Cross Golf statt Tiguan ? was spricht dafür was dagegen ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Der Tiguan 2.0 TDI kostet, gleich ausgestattet, mindestens 2.500,- Euro mehr als der Cross Golf.
Der Tiguan ist 4 cm höher , 20 cm länger und hat 2 cm mehr Bodenfreiheit als der Cross Golf. Der Tiguan hat Allrad, der Cross Golf nur Frontantrieb (allerdings auch ein Schlechtwegefahrwerk, so steht es im Prospekt). Der Tiguan ist in der Spitze rund 10 KM langsamer als der Cross Golf und verbraucht 1 Liter mehr Diesel. Die Variabilität (Kofferraum, umklappbare Rücksitze, auch Beifahrerlehne umklappbar) ist bei beiden gleich, allerdings der Tiguan wegen seiner Länge mit etwas mehr Platz.

Welche Gründe gibt es dann, für Allradantrieb und etwas mehr Platz im Innenraum 2.500,- Euro mehr auszugeben ? Mein Nachbar hat diese Rechnung aufgemacht und sich einen Cross Golf gekauft.

rapper (wohlgemerkt, ich bin nicht mein Nachbar, ich stehe auf SUV)

9 Antworten

Dagegen spricht für mich ganz klar die aüßere Optik des Golf Plus. Find ich absolut hässlich.

Grüße
TiguanTDI

Zitat:

Original geschrieben von rapper

(...)
Welche Gründe gibt es dann, für Allradantrieb und etwas mehr Platz im Innenraum 2.500,- Euro mehr auszugeben ? 
(...)

Wie wär's damit (beispielhafte Aufzählung ohne Anspruch auf Vollständigkeit!):

- CR Diesel mit EU5 🙂

- EPB mit Autohold 🙂

- moderne Servo (Kapselung des Lenkrades von Antriebseinflüssen) 🙂

Mithin wird der VW Golf+ wird in gut einem Jahr facegeliftet (Stichwort: Wertverlust) werden. 😠

Ob das indes den besagten Mehrpreis rechtfertigt, bleibt dahingestellt. 🙄

😉

Hallo rapper
hier nur meine persönliche Einstellung/Erfahrung. Ich muss einräumen, dass ich vor sechs Jahren durch Techniker und Gespannfahrer dazu ermuntert wurde, mal einen Allradler zu kaufen. Das machte ich auch mit meinem Passat Variant 2001, der das Torsen-Mittendifferenzial eingebaut hat. Also technisch dem A4 und A6 entspricht.
Wenn ich  nun das angenehme Lenken ohne Zerren in Kurven auf trockener Fahrbahn, dass überragend Spass machende sichere Fahren im Schnee im Winterurlaub und dass problemlose Ziehen meines Caravan (1600 KG) denke und dabei die absolut gleichmässige Profilabnutzung aller vier Reifen mit einbeziehe, bin ich zum 4x4-Fan geworden und werde NIE mehr einen auf nur einer Achse angetriebenen Wagen kaufen. Interessieren tut mich jetzt nur der neue 4motion Antrieb. Der ja nur per Zufall 50:50 arbeitet, meistens ja 90 % auf die Vorderachse leitet und in Sekundenbruchteilen dann  die Kräfte nach Fahrbahnbeschaffenheit nach hinten regelt. Schlecht kann's nicht sein, weil es schon die verbesserte 4. Generation ist und auch PORSCHE einen solchen Haldex-4x4 verbaut.
Dazu hat mich auch ein Fahrtest in Deutschland in meiner Meinung gestärkt. Da wurde ein speziell umgebauter Subaru zur Verfügung gestellt, bei dem der Allrad total abgeschaltet werden konnte. Es hat sich gezeigt, dass ein Allradler nicht nur ein Modegag darstellt oder nur für Förster und Anhänger-Ziehende von grossem Vorteil ist, sondern das in jeder Kurve, bei jedem Ausweichmanöver der Allradler einfach sicherer ist. Reifenprofilschonend ist ein 4x4 allemal.
Der Nachteil ist natürlich ein Mehrgewicht von 85-100 KG und ein daraus und den erhöhten Reibungen resultierender Mehrverbrauch von 0,6- ca. 0,8 Liter/100 km.
Der Vorteil beim Ziehen : vorne ist's einfach mal so schon 100 KG schwerer, was sehr wichtig ist (ich würde nie mit einem Touareg/Cayenne/Q7 usw. 3500 Kg an den Haken nehmen) Ehrliche Techniker sagen immer, das gezogene Gewicht sollte leichter sein als das effektive Gewicht vorne beim Zugfahrzeug. (Gefahrenpotential beim Bergabfahren sowie beim Bremsen in Kurven)
Fazit : der Cross Golf sieht gut aus und täuscht Qualitäten vor, die halt z.B. der Tiguan hat... 😉
Grüsse und gute Fahrt (mit hoffentlich einem 4x4) charlybenetti

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Der Nachteil ist natürlich ein Mehrgewicht von 85-100 KG und ein daraus und den erhöhten Reibungen resultierender Mehrverbrauch von 0,6- ca. 0,8 Liter/100 km.
Der Vorteil beim Ziehen : vorne ist's einfach mal so schon 100 KG schwerer, was sehr wichtig ist (ich würde nie mit einem Touareg/Cayenne/Q7 usw. 3500 Kg an den Haken nehmen) Ehrliche Techniker sagen immer, das gezogene Gewicht sollte leichter sein als das effektive Gewicht vorne beim Zugfahrzeug. (Gefahrenpotential beim Bergabfahren sowie beim Bremsen in Kurven)
Fazit : der Cross Golf sieht gut aus und täuscht Qualitäten vor, die halt z.B. der Tiguan hat... 😉
Grüsse und gute Fahrt (mit hoffentlich einem 4x4) charlybenetti

wobei der Tiguan ca. 100 KG weniger Zuladung hat als der Cross Golf, seltsamerweise...

rapper