ForumCrossland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Crossland ohne X - Kaufen oder nicht - Zuverlässig - Fehlerfrei - Haltbar?

Crossland ohne X - Kaufen oder nicht - Zuverlässig - Fehlerfrei - Haltbar?

Opel Crossland X (C)
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 19:22

Guten Abend,

ich suche ein neues Fahrzeug - würde gerne wieder Opel wählen, bin aber unsicher. Derzeit Astra J.

Vorher jede Menge anderer Fahrzeuge, auch Opel.

Suche nun ein Fahrzeug in dem ich leichter einsteigen kann, man wird nicht jünger, mit höherer Sitzposition, wie vermutlich all, die ein kompaktes SUV suchen. Kofferraum sollte nicht so klein sein, gute und zuverlässige Technik und Verarbeitung.

Der Crossland ist ganz oben dabei. Doch wenn ich hier im Forum lese (Erster TÜV und andere Threads) werde ich immer unsicherer, ob ich da keinen Fehler machen.

Ich weiß, das er die Peugeot Technik besitzt und genau das stimmt mich nachdenklich.

Doch ist das so schlimm, oder ein KO Kriterium?

Bereuen diejenigen, die ihn besitzen, den Kauf nach 1-4 Jahren nun?

Der Crossland, den ich mir vorstelle, sollte die Vollausstattung besitzen.

Fahren würde ich im Jahr höchstens 5000-8000 km - kein Urlaub - da wird weit geflogen.

Fahren würde ich ihn vermutlich 6-8 Jahre.

Meine Alternativen, die ich ebenfalls in die enge Wahl genommen habe: Hyundai Kona, Renault Capture, VW T-Cross. Und doch zieht es mich immer wieder zum Crossland... und dann wieder von ihm weg.

Zum Hyundai Kona, mit seiner tollen Ausstattung und 5 Jahren Garantie - das wäre der schärfste Konkurrent und würde wohl mein neuer, wenn es der Crossland nicht werden sollte.

 

Habe im neuen FL Crossland bereits gesessen, das alles ist schon in Ordnung.

Schön hoher Einstieg u. Sitzhöhe, schöner Kofferraum, gute Sitze. Technik u. Assistenz-Systeme nicht so modern, aber ausreichend, denke ich.

Aber ich kann natürlich nichts zur Langezeit Qualität sagen, will nicht ständig mit Problemen kämpfen.

Bin ratlos, da mich der Crossland immer wieder anlächelt....

Gruß

Wonjushi

 

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich habe den Crossi X erworben und bin vollauf zufrieden. Wir sind 77 bzw. 79 Jahre jung und brauchen Krücken bzw. einen Rollator. Beides hat bequem Platz, (wenn man eine der Rückbänke umlegt) Für 3 Personen + Gepäck ist ausreichen Platz. Und erst das Einsteigen: >Bequem! Wir haben ihn jetz das 2. Jahr und es gibt eigentlich nichts zu meckern.

Gruß RC

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 19:46

Hallo,

das hört sich gut an. Danke.

Wieviel km habt ihr bereits damit zurückgelegt?

Das ist es, was Du schreibst, dass suchen wir auch: Die Variabilität, der Einstieg...

Sind zwar noch fit, gerade in Pension. Aber wir wollen es bequemer, dabei aber auch relativ kompakt.

Gruß

Wonjushi

Bei einer solch geringen Laufleistung ist kaum mit Problemen bei der Zuverlässigkeit anzunehmen.

Opel Crossland und Citroën C3 Aircross werden beide in Saragossa gebaut und stehen weiterhin auf der PF1 Plattform. Da kann man ohne Übertreibung von "sehr bewährt" sprechen.

Kurze Anmerkung zum Hyundai Kona. Dieser verwendet die B-SUV Plattform von Hyundai/Kia und basiert auf dem Hyundai i30. Trotz ähnlicher Abmessungen gibt es einige Unterschiede beim Kona: leistungsstarke Motoren, Allrad, Elektro und Fahrerunterstützungssysteme. Das sollte man beim Vergleichen beachten.

Da würde ich auf jeden Fall nur noch Volkswagen kaufen. Da ist super Qualität, sehr günstige Werkstätten, die auch sehr kompetent arbeiten.

Da hast Du Qualität Dein Leben lang!

Zitat:

@Koalahunter schrieb am 27. Mai 2021 um 07:28:12 Uhr:

Da würde ich auf jeden Fall nur noch Volkswagen kaufen. Da ist super Qualität, sehr günstige Werkstätten, die auch sehr kompetent arbeiten.

Da hast Du Qualität Dein Leben lang!

Der war gut. :D

Zitat:

Der war gut. :D

Wieso, habe ich was falsches erzählt?

Ich gelte als VW-Geheilt!

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 6:44

Zitat:

@Koalahunter schrieb am 27. Mai 2021 um 07:28:12 Uhr:

Da würde ich auf jeden Fall nur noch Volkswagen kaufen. Da ist super Qualität, sehr günstige Werkstätten, die auch sehr kompetent arbeiten.

Da hast Du Qualität Dein Leben lang!

Verstehe ich es richtig, das war reine Ironie?

Das Gegenteil ist der Fall?

am 27. Mai 2021 um 7:02

Du interessierst dich für den CROSSLAND „Ultimate“, die umfangreichste Ausstattung. Wenn Du alle serienmäßigen Features berücksichtigst, haben die anderen verloren, sowohl im Gesamtpreis, als auch in den Ausstattungsdetails. Im „Ultimate“ gibt es Features, die die anderen Hersteller in dieser Fahrzeugklasse nicht anbieten.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 8:46

Mag sein, obwohl der Kona und seine Assistenzsysteme, die gibt es beim Crossland nicht. Dafür die der Crossland billiger, das stimmt.

