Crossland X (Meriva B-Nachfolger)
Ich will das jetzt hier einfach mal bereits anfangen - und das darf dann gerne und gut 2 Jahre mit Infos gefüllt werden...;o)
Zum einen hat man sich ja schon mit PSA in dieser und anderer (Zafira-Tourer / ZT-Nachfolger) Sache zusammengetan.
12.12.2013:
http://media.gm.com/.../1212-PSA.html
"...Bestätigung der weiteren Zusammenarbeit für zwei Produkte auf der Basis von PSA -Architekturen in den B-MPV und C-CUV Segmenten..."
Dabei bliebe hiesiger Nachfolger mit seiner Produktion wo er bereits jetzt ist,
"Wie im Oktober angekündigt, werden B-MPVs beider Unternehmen im GM-Werk in Zaragoza (Spanien) gebaut."
Und der ZT-Nachfolger im Ausgleich dafür, "...dass sie in Zukunft C-CUVs im französischen PSA-Werk in Sochaux fertigen werden.."
Man versichert freilich dennoch Individualität, so dass "..
...Die Fahrzeuge beider Hersteller werden sehr differenziert sein und sich absolut im Einklang mit den Eigenschaften der jeweiligen Marke befinden"
Und aktuell kommt man mit dem AdAM womöglich so auf Geschmack, dass es hier heißt,
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...milie-ausgebaut-8398895.html
Opel Adam wird zur Adam Family
Dabei steht vor allem das Erfolgsmodell Adam im Mittelpunkt, das Neumann zur Modellfamilie ausbauen will. "Der Adam ist für uns ein Markenleuchtturm",...soll es noch weitere Modelle geben...
Ein Mokka-Coupé ist in Planung
Zudem plant Opel nach Informationen von auto motor und sport einen neuen coupéhaften Lifestyle-SUV als Ergänzung des Erfolgsmodells Mokka. Der neue kompakte SUV, der Stilelemente des Opel Adam übernimmt, könnte eventuell sogar den Van Meriva ersetzen"
Sowie auch andere weg vom Van hin zum SUV sind (Captur statt Modus / 2008+3008 statt gewöhnliche Vans).
Freilich ist noch nichts auf der Straße erhascht worden, so faseln auch die bisher nur herum...
http://worldscoop.forumpro.fr/t5510-2016-opel-meriva-3?...
PS: "Es wird erwartet, dass die ersten Fahrzeuge aus dieser Allianz im Jahr 2016 auf den Markt kommen werden."...es hat also auch noch ein bißchen Zeit ;o)))
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Roter Blitz 1.3 CDTI schrieb am 11. März 2017 um 15:12:03 Uhr:
Gibt es bei anderen auch ist dort sogar bei der Grundausstattung Serie, aber stimmt bei Opel ist es eine Innovation und es gibt es erst in der Innovationsline serienmäsig.
Einfach mal pöbeln oder wie?
Warum ist man denn wieder bei "anderen"?
Es wurde ja von niemandem geschrieben es gibt XY und das nur bei Opel oder?
Pöbel doch einfach den Kerl im Badspiegel voll
1466 Antworten
Das mag ein Auto sein auf das Opel eines Tages Meriva drauf pappt. Ein Meriva ist es imho dennoch nicht. Ungefähr so als würde man auf einen 308 Golf kleben - kommt auch kein Golf VIII bei raus.
Zitat:
@BDLefty schrieb am 25. September 2016 um 10:14:09 Uhr:
Das mag ein Auto sein auf das Opel eines Tages Meriva drauf pappt. Ein Meriva ist es imho dennoch nicht. Ungefähr so als würde man auf einen 308 Golf kleben - kommt auch kein Golf VIII bei raus.
Verstehe ich nicht.
Die Fahrzeuge werden nicht von PSA, sondern zusammen mit PSA entwickelt. Warum sollte es dann kein Meriva(-Nachfolger) sein?
Gerade beim Meriva scheint der Schwerpunkt der Entwicklung sogar in Rüsselsheim zu liegen, wenn man sich ansieht, wo die Erlkönige ihre Runden drehen. Des Weiteren wird er zusammen mit dem C3 bei Opel in Spanien gebaut werden, also wo ist das Problem?
Zumindest die Front folgt dem aktuellen Opel-Gesicht, das sich beim Mokka, beim neuen Insignia und mit Abstrichen beim Zafira-Facelift wiederfindet. Ein einheitliches Heck-Design hat Opel sowieso nicht.
