehr als 50 Watt Verbrauch etc....etc,..

Technologie, Technologie, Technologie...

und klar die Autos müssen auch deutlich sparsamer werden.

Wer seine Freiheit über Vollgas definiert, hat ne Panne und ein echtes Defizit im Leben.

Gruss

Martin

am 5. März 2007 um 8:06

Hole ich mir den W214 mit Wasserstoffantrieb, Avantgarde, Leder, Comand. Na und?

am 5. März 2007 um 8:24

Wenn diese Hysterie so weiter geht, fahren wir irgendwann alle mit dem Fahrrad. Natürlich gibt es dann eine dementsprechende Fahrradsteuer, die den Verlust aus den Steuern für Benzin und KFZ Steuer, ausgleicht. Derjenige der kein Fahrrad hat und zu Fuß geht, zahlt natürlich eine Bürgersteigbenutzungssteuer. He, geiles Wort, könnte man doch heute auch schon einführen.;)

Aber bis es so weit ist, wird man uns so lange wie es eben geht, mal kräftig in die Taschen greifen mit irgendwelchen Sonderabgaben, die natürlich alle für unsere Umwelt eingetrieben werden.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Hole ich mir den W214 mit Wasserstoffantrieb, Avantgarde, Leder, Comand. Na und?

Ja, das ist es. Wird Zeit das die Kiste auf den Markt kommt.

Die Kohle dafür treiben wir auch auf...

Martin

am 5. März 2007 um 8:36

Die Chinesen mögen im ProKopf Verbrauch weit hinter uns liegen. Nur schau mal wer da wie lebt. Die Chinesen die in etwa den gleichen Stand haben wie wir haben einen sehr viel höheren verbrauch als wir. Und das werden immer mehr. Klar verbraucht der normalo chinese weniger. Der lebt ja auch im Nirgendwo und pflanzt Reis an und hofft irgendwie den nächsten Winter zu überleben.

Und woran liegt das das D so viel CO2 raus haut? Weil hier viele Firmen ihren Standort aufgemacht haben weil wir hier das nötige KnowHow haben. Würden diese ganzen Firmen nach Spanien oder sonstwohin auswandern würde es da beschissener aussehen als hier. Zu all dem kommt noch dazu das Deutschland ein Durchgangsland ist. Hier muss Jeder durch der von Ost nach West will.

Standbyströme hin oder her. Man kann seinen TV auch ganz ausschalten. Ergo 0W

PCs unter 50W? Das will ich sehen... Vorallem wenn man bedenkt das es allein schon in der Medizin auf schnelligkeit ankommt. Nach nem Autounfall will ich den sehen der nit dumm guckt wenn der Arzt ihm sagt: So nun machen wir mal nen CT das wird dank der geringen Umweltbelastung und dem niedrigen verbrauch von nur 50W leider 10Stunden dauern. Aber sie sterben gerne für die Umwelt oder?

Nur noch Energiersparlampen ? Ok kann man so annehmen. Jedenfalls wenn das licht nicht so "kalt" wirkt.

Massive Unterstützung von Biomasse, EE etc. > Wenn man Herstellung und Transport der Biomasse mit einrechnet hat die gerade mal einen wenigerverbrauch von 30%. Wenn man dann noch sieht das sie einen viel geringeren wirklungsgrad erzielt als andere Rohstoffe nimmt sich das auch nicht mehr viel mit denen. Hilft vielleicht die Ölvorkommen zu schonen aber nicht gegen den CO2 Ausstoß.

Tempo 100> Bringt nix. Wie oft kann man wirklich noch schneller fahren? Lasst es so wies ist. Lieber mal die vorhandenen Beschränkungen besser kontrollieren. Was bringt allgemeines Tempo 100 wenn sich eh keiner drann hält. Wenn man heute schon in 80er Zonen, wenn man selbst über 100fährt, fast überrollt wird.

Klar müssen wir was machen. Ohne Frage. Aber warum NUR wir? Warum nicht AUCH die Anderen? Die halten sich momentan schön zurück... Warum soll ich mir nicht nen V6 kaufen dürfen wenn mein Haus alleine schon 70-80% besser gedämmt ist und auf höheres Energiesparen getrimmt ist als das von meinem Nachbarn? Gut er fährt nen Polo.. UND? Das was er mit dem nicht fährt geht mit seinem haus 100 mal wieder drauf.

Momentan wird von den Politikern hier in D halt immer nur noch verlangt verlangt verlangt. Und dem Volke wird nix zurück gegeben. Hier sollen wir mehr Steuern zahlen, da wird mehr von den Mehrabgaben verschwendet. Hier sollen Atomkraftwerke abgeschafft werden und wo soll der Strom her kommen? Aus Windenergie? Klar die kommt ja auch konstant rüber. Und kann nach Bedarf hochgefahren oder abgeschaltet werden... Den Politiker möcht ich sehen der sich bei Flaute vor nen Windkraftwerk stellt und anfängt zu pusten...

Ergo entweder baut Frankreich an unsere Grenze neue AKWs und unsere alten rotten vor sich hin und verpesten so auch quasi die Umwelt oder wir lassen unsere modernen am laufen und es müssen keine neuen von unseren angrenzenden Nachbarländern gebaut werden... Heute sehen wir den Atommüll noch als müll an. In 20 Jahren können wir den wieder aufbereiten und weiter verwenden... Die Kohle geht zu ende...Das Gas auch.

So nen Wüstenvolk hat bestimmt auch nen geringeren ProKopf CO2 Verbrauch als wir. Nur kennen die Strom? Die wenigsten...

Maßnahmen gut und schön. Nur bitte nicht solche politischen schnellschüsse wie momentan. Da hat wieder irgendwer irgendwas gehört und meint mit seinem Halbwissen politik machen zu können... Naja...

So far...

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Hole ich mir den W214 mit Wasserstoffantrieb, Avantgarde, Leder, Comand. Na und?

So ist es. Nur die ewiggestrigen meinen dass wir in 20 jahren noch wie blöd fossile brennstoffe verheizen können.

am 5. März 2007 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von VenoX

So ist es. Nur die ewiggestrigen meinen dass wir in 20 jahren noch wie blöd fossile brennstoffe verheizen können.

Nur leider müssen wir momentan noch mehr Energie in die Herstellung reinstecken als wie wir dabei raus bekommen. Wenn es soweit ist das das nicht mehr der fall ist werd ich begeistert darauf umsteigen. Nur leider ist das heutzutage noch Zukunftsmusik. Und die ach so sauberen Wasserstoff Autos sind ganz schöne Umweltverpester... Aber das dauert, denke ich mal, nicht mehr lange bis das auch von der Welt ist und die Technik sich bis zur Marktreife und vorallem Umweltreife durchgerungen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. CSU will herkömmliche Autos ab 2020 verbieten