Cruisen mit Standlicht

VW Vento 1H

Wird man evtl. von der Polizei angehalten wenn man auschliesslich mit Standlicht rumfährt?

Also ich meine nicht wenn´s dunkel draussen ist, dann natürlich nur mit Abblendlicht...

Eher so tagsüber... finde es sieht gut aus (in Verbindung mit Seitenmarkierungsleuchten vo. u. hi., Klarglasblinker mit integr. Standlicht)

Kostet das Geld wenn man erwischt wird?

40 Antworten

ich bin aufm Bundeswehrgelände nachts mal fast frontal in so ein kirmesmobil reingefahren. Er hatte nur standlicht an... allerdings war es rot und ich kam um die kurve. sah aus als fuhr er in die andere richtung.

ich weiß gar nicht, was ihr immer habt... lasst den leuten doch ihren spaß. wenn sie am hellichten tag mit standlicht und/oder neblern rumfahren, geht mir das am arsch vorbei. wenn die blenden, sind sie nicht korrekt installiert... das ist ein ganz anderes "problem" (ja, hier sogar ein echtes und nicht künstlich aufgebauschtes)!
ich finde es viel schlimmer wenn leute bei dämmerung oder in alleen komplett ohne licht fahren. DAS ist verkehrsgefährdung und nicht einer, der seiner standlichtoptik fröhnt (und sei es nur das...).

zu der blendung von neblern (echt lächerliches argument. siehe vorige aussage! aber davon abgesehen...)
ich hab's in einem anderen thread schonmal angesprochen... schau dir meine tüv-zugelassenen tagfahrlichter an und du wirst deine definition von "blendung" nochmal grundlegend überdenken müssen! 🙄

"zu der blendung von neblern (echt lächerliches argument)"
na du musst ja voll die ahnung haben...
warum sollte ich sowas behaupten wenns nicht der wahrheit entspricht?
und wo hab ich was gegen tüv-zugelassenen tagfahrlichter gesagt?

was kann ich dafür, wenn irgendwelche spasten mit selbstverfummelten neblern in der gegen rumblenden. vernünftige nebelscheinwerfer blenden nicht, weil sie ausschließlich auf den boden strahlen!

warum das mit den tagfahrleuchten? weil ich noch keinen einzigen nebelscheinwerfer gesehen habe, der auch nur annähernd an die blendwirkung der eben angesprochenen tagfahrlichter herankommt und ich spreche da nicht von nuancen, sondern von dem vielfachen.

Ähnliche Themen

mal was damit zu tun hat:

viel schlimmer sind die pappnasen, die bei nebel oder regen, so an tagen an denen es nicht richtig hell wird, mit ihrem grauen mobil durch die gegend schippern ohne licht. finde ich viel schlimmer. vor allem was das überholen angeht.

gefärbtes standlicht find ich auch fürn arsch. aber habe es auch manchmal an (nicht rot, orig in g3 scheinwerfern). nicht grade wenn die sonne knallt sondern eher wenns anfängt dunkler zu werden.

pssst... manchmal auch mit nsw (auch orig und nicht son atu quatsch), wenns halbdunkel ist. sieht schick aus. erschlagt mich dafür. ich glaube ein grossteil der leute, die sich darüber aufregen, hat gar keine 😁

Ich finde Leute, die mit STANDlicht fahren auch selten dämlich! Vorallem, wenn die Birnchen dann auch noch bunt sind.

Ich selber habe Xenon Abblendlicht, welches eigentlich auch nicht erlaubt ist, was ich aber bescheuert finde. Denn ich sehe besser, auch bei Regen und der Gegenverkehr wird noch nicht einmal geblendet.

Naja, ein Kumpel von mir ist Polizist und der sagte, daß man mich deswegen nicht anhalten würde. Beim nächsten TÜV wechsel ich nur die Birnen.

Und was mir mal selber passiert ist:
Ich habe mal ausversehen nicht Abblendlicht sondern Standlicht angemacht, die Polizei stand rechts an der Straße, die haben sich nicht gerührt!

Aber noch bescheuerter finde ich Autofahrer, die zu bequem sind den Blinker zu setzen. Es ist ja soooo schwierig, mal eben ein-zwei Finger vom Volant zu nehmen, um den Blinkerhebel zu betätigen!

Zitat:

Original geschrieben von van Halen

Ich finde Leute, die mit STANDlicht fahren auch selten dämlich!
Ich selber habe Xenon Abblendlicht, welches eigentlich auch nicht erlaubt ist

... also bist du genauso dämlich, es ist wie du sagst auch verboten.

Zitat:

Original geschrieben von van Halen

Naja, ein Kumpel von mir ist Polizist und der sagte, daß man mich deswegen nicht anhalten würde. Beim nächsten TÜV wechsel ich nur die Birnen.

