ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. CSU tritt auf die Tempo-Bremse

CSU tritt auf die Tempo-Bremse

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 20:51

Der Politverkehr hält immer neue Überraschungen bereit. Nun will die CSU die Grünen links überholen. Wer hätte das noch vor vier Wochen gedacht? ;)

Die CSU bereitet die Forderung nach einem Tempolimit auf deutschen Autobahnen vor. Wenn das Franz-Josef wüsste :D

Zu lesen hier:

http://www.sueddeutsche.de/,poll2/deutschland/artikel/80/62018/

Die Gurke

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hat sich eigentlich schon jemand Gedanken darüber gemacht, was unserer Volkswirtschaft entgeht, bzw. es ihr bringt, wenn so ein Tempolimit kommt???

- weniger Verbrauch, dadurch weniger Mineralölsteuer, Gewerbesteuer, Mehrwertsteuer etc.

- (wenn überhaupt) weniger Unfälle, dadurch weniger Gewerbesteuer, Mehrwertsteuer etc.; Einsparungen im Gesundheitswesen = Entlassungen etc.

- eines der Hauptargumente dt. Autohersteller fällt weg, dadurch (wahrscheinlich) weniger Umsatz, dadurch weniger Gewerbesteuer, Mehrwertsteuer, Arbeitsplätze etc.

 

...um nur einige Beispiele zu nennen.

 

Gruß

Martin

Der hier mehr Nachteile sieht!?

Auf der anderen Seite schafft es aber auch Arbeitsplätze, z.B. im Hotelgewerbe.

Wenn ich Richtung Süden in Urlaub fahre oder an die See muss ich zukünftig eine Hotelübernachtungen einplanen.. ;)

Das mit weniger Verkehrstoten ist auch falsch. Bei 130km/h schlafen die ganzen Porsche-Fahrer hinterm Lenkrad ein

Ach, lasst es doch wie es ist :(

am 10. Oktober 2005 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

- (wenn überhaupt) weniger Unfälle, dadurch weniger Gewerbesteuer, Mehrwertsteuer etc.; Einsparungen im Gesundheitswesen = Entlassungen etc.

:D

Ein echter Tupper!!

;) ;)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Ein echter Tupper!!

Wenn Du meinst: "Da kramt wieder jemand Wahrheiten hervor, die niemand hören will", bin ich damit einverstanden ;) :D

 

Gruß

Martin

Der ja gar nicht alles geschrieben hat, was ihm alles durch den Kopf ging :eek: ;)

ICH WILL 130 !!!! Endlich mal Gas geben können auf bayrischen Autobahnen.

In der Praxis sieht es doch so aus, dass sehr viele Streckenabschnitte schon reglementiert sind. Gerade in Bayern dürfte der Anteil schon sehr hoch sein, so mein Eindruck. Da Politiker aber eh immer zu schnell unterwegs sind, haben sie es wahrscheinlich noch gar nicht gemerkt. Dazu ein immer höheres Verkehrsaufkommen, da reguliert sich der Verkehr doch schon fast von alleine.

Sinnvoll wäre so ein allgemeines Tempolimit nur, wenn gleichzeitug der Schilderwald mal kräftig gelichtet würde. Da gibt es mitunter haarstreubende Einschränkungen, meist um grössere Städte herum. In Nürnberg waren es letzten Montag (am Feiertag) durchgehend 100 km/h die erlaubt waren. Morgens um sieben, bei nahezu leerer Autobahn. Wenn solche gewollten Verzögerungen bestehen bleiben wird wohl der Superstau entstehen.

Grüsse

Volvo 174

ich bin gegen ein generelles Tempolimit.

Ich fahre oft die A2 Hannover-Berlin und da gibt es einige fest installierte Tempolimits von 120km/h. Die Autobahn hat drei Spuren. Vor und hinter mir kein Auto zu sehen. Nur mein Tempomat hindert mich daran, das Limit zu überschreiten. Nachteil dabei, ich brauche literweise koffeinhaltige Getränke um nicht einzudösen. Das passiert mir bei 200km/h nie :)

Viele Grüße

Selenum

... da bin ich ja beruhigt *gähn* dass ich nicht der einzige bin, der bei Tempo 100 und drum herum vor lauter Monotonie der Einschlafgrenze entgegen braust ;-)

