ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Corvette C6 ließt meine CD nicht.... ;-(((((

Corvette C6 ließt meine CD nicht.... ;-(((((

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 19:43

Zuerst einmal, einen schönen guten Abend an alle. Ich bin neu hier im Forum.

Seit nunmehr 3 Monaten bin ich nun stolze Besitzerin einer Corvette C6.

Es ist wirklich ein tolles Auto, nun hab ich aber ein Problem.

Ich habe mir am Wochenende die Mühe gemacht und mir Lieder zusammengestellt

für eine MP3 CD, aber ich kann machen was ich will, sie läuft einfach nicht richtig.

Der erste Titel wird gespielt, der zweite auch, aber dann wird der 2. wiederholt....also

er läuft dann 2-5 Mal hintereinander und das passiert mir bei mehreren Liedern.

Ich habe schon die Lieder umbenannt, die Titel der Reihe nach sortiert, verschiedene Rohlinge

ausprobiert, verschiedene Brennprogramme (Nero 10 und Windows Media Player). Hab auch

die richtigen CD`s genommen die in der Bedienungsanleitung stehen.

Kann mir vielleicht jemand von Euch helfen, ich weiß nicht mehr weiter.

Das wäre echt super.

Beste Antwort im Thema

@torjan

Nein, da es im Grunde auf die "Brennqualität" ankommt. Viele Brenner, besonders billige, haben Probleme damit bei hohen Brenngeschwindigkeiten die Daten Fehlerfrei auf den Rohling zu bekommen.

Eine gewisse Fehlerrate ist tolerierbar und ist auch einkalkuliert.

Allerdings kann das in Verbindung mit billigen Rohlingen zum "Musik-GAU" führen, da die Daten quasi schon ab dem Leadin grösstenteils fehlerhaft sind, und etwa ab der Mitte der CD nur noch Datenschrott.

Verursacht wird das dadurch, das die Drehgeschwindigkeit der Spindel an den fortschreitenden größerwerdenden Umfang angepasst werden muss.

Passt da etwas nicht, werden die Daten ausserhalb des Rasters gebrannt, an dem sich der Laser orientiert. Die Folge sind Hänger, Springer, Wiederholer,...

Die Bezeichnung dieses Phänomens ist "Jitter", bzw. so bezeichnet man die Abweichung.

Es gibt natürlich noch eine Menge ander Fehler, aber genug davon.

Natürlich ist auch dein Lösungsansatz gut. Wenn das verwendete Rohmaterial schon defekt ist, gehts klarerweise auch nicht. Das sollte man aber einfach rausfinden können, zb. die Cds im PC oder CD Spieler abspielen, diese Laufwerke haben eine bessere Fehlerkorrektur als Autoradios.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Mai 2010 um 19:57

Hallo

 

Im Fachhandel gibt es Reinigungs-CD's. Würde ich mal an deiner Stelle probieren. Vielleicht hilfts.

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 20:21

Hallo Futschler,

danke erst mal für die schnelle Antwort....aber kann es sein, dass der CD- Schacht verdreckt ist?

Er ließt ja die CD (spielt Lieder ab) aber nicht in der richtigen Reihenfolge und wiederholt dann

stellenweise die Titel mehrmals.

1. Lied z.B. von Barclay

2. Lied von AC/DC

3. Lied von Tina Turner

er spielt das erste Lied, dann auch noch das 2. und das 3. bringt er dann 4x hintereinander.

Gruß Taipan0704

am 13. Mai 2010 um 20:30

Hallo

 

Handelt es sich um ein Gerät, dass nur in die Vette passt? Wenn nicht, gibt es nur die Möglichkeit eines Neukaufes. Oder das defekte Gerät müsste mal von einem Fachmann in Augenschein genommen werden.

am 13. Mai 2010 um 21:01

Spielt er denn normale CDs normal ab?

Also ist das Problem nur bei MP3s?

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 19:54

Hallo Futschler,

es handelt sich um das Original Radio mit Navi, von der Vette.

Hallo Gresem,

normale CD´s liest er nur die MP3 nicht.

Gruß Taipan0407

am 14. Mai 2010 um 20:15

Hallo

 

Ich sehe nur als einzige Möglichkeit, dass das Gerät nicht MP3-tauglich ist. Vielleicht wollte dir das Gerät nur eine "Freude" machen, indem es ein paar MP3's abspielte. Spaß beiseite. Entweder besorgst du dir die Beschreibung - ist garantiert nicht in deutsch abgefaßt - oder du schaust mal im Internet nach dem Gerät.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 20:23

Hallo Futschler,

......grins.....na vielleicht hast ja recht und es dankt mir den Kauf weil ich so gut zur Vette bin.

