CPI Oliver Sport geht während der Fahrt aus!
Hallo Zusammen!
Ich fuhr heute mit dem Roller meiner Schwester (bei Regen). Nach etwa 5 Minuten Vollastfahrt bei ca. 65 km/h nahm der Roller kein Gas mehr an. Ich rollte aus und der Motor ging direkt aus! Nachdem ich Stand konnte ich den Roller nicht mehr starten. Über den E-Start war nur ein klackendes Relais zu vernehmen. Was mich aber noch mehr wunderte, war, das der Kickstarter scheinbar wie blockiert war! Es war nicht möglich den Kickhebel zu bewegen.
Ich habe den Roller nach Hause geschoben, hier und da etwas gerüttelt, aber nichts tat sich!
Also erstmal frühstücken und stehen lassen!
Nach dem Essen habe ich den Roller dann tatsächlich wieder in Gang bekommen. auch der Kick funktionierte wieder. Allerdings fuhr er nur noch knapp 40 km/h stotterte bei bestimmter Gasstellung und ging wieder mehrfach aus. Selbe problematik kein E-start kein Kickstart Irgendwann war die neue(!!!) Gelbatterie dann auch leer.
Ein paar Stunden Aufgeladen- angeklemmt - gestartet- Roller lief (schlecht).
Dann fiel zunächst das Rücklicht aus( Bremslicht und Frontscheinwerfer waren intakt) . Der Roller ging wieder aus und nun tut er absolut keinen Mucks mehr!
Kein Relaisklacken kein gar nichts!
Der Benzinfilter wurde nach der Entdrosselung des Rollers vor 5 Tagen getauscht (Roller stand zuvor ein Jahr)
Nebenbei wurde ein Sportauspuff verbaut und ein Distanzring (wohl zu Drosselung eingesetzt) entfernt.
Ich habe festgestellt, das ich trotz eigenen Autos eigentlich sehr gerne Roller fahre, aber solche Macken vermiesen mir den Spaß. Ich will das Ding fahren und hab keine lust die Mühle ständig zu schieben!
Könnt ihr Profis mir weiterhelfen, den Rollertechnisch habe ich nicht mal den Hauch einer Ahnung!
Danke im voraus Jungs ( und Mädels)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Max16x
........ Irgendwann war es halt so das der Roller/Scooter kein Gas mehr angenommen hat, leicht abgebremst ist und aus gegangen ist. Dann wollte ich ihn neu Starten, ging auch an aber fuhr nicht los. Dann ist er wieder bei zu viel Gas aus gegangen habe ihn dann nach Hause geschoben und Zündkerze gewechselt, Vergaser gesäubert und es neu versucht. Am anfang hat es sich so angefühlt er läuft wieder aber nach ein paar Meter fing es wieder an. Aber diesmal hat es im bereich der Variomatik gequetscht...............
Jetzt ist es aber auch wieder so das er kurz anspringt aber nur kurz, dreht hoch, nimmt kein Gas an und bevor er aus geht macht es so ein klick. Dann ist der Kickstarter und der E-Starter Blockiert. Dann drehe ich die Zündkerze raus und wieder rein dann geht es wieder aber er geht nach ner zeit wieder aus :/
Hallo,
das sind Anzeichen von Kolbenklemmer, Kolben/Zylinderschaden !
Bevor du an Vergaser und Vario rumschraubst, solltest du eine Kompressionsprüfung machen. (machen lassen) . Kann viel Arbeit ersparen.
wölfchen 😉
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller nimmt kein Gas an und geht aus mit einem Klick. Kickstarter Blockiert..' überführt.]
30 Antworten
Sollten die Wicklungen wirklich Rost gefangen haben, was ich aber nicht glaube, denn da müsste vorher rohe Gewalt angewandt worden sein, um die Isolierung der Wicklung zu beschädigen. Eher hier die einzelnen Kontakte sich anschauen und wenn nötig, reparieren.
Bei dir ist vermutlich aber ein kompletter Technikcheck von nöten. Also einen Schaltplan besorgen und dann jede einzelne Leitung durchprüfen, reparieren und mit Polfet einschmieren. Dann hast du an den Stellen auch längere deine Freude. Dabei wirst du auch dein Problem mit dem Bremslicht finden.
Wie schon gesagt wurde, Vergaser ausbauen und reinigen. Entweder gleich richtig im Ultraschalbad oder die langwierigere Variante per Hand, Nadel, Luft, Benzin (oder anderen Reiniger) den Vergaser reinigen einbauen und auf die Grundeinstellung bringen. Ist das getan, Öl und Benzin auffüllen, am besten neues Benzin nehmen, das alte 3 Jahre Benzin ist nicht mehr zu verwenden.
Wenn du alles Gründlich gemacht hast, sollte der Roller nun starten.
Schaue dir auch die Zündkerze an, wobei die ja zum Elektrikteil gehört.
Grüße
Forster
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cpi oliver city spring nicht an' überführt.]