ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Coupé, bloß welches?

Coupé, bloß welches?

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 0:36

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem sportlichen Coupé. Mein Budget beträgt rund 15T€.

Ich schwanke zwischen Audi A5 2.0 TSFI Coupé Bj. 2009, BMW 325i Coupé Bj. 2009 oder Mercedes C 180 Coupé BlueEFFICIENCY Bj. 2011/12. Alles Benziner unter 100 gelaufen.

Optisch gefallen mir alle Modelle sehr gut. Vom Preis her macht sich Audi am besten für die Ausstattung die man bekommt und man findet auch bei weitem am meisten etwas in seiner Wunschfarbe etc. (kommt mir jedenfalls so vor)

Bei BMW ist ziemlich miese Auswahl und beinahe keine guten Angebote, welche bezahlbar wären.

Zwischen welchen dieser Modelle würdet ihr euch, neutral betrachtet, entscheiden?

Bei welchem Modell kriegt man für sein Geld doch am meisten? Oder habt ihr Alternativvorschläge?

Vielen Dank im Voraus :)

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. Juli 2017 um 6:51

der audi is mmn der teuerste von den 3 modellen. zumal du unterschiedlichste motoren vergleichst der bmw is ein 6 zylinder der audi nen 4 zylinder turbo. erst gestern gabs nen bericht zu den tsfi motoren und deren ölproblem.

der ölabstreifring ist eine fehlkonstruktion und verstopft was zuhohem ölverbrauch führt. insofern wären die bei mir schon raus.

bei bmw ist es nunmal so, dass der e92 ein zeitlos schönes auto ist und alles was 6 zylinder hat auch verkauft wird, die angebote sofern seriös sind nie lange online und relativ schnell vergriffen. ich habe ne gutes jahr gesucht bis ich den passenden gefunden habe. mercedes ist mir persönlich auch zu teuer, ich wollte hubraum den hab ich bei mercedes nicht gefunden zumindest nicht zum akzeptablen preis.

Ich hatte mal einen A5 3.0 TDI. Geiles Auto! Traumauto!

Audi A5 ist wirklich super. Hätte ich auch vier Jahre lang. Aber tu dir einen Gefallen und nimm keinen 2.0 TFSI. Damit hast du nur Probleme (Ölverbrauch)

Zitat:

@westdistrict schrieb am 13. Juli 2017 um 02:36:26 Uhr:

ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem sportlichen Coupé.

Wenn Du wirklich was sportlich dynamisches suchst, dann würde ich die drei links liegen lassen und mich mit leicht aufgestocktem Budget auf die Suche nach einem gebrauchten Toyota GT86 oder Subaru BRZ machen. Der bewegt sich in Sachen Fahrdynamik und Agilität in einer anderen Welt, als die von Dir genannten Fahrzeuge. Nur in Sachen Längsdynamik hat der keine Vorteile.

Falls Du mehr Wert auf gediegenen Innenraum und einen lässigen und entspannten Fahreindruck legst, bist Du allerdings wieder bei Deinen Vorschlägen. Dann würde ich den BMW mit dem Sechszylinder-Sauger bevorzugen.

Coupé ist gesetzt oder ginge auch ein Cabrio?

am 13. Juli 2017 um 9:38

Ich würde den BMW nehmen da er 1) ein Hecktriebler ist (Audi ist daher raus) und 2) nicht so viel Nachlauf auf der Vorderachse hat dass er zu stark zum Untersteuern neigt (Benz raus).

Von der reinen Fahrdynamik also der 3er.

am 13. Juli 2017 um 9:52

A5 2.0TFSI erst ab Facelift lieber kaufen 2011/2012

Würde stark zum E92 tendieren

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 10:56

Zitat:

@tomato schrieb am 13. Juli 2017 um 11:30:05 Uhr:

Zitat:

@westdistrict schrieb am 13. Juli 2017 um 02:36:26 Uhr:

ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem sportlichen Coupé.

Wenn Du wirklich was sportlich dynamisches suchst, dann würde ich die drei links liegen lassen und mich mit leicht aufgestocktem Budget auf die Suche nach einem gebrauchten Toyota GT86 oder Subaru BRZ machen. Der bewegt sich in Sachen Fahrdynamik und Agilität in einer anderen Welt, als die von Dir genannten Fahrzeuge. Nur in Sachen Längsdynamik hat der keine Vorteile.

Falls Du mehr Wert auf gediegenen Innenraum und einen lässigen und entspannten Fahreindruck legst, bist Du allerdings wieder bei Deinen Vorschlägen. Dann würde ich den BMW mit dem Sechszylinder-Sauger bevorzugen.

Coupé ist gesetzt oder ginge auch ein Cabrio?

Cabrio wäre auch in Ordnung

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 10:56

Vielen Dank für die Antworten!

Zitat:

@westdistrict schrieb am 13. Juli 2017 um 12:56:19 Uhr:

Cabrio wäre auch in Ordnung

Dann bliebe nur noch die Frage nach dem Platzbedarf.

Wenn ein kleiner Zweisitzer reichen sollte, würde ich mir an Deiner Stelle mal den aktuellen Mazda MX-5 anschauen. Den bekommst Du ab 20.000,- sogar bereits als Neuwagen oder eben gebraucht entsprechend günstiger.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 12:10

Zitat:

@tomato schrieb am 13. Juli 2017 um 13:24:42 Uhr:

Zitat:

@westdistrict schrieb am 13. Juli 2017 um 12:56:19 Uhr:

Cabrio wäre auch in Ordnung

Dann bliebe nur noch die Frage nach dem Platzbedarf.

Wenn ein kleiner Zweisitzer reichen sollte, würde ich mir an Deiner Stelle mal den aktuellen Mazda MX-5 anschauen. Den bekommst Du ab 20.000,- sogar bereits als Neuwagen oder eben gebraucht entsprechend günstiger.

Ein Zweisitzer kommt nicht in Frage. Ich brauche das Auto auch dienstlich. Bin Kaufmann und muss hin und wieder ein paar Kunden mit eventueller Ware besuchen, es sollte daher schon in die Richtung namenhaftes Coupé gehen, nichts gegen Mazda. Es ist also auch auch Nutzauto und sollte entsprechend Platz haben

am 13. Juli 2017 um 12:22

Ich würde dir auch den BMW empfehlen, soweit ich weiß weist er i.d.R. keine häufigen Mängel auf und besitzt mit den 218 PS auch eine für ein Coupé standesgemäße Motorisierung.

Zitat:

@westdistrict schrieb am 13. Juli 2017 um 14:10:23 Uhr:

Ein Zweisitzer kommt nicht in Frage. Ich brauche das Auto auch dienstlich. Bin Kaufmann und muss hin und wieder ein paar Kunden mit eventueller Ware besuchen

Ok, davon war anfangs nicht die Rede. Ich ging davon aus, dass es Dir vorwiegend um Dynamik geht.

Dann bleibe ich bei meiner - vom persönlichen Geschmack getriebenen - Empfehlung für den BMW.

Die N53 im E92 haben durchaus ihre Zipperlein, Injektoren, Zündspulen, NOx-Filter, kann tw auch ins Geld gehen. Von daher vllt auch die ersten ab 2007 evaluieren mit dem N52 Motor, da liegt dann vllt auch der 330i drin. Bei dem Motor ist allenfalls Ölverbrauch ein Issue. Die Preise sind auch ausstattungsabhängig - logo, ohne Navibuckel gilt der 3er nix, das sind dann meist die Nullausstatter, aber eher mal preiswert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Coupé, bloß welches?