Cruisen mit Standlicht

VW Vento 1H

Wird man evtl. von der Polizei angehalten wenn man auschliesslich mit Standlicht rumfährt?

Also ich meine nicht wenn´s dunkel draussen ist, dann natürlich nur mit Abblendlicht...

Eher so tagsüber... finde es sieht gut aus (in Verbindung mit Seitenmarkierungsleuchten vo. u. hi., Klarglasblinker mit integr. Standlicht)

Kostet das Geld wenn man erwischt wird?

40 Antworten

hehe...
das wird mein neues schimpfwort...
du standlichtfahrer...

ich fahr eimmer mit licht, einzig und allein damit ich gesehen werde.

und was das bezahlen von strafen angeht wenn man standlich, nebel oder so anhat, das müssen nur wir jungen leute mit unseren getunten autos. hat mir mal ein grüner gesagt, als ich mit dem g40 von nem kumpel gefahren bin, mit nebelscheinwerfern, also der grüne: naja wenn die jetzt ne ältere dame oder ein älterer herr wären, dann könnten wir von der stafen nochmal absehen, weil die vergessen es manchmal. echt klasse sowas.

The_Cryss:

Moment mal! Wir reden hier doch über STANDlicht, nicht wahr?!

Ich hatte jetzt aber mal von Xenon Abblendlicht geschrieben, das LEIDER nicht erlaubt ist, was ich sehr SCHADE finde! Aus Erfahrung, weiß ich, daß Xenon wirklich um einiges besser ist, auch was regennasse Straßen betrifft.
Und deswegen hatte ich mir von meinem letzten Besuch in den Staaten, welche gekauft. Und siehe da, ich sehe besser und werde besser gesehen. Es ist für mich eine "gefühlte" höhere Sicherheit!!

Die sind nunmal nicht bunt, was sofort auffällt und weswegen man dann direkt rausgewunken wird. Dises ist selten dämlich!

Grüße,

van Halen

jo. xenon ist echt ne geile sache. nur leider nicht für die leute die dir entgegenkommen. und ne automatische regulierungsanlage haste sicher auch nicht. ne scheinwerferreinigungsanlage?? sicher auch nicht.

aber die schimpfwörter sind geil!
--- STANDLICHTFAHRER! *lol*
--- NEBELSCHEINWERFERBEITAGBENUTZER
--- POSER
--- STANDLICHTKAPPENTUNER

Ähnliche Themen

Der Fall mit getunten stand- oder nebellichtfahrenden Jugendlichen ist doch ganz klar. Hier ist der Tatbestand des Vorsatzes erfüllt, den man Rentnern, oder was auch immer, nicht unbedingt gleich unterstellen kann. Der sportverein "Grün-Weiss" nimmt es eben keinem jüngeren ab, wenn es heisst: Oh ehrlich, hab ich gar nicht gemerkt...;-)" Weil Jüngere oft auch ziemlich uneinsichtig und gleichgültig reagieren kassieren sie eben auch dann die entsprechende Lampe.

Zum Thema Xenonnachrüstung bei älteren Fahrzeugen stehe ich auch sehr ablehnend da. Obwohl ich es natürlich auch sehr geil find, kann ich dies nicht unterstützen, weil das sicherheitsrisiko und die Blendwirkung viel zu gross ist.
Finger weg von sowas.

Was allerdings spricht dagegen, mit Standlicht unterwegs zu sein...Es blendet nicht...von daher ist es glaube ich egal...wem es gefällt?!

Xenon-Licht ist imo auch mit das schlimmste Licht, das dem Gegenverkehr passieren kann 😉 sobald du da im falschen Winkel reinschaust (und das ist nun mal fast immer der Fall) blenden die durch die hohe Leuchtkraft immens...

Ich freu mich schon auf das erste "getunte" Kurvenfahrlicht, wenns schon blendet, nur weil der Fahrer in eine Kurve lenkt...

