Crossland Ölsorte

Opel Crossland (X) (C)

Meine Werkstatt macht Ölwechsel mit 5W30 Dexos1 Gen 2 meine Frage verträgt der Motor auch Dexos 2 und was ist der Unterschied zwischen Dexos 1+2 ich habe diesbezüglich nichts konkretes im Netz gefunden

17 Antworten

Zitat:

@slv rider schrieb am 13. März 2025 um 07:36:43 Uhr:

wurde bei den gm Motoren nicht mal von dex 2 auf dex 1 gewechselt, weil es zu Schäden wegen lspi kam?
ist schon lange her, weiß das nicht mehr genau.

GM ist Geschichte - die Motoren im Crossland kommen von PSA. Ursprünglich wurde für die EB2DT Motore von DEX1 auf DEX2 gewechelt, welches aber nicht mehr gefüllt werden darf.

… und der thread-Ersteller ist leider abgetaucht.
Wäre doch interessant, was sein FOH zu der offensichtlich falsch eingefüllten Dexos Öle sagt.
Ich kann das irgendwie nicht glauben , das ein Opel-Autohaus die Zusammenhänge zwischen falscher und inzwischen revidierter Ölsorte nicht kennt.

Zitat:

Ich kann das irgendwie nicht glauben , das ein Opel-Autohaus die Zusammenhänge zwischen falscher und inzwischen revidierter Ölsorte nicht kennt.

möchte man meinen. Wer allerdings das Chaos hinter den Kulissen kennt, den wundert das nicht mehr ganz so viel.

und ja, ich weiß das der Kreuzland ein psa Gewächs ist und nie einen gm Motor hatte.

Deine Antwort