Im Übrigen, wenn du dir die Grundform des aktuellen Meriva ansiehst und sie dann mit diesem Erlkönig vergleichst, wirst du sehen, dass sich trotz Ankündigung, der neue Meriva werde ein CUV, nicht wirklich viel geändert hat.
Zitat:
@LesGrossman schrieb am 25. September 2016 um 09:44:20 Uhr:
Zitat:
@mbbocholt schrieb am 24. September 2016 um 23:51:45 Uhr:
Ich glaube kaum,dass das der neue Meriva sein sollte.
Tja, da glaubst du falsch. Es ist der neue Meriva.
Musst hier nur einige Seiten zurückblättern, die Erlkönige fahren schon seit Monaten rum.
eben. ich dachte der eine beitrag zuvor von dir, @mbbocholt, war mal so dahin... - nur wenn du hieran mitdiskutieren willst, dann empfiehlt sich besagtes von LesGrossman !
Ich sah den Erlkönig auch schon mehrfach live. Er wird nach grober Abschätzung ein bißchen kompakter als der "B". Letztlich um Distanz ggü dem Mokka aufzubauen.
Zitat:
@LesGrossman schrieb am 25. September 2016 um 11:01:39 Uhr:
Zitat:
@BDLefty schrieb am 25. September 2016 um 10:14:09 Uhr:
Das mag ein Auto sein auf das Opel eines Tages Meriva drauf pappt. Ein Meriva ist es imho dennoch nicht. Ungefähr so als würde man auf einen 308 Golf kleben - kommt auch kein Golf VIII bei raus.Verstehe ich nicht.....
und auch hier kann ich, @BDLefty, dir kaum folgen und würde mich nur wiederholen, was bereits LesGrossman geduldig erklärt !
@all: der thread mag zwar "unendlich" lange sein, arg wenig an infos beinhalten und gewiss mühsam in gänze sich zu erarbeiten.
ABER es ist andererseits doch etwas müssig, dann ohne jegliches zuvor, hier so kurz gen Ende irgendwas daher zu palavern. sorry.
Ähnliche Themen
Zitat:
@flex-didi schrieb am 25. September 2016 um 11:52:42 Uhr:
eben. ich dachte der eine beitrag zuvor von dir, @mbbocholt, war mal so dahin... - nur wenn du hieran mitdiskutieren willst, dann empfiehlt sich besagtes von LesGrossman !Zitat:
@LesGrossman schrieb am 25. September 2016 um 09:44:20 Uhr:
Tja, da glaubst du falsch. Es ist der neue Meriva.
Musst hier nur einige Seiten zurückblättern, die Erlkönige fahren schon seit Monaten rum.
Ich sah den Erlkönig auch schon mehrfach live. Er wird nach grober Abschätzung ein bißchen kompakter als der "B". Letztlich um Distanz ggü dem Mokka aufzubauen.
Willst Du Vogel mir hier etwa vorschreiben,wie meine Meinung auszusehen hat?????????????????????????????
Pass mal in Deiner Wortwahl besser auf!!!!!!!!!!!!!!!!
Und ob ich hier mitdiskutiere oder nicht,lasse ich mir von einem etwas wie Dich sicherlich nicht verbieten. Damit das mal klar ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und jetzt wieder zum Thema.
Mal nebenbei angemerkt,es sind Erlkönig Bilder und das sagt bei weitem noch lange nicht aus,um was für ein Fahrzeug es sich überhaupt handelt. Die Fahrzeuge werden nicht umsonst so abgeklebt. Es könnte sich auch um ein Citroen oder Pegout handel.
aber unter irgend welchen Folien MÜSSEN die Fotos vom nächsten Meriva sein. Der wird nicht auf dem Mond getestet.
Zitat:
@mbbocholt schrieb am 25. September 2016 um 15:29:06 Uhr:
Pass mal in Deiner Wortwahl besser auf!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Wortwahl von Seiten flex-didi war vollkommen sachlich und der Vorschlag, ein paar Seiten hier zurückzublättern absolut konstruktiv und angebracht. Eher solltest du auf deine völlig unterirdische und beleidigende Wortwahl achten.
Wir beobachten in diesem Thread nun schon seit mehr als einem Jahr die Erlkönige des Meriva und seiner PSA-Ableger. Du kannst uns ruhig glauben, dass die hier gezeigten Bilder vom Meriva stammen. Der C3 hat z.B. eine völlig andere Front, ansonsten scheinen sich die Fahrzeuge, insbesondere am Heck, aber sehr zu ähneln.
