ForumCrossland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Crossland X (Meriva B-Nachfolger)

Crossland X (Meriva B-Nachfolger)

Opel Crossland X
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 17:54

Ich will das jetzt hier einfach mal bereits anfangen - und das darf dann gerne und gut 2 Jahre mit Infos gefüllt werden...;o)

 

Zum einen hat man sich ja schon mit PSA in dieser und anderer (Zafira-Tourer / ZT-Nachfolger) Sache zusammengetan.

12.12.2013:

http://media.gm.com/.../1212-PSA.html

"...Bestätigung der weiteren Zusammenarbeit für zwei Produkte auf der Basis von PSA -Architekturen in den B-MPV und C-CUV Segmenten..."

Dabei bliebe hiesiger Nachfolger mit seiner Produktion wo er bereits jetzt ist,

"Wie im Oktober angekündigt, werden B-MPVs beider Unternehmen im GM-Werk in Zaragoza (Spanien) gebaut."

Und der ZT-Nachfolger im Ausgleich dafür, "...dass sie in Zukunft C-CUVs im französischen PSA-Werk in Sochaux fertigen werden.."

Man versichert freilich dennoch Individualität, so dass "..

...Die Fahrzeuge beider Hersteller werden sehr differenziert sein und sich absolut im Einklang mit den Eigenschaften der jeweiligen Marke befinden"

Und aktuell kommt man mit dem AdAM womöglich so auf Geschmack, dass es hier heißt,

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...milie-ausgebaut-8398895.html

Opel Adam wird zur Adam Family

Dabei steht vor allem das Erfolgsmodell Adam im Mittelpunkt, das Neumann zur Modellfamilie ausbauen will. "Der Adam ist für uns ein Markenleuchtturm",...soll es noch weitere Modelle geben...

Ein Mokka-Coupé ist in Planung

Zudem plant Opel nach Informationen von auto motor und sport einen neuen coupéhaften Lifestyle-SUV als Ergänzung des Erfolgsmodells Mokka. Der neue kompakte SUV, der Stilelemente des Opel Adam übernimmt, könnte eventuell sogar den Van Meriva ersetzen"

Sowie auch andere weg vom Van hin zum SUV sind (Captur statt Modus / 2008+3008 statt gewöhnliche Vans).

 

Freilich ist noch nichts auf der Straße erhascht worden, so faseln auch die bisher nur herum...

http://worldscoop.forumpro.fr/t5510-2016-opel-meriva-3?...

PS: "Es wird erwartet, dass die ersten Fahrzeuge aus dieser Allianz im Jahr 2016 auf den Markt kommen werden."...es hat also auch noch ein bißchen Zeit ;o)))

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Roter Blitz 1.3 CDTI schrieb am 11. März 2017 um 15:12:03 Uhr:

Gibt es bei anderen auch ist dort sogar bei der Grundausstattung Serie, aber stimmt bei Opel ist es eine Innovation und es gibt es erst in der Innovationsline serienmäsig.

Einfach mal pöbeln oder wie?

Warum ist man denn wieder bei "anderen"?

Es wurde ja von niemandem geschrieben es gibt XY und das nur bei Opel oder?

Pöbel doch einfach den Kerl im Badspiegel voll

1466 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1466 Antworten
Themenstarteram 12. September 2014 um 17:45

Und selbst das half einem 1008 oder aktuell B-Max wie ?(!)

Sollte der Nachfolger OHNE die praktischen jetzigen Türen kommen (ich hasse Schiebetüren, sowas von hässlich die Autos und total out (Kangoo, Berlingo ....)) wirds kein Opel mehr. Dann nehm ich einen C-Max oder C-Max Grand. Und ich glaube auch, dass viele, die sich an die Türen "gewöhnt" haben, auch so denken. Das ist total unglaubwürdig der Wechsel zurück, wo dies doch so praktisch angepriesen wurde. Sehr lächerlich. Da der Neue eh nur ein Peogeot mit Opel-Emplem ist, kann ich gleich das Original ohne "aufgepappte" Opel Stilelemente nehmen ... Kommt eh alles von Peugeot (Motoren, Fahrwerk usw.)

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Und selbst das half einem 1008 oder aktuell B-Max wie ?(!)

Du meinst den 1007? Das war doch ne Krücke. Warum baut man an ein 3,70 m (!) Fahrzeug Schiebetüren, die auch nur die vorderen Plätze freigeben? Das hat doch überhaupt keinen Sinn - mMn.

