Crashtest - Noch ein Sieg...

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

habe gerade folgenden Infos bei "auto motor und sport ONLINE" erblickt:

Tiguan klarer Testsieger

Hier gibt es noch ein Video

Bis dahin sagt

Guido (der spreepirat)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe gerade folgenden Infos bei "auto motor und sport ONLINE" erblickt:

Tiguan klarer Testsieger

Hier gibt es noch ein Video

Bis dahin sagt

Guido (der spreepirat)

23 weitere Antworten
23 Antworten

Das ist ja klasse ! Da meiner nicht vernünftigt bremst, habe ich wenigstens hier gewisse Sicherheiten 🙂

Na das werd ich bei Gelegenheit doch mal ausprobieren. 😉 😁

Prima. Bei allen Nörgeleien wieder mal eine gute Nachricht, die uns in unserer Entscheidung für dieses Auto bestärkt.
Stabiles Dach bedeutet auch, dass die Dachlast für Gepäck usw. stabil genug ausgelegt wurde.
Danke für die Hinweise.
Dann können wir berühigt auch mal ins Gelände?!
Herzliche Grüße
Pollux

Fürs Gelände dürfte es deutlich geeignetere Fahrzeuge geben.

Mit entsprechenden Reifen könntest du vielleicht etwas weiter kommen...

Ähnliche Themen

Wenn ich richtig in dem Video hingeschaut habe, waren alle Fahrzeuge ohne Glasschiebedach. Würde mich mal interessieren wie der Test dann ausgesehen hätte.

Gruß FerdiR

Meinst du, es gibt Stabilitätsprobleme durch das große Panoramadach?

Besser wird das Dach dadurch niemals, aber was solls.....

Nen Kia und Hunday (wie schreibt mann die japanesen?) ist ja echt mies, am besten noch so nen China Auto dazu....
Wie immer im leben: YOU GET WHAT YOU PAY FOR

"Meinst du, es gibt Stabilitätsprobleme durch das große Panoramadach?"

Ich glaube, dass das Glasdach die Gesamtstabilität (bzw. auch die Verwindungssteifigkeit) nur wenig beeinflusst. Wichtig sind ja die tragenden Bauteile und auf diesen hat der Belastungstest ja stattgefunden. Sicher, ein Glasdach zerspringt und Arme/Hände können beim Überschlag heraus "baumeln". Ich bin mir aber nicht sicher, ob das dünne blech nicht auch aufreißt wie eine Sardinendose...

ACHTUNG:
Schaut Euch mal das Bild in DIESEM BEITRAG ( LINK )an!
Was ist das? Ein Hyundai-Tiguan oder ein Umbau?

guido

Zitat:

" About 25 percent of occupant deaths in crashes ..... involve rolling over. This proportion jumps to 59 percent in SUVs."

"Etwa 25% der Todesfälle bei Unfällen ..... geschehen im Zusammenhang mit Überschlägen. Dieser Anteil steigt auf 59% bei SUVs"

SUV fahren scheint riskanter zu sein als ich dachte - andererseits zeigt dieser Test und die NCAP 5 Sterne Einstufung des Tigers, daß wir unser Geld nicht an der falschen Stelle investiert haben 😉

nur die autobild übertreibt mal wieder maßlos: www.autobild.de/artikel/ueberroll-crashtest-in-den-usa_874078.html. Dass der Test-Tiguan nach dem Test fotografiert wurde lässt sich schon im gruppenfoto widerlegen. manchmal wird man einfach für dumm verkauft...

"Dass der Test-Tiguan nach dem Test fotografiert wurde lässt sich schon im gruppenfoto widerlegen."

Du irrst leider - schau Dir mal das Video des Crashtest an - da bewegt sich nichts...

guido

Zitat:

Original geschrieben von spreepiraten


Du irrst leider - schau Dir mal das Video des Crashtest an - da bewegt sich nichts...

hm, ich hatte den wagen hinten rechts auf dem foto für den tiguan gehalten. und der hat ebenfalls ein eingedelltes dach. was meinst du? wenn wirklich zwölf suv getestet wurden kann ich den den tiguan ansonsten nirgends entdecken.

Ich habe das jetzt auch so gesehen, dass der silberne ganz rechts hinten ein Tiguan ist. Irgendwas kann da nicht stimmen. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass der Tiguan bei dem Versuch überhaupt nicht deformiert wird. Oder sind unsere Tiger aus Vollstahl?? :-)

Grüße
TiguanTDI

Stimmt... Der hinten rechts ist der Tiguan - ich habe auf das blaue Fahrzeug hinten links geschaut...

Das kann ich mir jetzt auch nicht erklären:

Möglichkeit A): Die haben bei nem Zweitfahrzeug das Gewichtsverhältnis auf ein Maximum getrimmt, um zu sehen was geht...

Möglichkeit B): Die wurden von VW für die gute Pressearbeit geschmiert.

guido

Deine Antwort
Ähnliche Themen