Das ist übrigens nicht unsere exklusive "Meinung" hier, sondern darauf könntest du auch unter Zuhilfenahme von Google kommen.
Zitat:
@mbbocholt schrieb am 25. September 2016 um 15:29:06 Uhr:
Willst Du V...
Puh, auwei, da hast du etwas vollkommen falsch verstanden.
Wir wollen hier eigentlich alle dazu beitragen, infos zu sammeln, diskutieren, rätseln etc.
Versuchen wir es doch nochmal von vorn.
Es fing offiz. 2013 an, PSA und OPEL beschlossen div. neue Fahrzeuge gemeinsam zu entwickeln + bauen. Kosten + Risiken zu minimieren. Das ganze trägt mittlerweile "Früchte".
Der neue 3008 (u. 5008),
http://www.motor-talk.de/news/adieu-van-bonjour-suv-t5701810.html
Der Opel-Ableger dazu...
http://www.motor-talk.de/.../...-zafira-mehr-suv-als-van-t4689399.html
Und hier im kleineren halt der Meriva-Nachfolger.
Bzw. "nebenan" der PSA-Ableger von Citroen.
http://www.motor-talk.de/.../...c3-picasso-meriva-bruder-t5571052.html
Hoffe ja immer noch, dass es in Paris Infos zum Neuen gibt. Aber so ganz ohne Ankündigung scheint mir das doch zu unrealistisch.
Glaube kaum mehr, dass er 2017 zum Angrillen beim FOH stehen wird.
gelöscht
Nur eine Theorie: Stichwort RDE (RealDrivingEmissions)
Kommt der Meriva C wohlmöglich später als ursprünglich von OPEL geplant,
weil NACHTRÄGLICH alle Diesel-Modelle des Meriva C einen AdBlue-SCR-Kat erhalten, anstelle des NOx-Speicherkats im aktuellen Meriva B ?
OPEL hatte nach dem eigenen, kleinen Dieselgate (Abregelung des SCR-Kats unter 17°C ) angekündigt, ab 2018 wolle man konsequent auf AdBlue-Abgasreinigung setzen, bei ALLEN Modellen.
Einige wissen es bereits: Seat darf den Ateca 2.0TDI FWD nicht ausliefern, es muss nachträglich ein AdBlue-SCR-Kat hinzugefügt werden, um die Euro6-Abgasnorm einzuhalten.
EDIT:
Hier der OPEL-Pressekommentar vom 29.03.2016
Opel wird SCR-Technologie beginnend mit dem Kalenderjahr 2018 in der gesamten Diesel-Flotte einführen
Quelle: http://www.opel.de/.../fuel-consumption-emissions.html
Das heißt, alle NEUEN Modelle, die ab Kalenderjahr 2018 auf den Markt kommen, erhalten als Diesel serienmäßig einen SCR-Kat.
Bspw. der Mokka X hat KEIN AdBlue-SCR-Kat. Den wird es vermutlich erst beim Mokka B geben. Wahrscheinlich besteht durch das kompakte Package gar keine Möglichkeit, ein AdBlue-System nachzurüsten. Das könnte auch der Grund sein, weshalb der Mokka X nicht mit 1.6 BiTurbo Diesel 160PS angeboten wird, die höheren Emissionen könnten einen SCR-Kat erforderlich machen 🙄
Interessante Theorie und gute Überlegung.
Wobei man das Auto ja trotzdem präsentieren könnte und den Diesel dann einfach nachschieben.
Wie auch immer. Ich habe hier im Bekanntenkreis angepriesen, dass der neue Meriva C sicher im Frühjahr bestellbar ist. Glaube da habe ich mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt 😉
Frühjahr passt ja weiterhin noch.
Allein die Vorstellung vorab jetzt in Paris wäre halt nett (gewesen).
Folgt denn noch eine Messe bis Frühjahr? Oder wir der dann einfach so vorgestellt? Vielleicht gibt es ja auch noch eine kleine Überraschung in Paris 😉
Das Motorenprogramm kommt ja wohl komplett von Opel. Hoffentlich bringen sie auch den neuen 1.4 Benziner mit 150 PS und Automatik. Wenn man sich an den aktuellen Motoren orientiert könnte ich mir aber fast vorstellen, dass bei den Benziner bei 125 PS Schluss ist. mal abwarten...