Beim B-Max finde ich auch mit den Schiebetüren Kritikpunkte, die man bessers/anders machen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von DasIstAberLustig

Dann nehm ich einen C-Max oder C-Max Grand.

Der hat doch aber auch nur normale Türen.

Zitat:

Das ist total unglaubwürdig der Wechsel zurück, wo dies doch so praktisch angepriesen wurde. Sehr lächerlich.

Ooch, es gab schon so einige Wechsel. Und natürlich muss man die Türen als praktisch anpreisen. Ansonsten würde sie man doch nicht kaufen.

Zitat:

Da der Neue eh nur ein Peogeot mit Opel-Emplem ist, kann ich gleich das Original ohne "aufgepappte" Opel Stilelemente nehmen ... Kommt eh alles von Peugeot (Motoren, Fahrwerk usw.)

Wenn(?) denn die Zusammenarbeit kommt, werden beide Fahrzeuge unterschiedlich aussehen, also kein Doblo-Combo-Derivat.

Themenstarteram 12. September 2014 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von DasIstAberLustig

ich hasse Schiebetüren, sowas von hässlich die Autos und total out ... Dann nehm ich einen... C-Max Grand.

.

Der Grand C-Max hat aber auch Schiebetüren !..;o) http://img.automobile.de/.../Ford-Grand-C-Max-28385_wochenthema_8.jpg

@opel-infos: stimmt, war irgendwie auf die aktuelle/verbleibende -08er-Kennung fixiert.

Sowohl Schiebetüren als auch die gegenläufigen haben ihre Zugeständnisse + Kompromisse.

Und daher kann es bei nachfolgenden Modelle schon wieder gänzlich anders aussehen was man darstellen möchte, an (Vorstands-)Entscheidungen dann aktuell vorherrscht und sich durchsetzt !

Wenn es nicht wie gewohnt nur der Nachfolger eines Lieferwagen werden soll ;o)

Zitat:

Original geschrieben von opel-infos

Bin mir ziemlich sicher, dass die Türen in der jetzigen Form nicht noch mal kommen. Ich kann es zwar nicht in Zahlen beweisen oder vorlegen, aber ein Teil der damaligen Kundschaft war von der Türlösung sicher nicht begeistert.

Stimmt, wir waren wenig begeistert. Aber wir sind es jetzt wo wir ihn seit bald 4 Jahre haben. Allerdings denke ich auch nicht, dass der Nachfolger das haben wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von opel-infos

Zitat:

Da der Neue eh nur ein Peogeot mit Opel-Emplem ist, kann ich gleich das Original ohne "aufgepappte" Opel Stilelemente nehmen ... Kommt eh alles von Peugeot (Motoren, Fahrwerk usw.)

Wenn(?) denn die Zusammenarbeit kommt, werden beide Fahrzeuge unterschiedlich aussehen, also kein Doblo-Combo-Derivat.

Ja, das ist schon ein seltsamer Eierlauf den man da als Kunde beobachten muss. Zuerst möchte man mit PSA einige der wichtigen Modelle gemeinsam entwickeln (Corsa, Meriva, Zafira). Keine 11 Monate Später ist alles Makulatur. Man kündigt erst die Zusammenarbeit bei Motoren auf, dann will man nur noch bei Kleintransportern und Lieferwagen zusammenarbeiten. Aber auch das klingt nicht sehr überzeugend. Allenfalls eine Feigenblattmeldung um die komplette Aufkündigung der Zusammenarbeit zu verschleiern.

Das Fragezeichen brauchst Du so gesehen gar nicht in Klammern setzen. Eher durch ein (!) ersetzen. Ich gehe soweit, zu schreiben: "Da der Meriva von Opel entwickelt wird sieht er auch nicht aus wie ein Citroen oder Peugeot."

Es ist die Frage, was von der Zusammenarbeit übrig bleibt. V.a. nachdem die Chinesen bei PSA eingestiegen sind.

Themenstarteram 13. September 2014 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von BDLefty

..Zuerst möchte man mit PSA einige der wichtigen Modelle gemeinsam entwickeln ( Corsa, Meriva, Zafira). ...

das steht doch ?!

