Coupe/Limousine bis 12000€, 200+ PS

Moin, suche ein Coupe/Limousine im Preisbereich bis 12000€, Sollte ungefähr 200PS haben, gern auch mehr. Allerdings müsste das Auto möglichst noch alltagstauglich sein für 10000km im Jahr und demensprechend im verbauch nicht deutlich über 10 Litern liegen (ein 6 Zylinder wäre wohl optimal). Ich fahre zu 70-80% nur Autobahn. Würde dann einen Wagen mit einer Laufleistung bis maximal 150 000 km suchen.

Ich wäre vor allem BMW und Mercedes zugeneigt bin aber für alles offen.
meine ideen bisher wären E Klasse w211 BMW 5er e60 Clk w209.

Welche Fahrzeuge könnt ihr empfehlen?

21 Antworten

Ich weiss manchmal nicht, obs allgemein bekannt ist:

Leistung kostet Sprit !!!

Wer V6 will, muss auch die Pötte füllen.

Nur mit Luft geht das nicht.

Wie bereits ausgeführt wurde, bleibt dann nur die Reduzierung des Gewichtes. 😉

Ich fuhr mal übergangsweise für 2 Monate einen W204 C230 mit Automatik.

Schönes Auto, auch mit dem "kleinen" V6. Aber verbrauchstechnisch war der auf der Landstraße schon mit 8,5-9,5l auf 100 km dabei. Gemütlich auf der Autobahn mit 120-130 kmh Tempomat hat er sich aber auch schon zwischen 9,5 und 10,5l genehmigt.

Und das alles bei sehr sanfter Fahrweise, wo das Gaspedal meist nur gestreichelt wurde. 😁

Von daher würde ich da schon mit Minimum 10 Liter für nen R6/V6 im Format 3er / C-Klasse rechnen, wenn man nicht nur spritbewusst und auf Sparsamkeit betont durch die Gegend gleitet.

Bleibt noch der Kauf eines alten CL 500 und diesen auf Gas umzurüsten. Gerüchte besagen 14 Liter auf 100 km.
Die M54 Motoren von BMW sind ebenfalls Gasfest.

Ich hab auch nur die Zahlen von Wikipedia: da steht bei meinem w208 230Kompressor 9,7 Liter Verbrauch, ich fahre den sparsam auf 9,5-10 normal zwischen 10,5 und 11,5 da gebe ich aber auch mal gas. Beim nachfolger mit 280er 9,3 Liter, mit 350er 10 Liter.
Deswegen denke ich dass ein v6 da vom reinen Verbrauch nicht viel mehr wäre.
Ein sportlicherer ist mir wahrscheinlich zu klein (Sitzkomfort, bin acuch paar mal schon slk (mit)-gefahren) und wie gesagt fahre ich hauptsächlich Autobhan