- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Crashtests Q7 vs. X5/Cayenne/...???
Crashtests Q7 vs. X5/Cayenne/...???
Hallo!!
Finde diesbezüglich nirgendwo sinnvolle Infos: Wer kann Angaben zur Sicherheit bei Crashtests von Q7/X5/Cayenne... machen??
Das ist bei mir eines von mehreren Kaufargumenten, weil wenn ich mir schon einen SUV kaufe, dann will ich auch relativ sicher darin unterwegs sein!!
Besten Dank,
Manuel
Beste Antwort im Thema
@rob246
egal, was Du nimmst - nimm weniger
Ähnliche Themen
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Andyoro
vielleicht findest auf der Page
schon einige informationen...
NCAP ist zwar ganz gut und nett, aber ich finde es teilweise lächerlich: es gibt zum Beispiel Punkte für Gurtwarner und andere Pieper. Die alleine machen das Auto aber nicht sicherer.
Btw: wenn du SUV fahren willst, solltest du dran denken, dass du im Vergleich zu A6 und co natürlich einen höheren Schwerpunkt hast, und die Kippgefahr größer ist.
Beim ADAC findest Du einige Crashtests. Leider ist soweit ich weiß kein Porsche dabei...
...wartet ab, bis die Rumaenen ihre (22?)Cayenne als Notarztwagen bekommen haben.
Dann gibts diese Tests.
gruss
19FC
wie bitte? rumänien bekommt 22 porsche cayenne als notarztwagen??? ... wer sich für einen cayenne entscheiden braucht ohnehin einen notarzt :-)
sorry, Fehlinfo (teilweise).
Es ist Bulgarien und die Zahl ist 32!!
Quelle: express.de
Ändert aber nichts an der Tatsache der Tests.
gruss
19FC
Der große Vorteil von SUVs bei Unfällen ist ihr Gewichtsvorteil- die machen den kleineren "einfach platt".
Siehe Crashtest Golf V gegen XC90
Man sollte sich also bewusst sein, welche "Waffe" man da eigentlich durch die Straßen bewegt..
Gruß
Oh...oh...
mich beruhigen solche Bilder, aber ich fahre ja auch keine Golf...
hallo,
der einzige Vorteil bei einem Q7 ist die große Knautschzone.
Laßt euch nicht von der Optik täuschen. Bleche, Kunststoffteile usw. unterscheiden sich nicht von anderen Fahrzeugen. Auch ein Q7 ist nicht mehr als solcher zu erkennen nach einer typischen Landstraßen/Baum Kollision bei Tempo 100. Die Masse kann evtl. sogar nachteilig wirken.
Bei "harmlosen" Auto/Auto Kollisionen trumpft die Kuh natürlich mit Knautschzone, Sitzposition, Sicherheitsausstattung.
Crashtests hin oder her...da würde ich mich nicht nach richten.
Bei einem schweren Unfall brauchst du einfach ne gehörige Portion Glück... und die kann man leider nicht bestellen.
Gruß
Warum sollte deutlich größere Masse bei einem Unfall von Nachteil sein???
Außerdem ist doch die höhere Sitzposition sicher auch von Vorteil, oder nicht??
Zitat:
Original geschrieben von manolofisi
Warum sollte deutlich größere Masse bei einem Unfall von Nachteil sein???
Außerdem ist doch die höhere Sitzposition sicher auch von Vorteil, oder nicht??
Gegen ein anderes Fahrzeug von Vorteil, gegen ein starres Hinderniss (Baum, Wand, etc) von Nachteil.
Zitat:
Original geschrieben von 19FC
sorry, Fehlinfo (teilweise).
Es ist Bulgarien und die Zahl ist 32!!
Quelle: express.de
Ändert aber nichts an der Tatsache der Tests.
gruss
19FC
[OFF]
Der bulgarische Gesundheitsminister hat in einem Interview mitgeteilt, dass es 32 neue allradgetriebene Krankenwagen von Porsche gekauft werden. Da hatte er aber die Firma Porsche BG (Tochtergesellschaft von Porsche Austia, Importeur von VW und Audi für BG) gemeint, und es ging selbstverständlich um 32 Stück allradgetriebene VW Caravelle.
Den Journalisten war aber die Wahrheit wieder mal zu bieder und demzufolge die "grosse Nachricht": "Bulgarien kauft 32 Cayenne als Notarztwagen". Dies hat natürlich für Unruhe gesorgt, bis am nächsten Tag die richtige Version herauskam. Ich wundere mich jedoch, dass solche "Nachrichten", die wenig mit der Wahrheit zu tun haben in der anständigen deutschen Presse veröffentlicht werden. [/OFF]
...also doch keine Tests....ist auch besser so...
gruss
19FC
Zitat:
Original geschrieben von manolofisi
Warum sollte deutlich größere Masse bei einem Unfall von Nachteil sein???
Außerdem ist doch die höhere Sitzposition sicher auch von Vorteil, oder nicht??
Hallo,
die Energie, die bei einem Aufprall vernichtet werden muss, ist auch von der Masse abhängig. Frag mal einen LKW-Fahrer, der mit 10 Tonnen um sich herum und 30 to hinter sich auf einen Brückenpfeiler fährt. Der wird dir nicht mehr antworten (können).
Wichtig bei den SUVs ist, dass sie eine ausreichende Knautschzone haben, die auch wirklich aktiviert wird, wenn sie auf was Hartes prallen. Was nützt es, wenn das Auto nur ein paar Beulen hat, die Insassen wegen der enormen Beschleunigungen beim Aufprall aber keine Überlebensschance haben.
Schönen Gruß
Michael