Habe für diese Fälle immer ein wenig Kaugummi im Auto ;-) Bei 150 Km/h passiert mir das eher selten.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und selbst die Streckenführung mancher Straßen wird "verurteilt", weil sie zu eintönig sei und wegen fehlender Herausforderungen für die Fahrer (und deren Koma-Nähe dadurch) schon wieder eine Gefahr darstelle ;-)

hallo volvofahrer,

bin diesen sommer ca. 4000 km auf deutschen autobahnen gefahren, dummerweise hatte deutschland zu dem zeitpunkt ferien und folglich war von flensburg bis bamberg und von da weiter bis italien und zurück viel los auf den straßen. bis auf in der schweiz, wo es echt angenehm zu fahren ist, sogar die 700ps cayennes aus lichtenstein lassen einen überholen ohne auf rache zu sinnen.

zum durchschnittstempo.

mein alter 245 hat keinen bordcomputer, der mir die Ø-geschwindigkeit anzeigen könnte, hoch kann die aber nicht gewesen sein. ein tempolimit würde für viele teile deutschlands eine geschwindigkeitsanhebung bedeuten. aber warum geht es soooo langsam voran? ich sehe den großteil der schuld bei rücksichtslosen stur linksfahrenden zeitgenossen in autos süddeutscher produktion mit doppelauspuff und tdi-emblem, die keinen sicherheitsabstand halten und die sich gegenseitig das recht absprechen, vorne fahren zu dürfen. für menschen mit langsameren autos (wie mich z.b.) oder menschen, die nicht bei dem ich-fahr-183-km-gegen-185-km-spiel mitmachen wollen, heißt das im klartext: versauer auf der rechten spur und paß auf, nicht unter den lkw zu rutschen, nach 10 minuten die sonnenbrille aufzusetzen und dann mal irgendwann mit einem kickdown respektive runterschalten die lücke in der linksfahrenden kolonne auszunutzen und waghalsigst sich und andere zu gefährden, damit man selbst mal weiter kommt. die lichthupen der tdis stören nicht wegen der sonnenbrille, wer keine hat, bleibt eben hinter dem lkw.

würden alle nun, wenn der platz es zuläßt natürlich, auf die rechte spur wechseln, statt stur und viel zu eng links zu fahren, würde dieses das reisen für alle einfacher, entspannter und angenehmer machen. ich will den anderen fahrern nicht verbieten, schnell zu fahren, ich fordere sie nur auf, soviel abstand zu lassen, daß ich als langsamerer fahrer problemlos einen oder zwei lkw, wohnwagen oder sonstwas überholen kann ohne gleich das gefühl zu bekommen, gleich in den graben gedrängt zu werden. wichtiger wäre, den abstand zu kontrollieren statt das tempo abzusenken. aber das ist deutschland, lieber am symptom herumdoktern statt die ursache anzugehen.

so, das wars.

liebe grüße, sascha

@volvocrasher

Ich denke wichtig ist gegenseitige Rücksichtnahme. Das bedeutet das jeder den anderen achtet. Dann passieren all die vielen Dinge nicht, die uns auf der Autobahn ärgern. Die Drängler, die notorischen ich fahre mit 105 km/h links oder die LKWS die sich bergauf gegenseitig mit einer Differenz von 2km/h überholen. Gegen all das helfen keine Tempolimits, keine neuen Gesetze oder schärfere Kontrollen. Hier muss jeder daran denken, dass auch das Autofahren nur funktioniert, wenn nicht jeder nur an sich denkt :).

Viele Grüße

Selenum

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

ich will den anderen fahrern nicht verbieten, schnell zu fahren, ich fordere sie nur auf, soviel abstand zu lassen, daß ich als langsamerer fahrer problemlos einen oder zwei lkw, wohnwagen oder sonstwas überholen kann ohne gleich das gefühl zu bekommen, gleich in den graben gedrängt zu werden. wichtiger wäre, den abstand zu kontrollieren statt das tempo abzusenken

Wichtig ist wie Selenum gesagt hat die Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteilnehmer und das vorausschauende Fahren.

Ich gebe zu das ich auch gerne schnell unterwegs bin. Je nach Auto ist das auch mit 200 km/h über längere Zeit problemlos möglich, auch wenn es der Verkehr oft nicht zulässt.

Nochmal zum Thema Rücksichtnahme: Nicht nur die schnellen müssen auf die langsamen Rücksicht nehmen, sondern auch umgekehrt! Ich lasse gerne Abstand und lasse jemanden überholen... aber wenn jemand mit gut 100 km/h eine Lastwagenkolonne überholt und dabei nur 100 Meter vor mir ausschert, ich aber mit Tempo 180 km/h auf der linken Spur unterwegs bin, benütze ich auch die Lichthupe!!! Und wenn ich mit der Vollbremsung fertig bin beläuft sich der Abstand vielleicht nicht mehr auf den doppelten Tachostand.

So, das musste raus ;)

Gruss

Lars

Grüße aus dem Ösiland!