Doch wie ist die Crossland Qualität, wenn ich den Thread "Der erste TÜV Besuch" so anschaue? Eine peinliche Ausnahme?

Ich meine gelesen zu haben, der Kona kann folgendes:

Spurhalteassistent - hält automatisch die Spur, lenkt gegen und hält z.B. auf der BAB die Spur völlig autonom, über länger Strecken.

Fußgängererkennung - bremst automatisch

Auffahrbremse - bremst automatisch

Im Stau fährt er automatisch an, wenn es vorne weitergeht und bremst entsprechend, wenn nicht, wieder ab

Schildererkennung - bremst wenn entsprechende Geschwindigkeit überschritten 30er Zone

Müdigkeitserkennung

Assistenten: Müdigkeitserkennung, Verkehrszeichenerkennung, Regensensor, Fernlichtassistent, Lichtsensor, Notbremsassistent, Berganfahrassistent, Spurhalteassistent, Kollisionswarner, Spurwechselassistent, Totwinkelassistent

Digitales Armaturenbrett - finde ich sehr gut

Auch beim Schalter kann man diverse Fahrbahn-Beschaffenheiten einstellen: Normal, Nass, matschig etc.

Man kann zudem einstellen, wie man fahren möchte: Eco, Normal, sparsam, sportlich etc.

Das alles kann der Crossland auch?

ich weiß es wirklich nicht. Wenn der Crossland das alles auch aktiv kann, wäre das prima.

Optisch und vom Platz würde er schon passen, doch die anderen Dinge zählen ja auch irgendwie.

 

 

 

Zitat:

@Koalahunter schrieb am 27. Mai 2021 um 08:26:37 Uhr:

 

Ich gelte als VW-Geheilt!

Auch ich, nach 3xVW und 3x Audi. :D

Was den Crossland betrifft, unserer ist jetzt etwas über 3 Jahre alt und bist jetzt keine Probleme. wird ca. 8.000 km/a gefahren.

Zitat:

@Wonjushi schrieb am 26. Mai 2021 um 21:22:19 Uhr:

Der Crossland, den ich mir vorstelle, sollte die Vollausstattung besitzen.

Fahren würde ich im Jahr höchstens 5000-8000 km - kein Urlaub - da wird weit geflogen.

Fahren würde ich ihn vermutlich 6-8 Jahre.

Zitat:

@Wonjushi schrieb am 27. Mai 2021 um 10:46:13 Uhr:

Ich meine gelesen zu haben, der Kona kann folgendes:

Spurhalteassistent - hält automatisch die Spur, lenkt gegen und hält z.B. auf der BAB die Spur völlig autonom, über länger Strecken.

Fußgängererkennung - bremst automatisch

Auffahrbremse - bremst automatisch

Im Stau fährt er automatisch an, wenn es vorne weitergeht und bremst entsprechend, wenn nicht, wieder ab

Schildererkennung - bremst wenn entsprechende Geschwindigkeit überschritten 30er Zone

Müdigkeitserkennung

Assistenten: Müdigkeitserkennung, Verkehrszeichenerkennung, Regensensor, Fernlichtassistent, Lichtsensor, Notbremsassistent, Berganfahrassistent, Spurhalteassistent, Kollisionswarner, Spurwechselassistent, Totwinkelassistent

Digitales Armaturenbrett - finde ich sehr gut

Ich schreib mal nix dazu....

Nimm VW, oder Audi die haben das alles.

am 27. Mai 2021 um 10:17

Ja, mein CLX „Ultimate“ 1.2 131PS 6-Gang hat auch diese vielen Features, wenngleich sie nicht immer 1:1 identisch sind mit den Mitbewerbern. Mal heißen sie anders, oder ihre Funktionsweise ist etwas anders.

Einparken: Die aktuellen PKW sind rückwärtig unübersichtlich, da ist es nett, wenn es PiepPiep macht oder sogar eine Rückfahrkamera integriert ist. Aber das kann der CLX besser. Auf Knopfdruck parkt er selbstständig ein und aus, und das sowohl Links als auch Rechts und gerade oder quer.

Das ist nur ein Beispiel von vielen. Jetzt hat das Auto 16.500km problemlos zurückgelegt und wird im nächsten Sommer von seinem Nachfolger in gleicher Ausstattung ersetzt.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 14:53

@ kiaora,

wie war es denn nei Dir, nach dem ersten Tü+b Besuch? Wurde etwas bemängelt.

An alle:

Hört sich ja recht gut an. Tendenziell geht es schon in Richtung Crossland. Er gefällr mir optisch, auch innen, die Sachlichkeit. Trotz Peugeot Gene.

Leider ohne DigiTacho. Nun ja.

Opel hat 2 Jahre Garantie?

Kann man die auf 5 Jahre aufstocken? Kosten?

Vielen Dank.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 14:55

Zitat:

@Koalahunter schrieb am 27. Mai 2021 um 11:51:16 Uhr:

 

Ich schreib mal nix dazu....

Nimm VW, oder Audi die haben das alles.

Wie meinst Du das, warum sagts Du nichts dazu? Verstehe ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Crossland ohne X - Kaufen oder nicht - Zuverlässig - Fehlerfrei - Haltbar?