@van halen

BEIDES ist nicht erlaubt. mir egal ob das standlicht oder sitzlicht oder liegelicht heisst. xenon blendet mehr als NSW, deutlich mehr finde ich. NSW blenden bei nasser fahrbahn, ja, aber ansonsten nicht. wenn mir einer entgegenkommt fühle ich mich nicht geblendet. eher schon von xenon im nacken.

BUNT ist bei mir rein gar nix.

{<Es ist für mich eine "gefühlte" höhere Sicherheit!!}>

kann ich von standlicht genauso behaupten. denn: ich werde gesehen, für mich macht es aber keinen unterschied ob standlicht oder abblendlicht, da ich davon nichts habe. das gilt für tage, an denen es stark bewölkt ist usw... wenn die sonne volle kanne scheint, habe ich sowas eh nicht an, und man sieht es sowieso kaum, weil es einfach so schwach ist.

standlicht bei doppelscheinwerfern sieht eh shit aus, weil, ganz einfach, die standlichtbirnen zum vw-emblem (so als grobe richtung) zeigen und man, wenn man von der seite guckt, denkt, ein licht ist kaputt, weil man das nicht sieht. (scheiß schachtelsätze)

Mich nerven auch diese STANDLICHTFAHRER!!
Das Problem ist aber das die Polizei nichts dagegen unternimmt, obwohl es ein Verstoß gegen die STVO ist.

Zum Thema Standlicht und NSW oder NSW bei Regen steht hier alles im Link unter (2) und (3) drin.
http://www.fahrtipps.de/recht/stvo.php?par=17

Hier nochmal ne Kopie von der Seite (falls der Link nicht funst)

(1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.

(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.

(2a) Krafträder müssen auch am Tage mit Abblendlicht fahren.

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Nun müssten eigentlich alle Unklarheiten beseitigt sein oder??? 😁

Suksten

Ich glaub mich noch von meiner LKW Fahrschule zu erinnern, dass mein Fahrleher zu mir sagte, dass man bei NEBEL und starkem Regen mit Nebelscheinwerfern und Standlicht fahren darf, weil das Abblendlicht dabei eine zu starke Blendwirkung hat.

PS: ich fahr aber auch gelegentlich mit Standlicht oder auch Abblendlich am Tag herum. Erstens weils bei den 4er Look Scheinwerfern in Verbindung mit ner MHV gut aussieht und aber auch wegen meiner Lackfarbe und der Sicherheit, denn wenn es bewölkt ist wird schwarz doch eher übersehen als ein weißes Auto.

Also ich versteh die leute hier einach net, die sich so imens über die Autofahrer aufregen, nur weil se Standlicht anhaben ?!

Also mir kann keiner erzählen, dass das Atandlicht einen auch nur Ansatzweise blendet.

Ich selbst fahre nie mit Standlicht durch die gegend, aber mich störts kein stück wenns andere machen !

Ich find auch das es manchmal richtig schic aussieht wenns Standlicht an is, also warum net ?!

IHR müsst se ja net anmachen wenn se euch net gefällt oder sonswas, und wenn dann die Leute mit Standlicht mal von der Schznittlauchfraktion angehalten wird ... und ? Muss euch doch net interessieren 😉

Da find ich die möchtegern Xenonfahrer ohne automatische Regulierungsanlage schon wesentlich schlimmer! Weil diese scheissteile blenden dann wirklich wie sau.

Nebler find ich gelegentlich auch ganz schick (Kommt aufs Auto an), und wirklich blenden tuen se auch net, außer vieleicht bei regen.

Also mal noch eins am Schluss, regt euch doch einfach net so auf, man kann sachen auch künstlich hochpushen ohne großen Grund, also ich seh die ganze Sache net so eng, sollen sies halt machen, mich störts nicht, und die meisten anderen auch net.

mfg
MeNeCK

Deine Antwort