Irgendwie bin ich garnicht überrascht, dass die meisten sich mit einem 130er-limit anfreunden können, zumal tatsächlich ein Großteil der BAB´s ohnehin schon limitiert ist.

In unserer Heimat hat sich der Verkehrsminister rausgelehnt und will für ganz bestimmte Streckenabschnitte Tempo 160 zulassen!! Natürlich nur bei optimalen äußeren Bedingungen, also mittels variabler Tafeln. Dieser Minister gehört allerding einer Partei an, die derzeit noch den Juniorpartner der derzeit noch regierenden ÖVP (bürgerlich) spielt. Das BZÖ hat aber derart gravierende Auflösungserscheinungen, dass nach der nächsten Wahl Österreich vermutlich sozialdemokratisch regiert werden und das BZÖ in die absolute Bedeutungslosigkeit absinken wird - bei den letzten hiesigen Landtagswahlen firmierten sie unter ferner liefen. Der Tempo 160 Versuchsballon dürfte ein persönliches Steckenpferd von ihm sein (vielleicht soll sein Chauffeur LEGAL schneller unterwegs sein dürfen), sodass nach dem vermutlich bevorstehenden Regierungswechsel nächstes Jahr die ganze Sache wieder vom Tisch sein wird.

Ich zweifle ja daran, dass meine Landsleute das überhaupt verarbeiten hätten können, dass bestimmte Strecken mal mit 160, mal mit 130 und mal mit noch weniger befahrbar sein sollen. Insbesondere, die, die mit 130 am Tacho die linke Spur für sich gepachtet haben, dürften dann völlig verwirrt sein. So ähnlich, als in vielen Städten Tempo 30 - ausgenommen Vorrangstraßen - verordnet wurde. ZAHLLOSE Autofahrer fuhren daraufhin generell 40, als arithmetisches Mittel zwischen 30 und 50. Ein Albtraum!

lG Richard

Hallo.

Mit dem Tempolimit ist es wie mit der 0-Promille Grenze.

Es gibt Leute denen ist das völlig egal,

und so fahren sie auch,

ob auf der Autobahn oder Landstraße.

- Vorrausgesetzt: Freie Fahrt.

Darüber sollte man mal nachdenken.

Gruß Thomas.

Zitat:

Original geschrieben von Cato Negro

Mit dem Tempolimit ist es wie mit der 0-Promille Grenze.

Es gibt Leute denen ist das völlig egal,

und so fahren sie auch...

Darüber sollte man mal nachdenken.

Die Gremien, in denen eine Entscheidung über ein Tempolimit gefällt wird, werden diese Leute mit Sicherheit nicht in ihre Überlegungen einbeziehen...;)

hatte ich eigentlich schonmal irgendwo erwaehnt, dass ich fuer ein generelles tempolimit bin?! (das herauszufinden, waere doch eine prima aufgabe fuer unseren forumsarchaeologen.) 130 waere okay. niedriger muss nicht unbedingt sein, waere aber auch i.o. was ich allerdings echt bedenklich finde, ist, dass nicht die gruenen sondern ausgerechnet die weissblauen offen dafuer eintreten. heutzutage kann man echt waehlen, was man will! es kommt trotzdem ganz anders, als man denkt. =;^)

Zitat:

Original geschrieben von s60r

 

Nochmal zum Thema Rücksichtnahme: Nicht nur die schnellen müssen auf die langsamen Rücksicht nehmen, sondern auch umgekehrt! Ich lasse gerne Abstand und lasse jemanden überholen... aber wenn jemand mit gut 100 km/h eine Lastwagenkolonne überholt und dabei nur 100 Meter vor mir ausschert, ich aber mit Tempo 180 km/h auf der linken Spur unterwegs bin, benütze ich auch die Lichthupe!!! Und wenn ich mit der Vollbremsung fertig bin beläuft sich der Abstand vielleicht nicht mehr auf den doppelten Tachostand.

So, das musste raus ;)

Gruss

Lars

Sowas ähnliches ist meinem Daddy einmal passiert: Wir sind irgendwo auf einen Deutschen Autbahn unterwegs gewesen und vor uns schert ein anderes Auto aus. Der VW Polo ist ca 120 Gefahren, wir etwa 220. NAch der Vollbremsung sind wir in eine Abstandskontrolle gekommen und sofort rausgezogen worden weil der Abstand zum Vorausfahrenden nur ca 20 Meter betrug.

Wer sollte eins aufn deckel bekommen? NAtürlich meinen Daddy, die geschcihte, wie es dazu kam hat die Polizisten nciht interessiert. eine NAchträgliche auswertung des Videos konnte aber zum glück klarheit schaffen

 

gruß, Julian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. CSU tritt auf die Tempo-Bremse