... es ist zwar nicht so offensichtlich und die merken es deshalb vielleicht nicht.

dafür ist mein standlicht original und ich brauche keinen pfusch um tüv zu bekommen.

hmmm, naja also 1. wieso haben die lichter wohl namen ? und was sagt mir standlicht ? genau das was hier öfters gesagt wurde, aber was sagt mir den "nebelscheinwerfer" ?? ahh genau das ich abends damit rum fahre FALSCH, ihr macht ja auch nicht die nebelschlußleuchte an sobald es dunkel wird oder? und falls doch ahhhhhhhh. und zum thema blendung durch nsw, klar wird man nicht geblendet solange es plan gerade aus geht, aber falls einem jemand entgegen kommt und der fährt über nen hubbel blendet das schon, und deshalb finde ich es schade das die polizei sowas nicht verfolgt, naja kann man nichts machen.

mfg
TheRza

Zitat:

Original geschrieben von The_Cryss

mal was damit zu tun hat:

viel schlimmer sind die pappnasen, die bei nebel oder regen, so an tagen an denen es nicht richtig hell wird, mit ihrem grauen mobil durch die gegend schippern ohne licht. finde ich viel schlimmer. vor allem was das überholen angeht.

gefärbtes standlicht find ich auch fürn arsch. aber habe es auch manchmal an (nicht rot, orig in g3 scheinwerfern). nicht grade wenn die sonne knallt sondern eher wenns anfängt dunkler zu werden.

pssst... manchmal auch mit nsw (auch orig und nicht son atu quatsch), wenns halbdunkel ist. sieht schick aus. erschlagt mich dafür. ich glaube ein grossteil der leute, die sich darüber aufregen, hat gar keine 😁

so =) also geb dir eigentlich in allen Punkten recht! *fg*

und ICH GEBS AUCH ZU ... Ich hab keine NSW =( *lach*

aber das ist auch nicht weiter schlimm, ich hab nichts gegen die, die immer mit NSW rumfahren

NUR

ich hab was gegen Leute die NSW bei Nässe einschalten und kein nebel zu sehen ist

SORRY aber da blenden diese dummen teile wie die sau und da könnt ihr nun auf mir rumhacken oder nicht aber wer ehrlich ist gibts zu!
(PS: ob original oder nicht! 🙂 )

so long...

Sonlc

Erkläre mir mal einer den Unterschied zwischen STANDlicht und TAGFAHRlicht.
Standlicht kann ja wohl nicht verboten sein, wenn man mit Tagfahrlicht fahren darf.

Ausserdem steht auch nirgendwo das fahren mit Standlicht und Nebels verboten ist!
Für die Leute die gerne so rumfahren und evt. mal erwischt werden; sagt einfach das ihr sehen wollt wo das steht sonst zahlt ihr nichts.

Ist doch auch komisch das immer mehr Ältere Leute mit Standlicht und Nebels rumfahren.............

Jonas

cryss, sonic... endlich mal leutz die vernünftige gedanken an den start bringen und nicht ihren vorurteilen freien lauf lassen. 🙂

ach ja... wenn das wasser bildlich gesehen auf der strasse steht (also sie durchweg benetzt), blenden nebler tatsächlich, da geb ich dir durchaus recht & man sollte sie ausschalten.

zum letzten posting... standlichter darf man wirklich nicht während der fahrt benutzen, das ist ja das unverständliche. deshalb sollten die gesetze auch dringend mal angepasst werden, weil sie in diesem bezug einfach nur schwachsinnig sind & der verkehrssicherheit in keiner weise zutragen.
ich hab es schon selbst erlebt, dass leute von der polizei wegen den standlichtern angehalten und abgezockt wurden.

Geiler Thread mal wieder 😉 😉

Im übrigen sind Tagfahrlichter anders alt Standlichter, nämlich heller.

mich haben sie auch schon angehalten, weil ich standlicht an hatte. Stand an er Ampel mitten im Sommer gegen 13Uhr..

An der nächsten Einfahrt haben die mich dann rausgewunken und ich konnte blechen. Die Begründung war, dass mein Standlicht Leute blenden könnte.

Habe sowas echt noch nicht erlebt.. lol.. bei mir ist alles Serie, also nix blau oder rot.

Potty

Also Standlichtfahrer finde ich lächerlich, aber da es nicht stört, wer will soll halt...
Allerdings finde ich dass das nur beim 5er BMW mit Ringen gut aussieht.

Aber bei Nebellichtern hört die toleranz auf, die blenden sowohl bei Dunkelheit als auch bei Regen.
So leuten würd ich am liebsten meine NSW + das Fernlicht reindrücken.

Oh Mann was regen sich denn alle wieder so auf?!?

Es ging bei meiner Frage nicht um Nebellicht, Tagfahrlicht, Nebelschlussleuchte etc., sondern nur um das STANDLICHT!

Also habe ich jetzt bei der ganzen sinnlosen Diskussion in etwa raushören können, das es ausschliesslich mit Standlicht rumzufahren tagsüber (bei Dunkelheit natürlich mit Abblendlicht) verboten ist.

OK.

Allerdings halte ich mich selbst nicht für einen Kirmes-Auto-Proll (wird ja hier gerne mal übere andere geurteilt)

Ausserdem hatten mich eure blauen und roten illegalen Illuminationen auch nicht wirklich interessiert!

Deine Antwort