CPI Hussar BJ 2000 - Batteriewechsel

Hallo,

mein Roller hat enorme Startschwierigkeiten.

ich würde gerne die Batterie wechseln und suche eine stärkere Batterie.

kann jemand eine Empfehlung einer GEL-Batterie abgeben,

die passend für den CPI Hussar ist.

danke

5 Antworten

Hallo,

kommt auf die Größe vom Batteriefach an!

LG Ronny

Eine stärkere Batterie gibts nur in Hinsicht der Kaltstartleistung,eine Stärkere in Hinsicht der Kapazität ist nicht nötig ,da die Lima so wie so schon kämpft um die zu Laden.

Somit wäre der Geltyp allein schon mal die bessere Wahl,weil weniger Selbstentladung.

Standard müsste eine CTX5L-BS /YTX5L-BS x 12v 4AH 0,4 113 x70x 105 sein.

Was die reine Startleistung angeht habe ich sehr gute Erfahrungen mit Li-Ionen-Batterien gemacht. Die habe ich in meinen beiden Rollern seit Jahren verbaut und der Anlasser meines Gilera Runners 180 mit Tuningzylinderkopf hat den Motor noch nie so kraftvoll gedreht, wie mit dieser Batterie. Einzig im Winter bei kalten Temperaturen funktionieren diese Batterien nicht!

Besorg dir einfach eine neue Standardbatterie und fahr den Roller regelmäßig. Meine Vespa hat, seit Sie regelmäßig bewegt wird, noch keinerlei Probleme mit der Batterie und die ist auch schon wieder 5 Jahre da drin.

Das bisschen mehr an Kapazität welches du in dem Bereich findest wird dir auch keine großartig längere Standzeit bescheren. Mal ab von der bereits erwähnten Lichtmaschine die damit auch wieder mehr Arbeit hat. Sollte der Roller wirklich ernsthafte Startschwierigkeiten haben, wird eine größere Batterie die nicht einfach wegzaubern. Wenn die angedachte Batterie es nicht mehr schafft den Roller zu starten, hast du ein ganz anderes Problem.

Wenn längere Standzeiten vorkommen, besorg dir ein günstiges Erhaltungsladegerät. Die gibt es schon für 25€ mit entsprechener Ladeelektronik. Ist immer noch billiger als jedes Jahr eine neue Batterie für 50-100€ zu kaufen.

Apropos kaufen:

https://www.louis.de/artikel/delo-gel-batterie/10036170?filter_bike_id=2528&filter_article_number=10036179

Die sollte es völlig tun. Hab in beiden Bikes eine Delo drin und bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.