Ja, Zafira und Meriva werden gemeinsam mit PSA entwickelt - dabei bleibts und die Arbeiten sind bestimmt schon im Gang. Die brauchen ja auch Nachfolger für zahlreiche Modelle, etwa den 3008, 5008, C3 Picasso usw. Irgendwann im Laufe des nächsten Jahres werden bestimmt die ersten Meriva-Erlkönige gesichtet werden.

Themenstarteram 13. September 2014 um 12:30

So "schaut's" aus !

Wobei sie schon clever mit Mule arbeiten. Umbauten von Meriva-A auf FlexDoors, Astra 5-T mit positioniertem Ballast im Kofferraum, um den ST in seiner Dynamik zu simulieren,...

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Zitat:

Original geschrieben von BDLefty

..Zuerst möchte man mit PSA einige der wichtigen Modelle gemeinsam entwickeln ( Corsa, Meriva, Zafira). ...

das steht doch ?!

Tja, wer weis das? Im Oktober kam eben diese Info vom Bau der Modelle im spanischen Opel Werk. Das Handelsblatt schrieb aber letzten Dezember "nur noch Kleintransporter und Lieferwagen" *. Wenn Meriva und Zafira da einzuordnen sind, dann möglicherweise. Als Kunde steht man da kopfschüttelnd an der Seite und wundert sich. Heute Hüh und morgen Hott.

* http://www.handelsblatt.com/.../9207074.html

Themenstarteram 13. September 2014 um 15:33

Oh,

"... Eigentlich wollten die Autobauer ihre neuen Mini-Vans Meriva und Citroën C3 im Opel-Werk im spanischen Saragossa bauen. Nun sollen dort nur noch die Nachfolger der Kleintransporter beider Unternehmen hergestellt werden..."

Das hab ich so noch nirgends sonst gelesen ! Also quasi der Combo-Nachfolger ?!

 

Aber beim ZT halten sie demnach fest,

"...Das Nachfolgemodell des Opel Zafira wird in Zukunft dagegen in Frankreich gebaut. Der Wagen werde im ostfranzösischen Sochaux hergestellt, teilten Opel und PSA mit..."

Dann bleiben von der einst vielversprechenden Zusammenarbeit ja tatsächlich nur Bruchstücke übrig! Der Combo verharrt weiterhin in seinem Nischendasein, der Meriva C bleibt dann vermutlich in Zaragoza (?) und ob der französische Produktionsort dem Image des Zafira gut tut bleibt dahingestellt - unabhängig von der tatsächlichen Qualität.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 19:44

http://www.carscoops.com/.../...vauxhall-to-replace-meriva-zafira.html

Im Prinzip nix neues. Insofern nur die Anmerkung dort,

"the new crossover models could share the showroom floor with the conventional MPVs, before these are phased out, which could be later than the projected 2016 release date."

Also quasi eine gewisse zeitliche Überschneidung beim auslaufen/einlaufen von alten/neuen Modellen beim FOH.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 12:13

Ich will den folgenden Teil aus dem aktuellen MT-Interview mit KTN (Teil 2) insofern für hier relevantes festhalten,

"MT: Welcher Opel trägt als erster Ihre Handschrift?

KTN: Beim Corsa konnte ich Details machen, bei der nächsten Generation des Astra schon sehr viel mehr. Wo Sie meine Handschrift auch klar sehen werden, sind die danach kommenden Fahrzeuge, insbesondere die CUV, die Nachfolger von Meriva und Zafira.

DAS NEUE B-CUV GIBT ES BEREITS ALS METALL-MODELL

MT: Was ist bitte ein CUV?

KTN: Ein Crossover Utility Vehicle. Wir haben bei beiden Autos das Fahrzeugkonzept geändert und einen neuen, hervorragenden Weg gefunden. Gerade haben wir das erste B-CUV in Metall aufgebaut – sensationell.

..."

http://www.motor-talk.de/.../...n-nicht-die-zukunft-sein-t5138972.html

am 8. Dezember 2014 um 16:52

Na ja, das hört sich an, als wenn der Meriva als Mini-Van abdankt.

Der Nachfolger wird dann vermutlich so ein Mischmasch-Fahrzeug wie der Renault Captur werden.

Auf jeden Fall ist dann die Zuladekapazität, der bequeme Einstieg und das angenehme Raumgefühl des Meriva wegdesignt.

Super??!!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Crossland X (Meriva B-Nachfolger)