Crashtests mit Kleinwagen
Der ADAC hat einen realitischen Crashtest mit Kleinwagen durchgeführt. Bester im Test: Unser Smartie.
Lest selbst:
Crashtests mit Kleinwagen
16 Antworten
Hi,
beim Smart sind Airbag und Gurt für das "harte" Crashverhalten abgestimmt. Dazu gehören übrigens auch die stabilen Integralsitze.
Die Audi´s aus den 80er und 90er Jahren sind da übrigens ein extrem schlechter vergleich,solide Auto´s und praktisch Rostfrei,aber vom Crashverhalten eben 10-20 Jahre ältere entwicklungen als selbst der 450. Und das sind Welten was die Crashsicherheit angeht. Ein moderner Kleinwagen ist sehr viel sicherer als ein Luxusliner aus den 80er oder 90er jahren auch wenn einem die massige karosserie etwas anderes vermittelt. Die SUV aus den 80er und 90er jahren sind da ein abschreckendes beispiel,groß und massig aber trotzdem todesfalles erster güte.
Wobei man zugeben muß,wenn 2 ungleiche Fahrzeuge mit 50km/h zusammenprallen muß das leichtere Fahrzeuge deutlich mehr kräfte aufnehmen. Da kann sich das verhältnis schnell in richtung 35km/h zu 65km/h verschieben.
Dennoch,bei einem Unfall würde ich persönlich lieber in einem modernen Smart 451 sitzen als in einem Audi 80 😉
Gruß Tobias
Obwohl bei Audi wurde die Lenksäule ( pocon ten) per Drahtseil eingezogen und hat dem nach vorne fliegenden
extra Bechleunigungsweg gwährt - das war ein ganz tolle Sache - wenn man nicht angeschnallt war - Tod durch Aufschlag -
heute kommen halt allerlei Säcke aus irgendwelchen Schlitzen auf dich zu und ummanteln dich -
Jetzt mal lustig :
bloss keine Kippe im Mund haben bei der Zündung der Air(becks) - 😁
Fazit :
heute müssen alle Knochen ordentlich herhalten - dafür ist sind die Rähmen , Bodengruppen stabiler geworden und federn gerne mal mächtig zurück -
Meine Bitte :
Air(becks), Sitze und Gurte seid meine Freunde -
Ps: die 100 Rahmen + Bodengruppe von Audi war damals ein Meilensteinbrecher -
Motto :
Fortschritt durch Technik oder Technik durch Fortschritt ?