Laut der Betriebsanleitung sollte er eigentlich MP3 lesen, vielleicht mach ich ja doch was falsch beim

brennen, aber ich hab keine Ahnung was.

Gruß Taipan0704

am 14. Mai 2010 um 20:31

hallo,

 

wenn du die "Vette" jetzt 3 Monate hast und das Radio schon keine MP3´s mehr abspielen möchte obwohl du die nach der Bedienungsanleitung gebrannt hast.... würde ich persönlich an einen Defekt am Radio tippen. Und hier sollte eigentlich eine Garantie greifen.

 

Leider weiss ich nicht ob deine "Vette" neu oder gebraucht gekauft wurde. Bei einem Gebrauchtkauf... egal ob von Privat oder von einem Händler gilt eine Mindest-Gewährleistungsfrist von 1 Jahr, (bei Händlern sogar 2 Jahre). Ausnnahme hiervon wäre dann die gernbenutzte Formulierung Bastlerauto; das schließe ich jetzt aber bei einer C6 einfach mal aus.

 

Somit wäre dein erster Ansprechpartner wohl der Verkäufer deiner "Vette".

 

Alternativ möchte ich dir das corvette-forum.de ans Herz legen. Sollten derartige Probleme nämlich häufiger vorkommen... wurden die dort sicher schon besprochen.

 

Mfg

F-Body

Beim Brennen CD unbedingt finalisieren, vllt. besseren Rohling nehmen, TDK, Sony, Verbatim.

Und das wichtigste überhaupt, LANGSAM brennen, besonders mit Nero. Max. 16x, nicht schneller. Wirds besser, noch langsamer brennen.

Wäre das Gerät nicht Mp3 tauglich würde gar nichts passieren.

evtl. liegts einfach am verwendeten codec für die MP3 umwandlung, versuch mal feste 128kbit mit dem gleichen encoder zu verwenden.

variable Bitraten können auch Probleme Verursachen.

@passat GT 16V trifft das nicht eher auf "normale" cds zu die von MP3 nach WAV nach umgewandelt werden?

@torjan

Nein, da es im Grunde auf die "Brennqualität" ankommt. Viele Brenner, besonders billige, haben Probleme damit bei hohen Brenngeschwindigkeiten die Daten Fehlerfrei auf den Rohling zu bekommen.

Eine gewisse Fehlerrate ist tolerierbar und ist auch einkalkuliert.

Allerdings kann das in Verbindung mit billigen Rohlingen zum "Musik-GAU" führen, da die Daten quasi schon ab dem Leadin grösstenteils fehlerhaft sind, und etwa ab der Mitte der CD nur noch Datenschrott.

Verursacht wird das dadurch, das die Drehgeschwindigkeit der Spindel an den fortschreitenden größerwerdenden Umfang angepasst werden muss.

Passt da etwas nicht, werden die Daten ausserhalb des Rasters gebrannt, an dem sich der Laser orientiert. Die Folge sind Hänger, Springer, Wiederholer,...

Die Bezeichnung dieses Phänomens ist "Jitter", bzw. so bezeichnet man die Abweichung.

Es gibt natürlich noch eine Menge ander Fehler, aber genug davon.

Natürlich ist auch dein Lösungsansatz gut. Wenn das verwendete Rohmaterial schon defekt ist, gehts klarerweise auch nicht. Das sollte man aber einfach rausfinden können, zb. die Cds im PC oder CD Spieler abspielen, diese Laufwerke haben eine bessere Fehlerkorrektur als Autoradios.

am 15. Mai 2010 um 9:21

Du sollst keine Musik hören,sondern den Motor :cool:

...mit den originalen Boxen ist das mit dem Hörgenuss eh so ´ne Sache....:(

Der Hinweis auf das Corvette-Forum ist absolut berechtigt, das ist die grösste deutschsprachige community....ich hab Dir da mal den zu Deinem Problem gehörenden thread verlinkt:

www.corvetteforum.de/thread.php?postid=703039&sid=#703039

 

Hauptaussage: Du musst ein paar Dinge beachten, u.a. Titellänge!

 

 

 

am 16. Mai 2010 um 12:52

Kann an zwei Dingen der MP3s liegen.

Zum einen, wie schon erwähnt, an der Bitrate. Evtl ist die bei den anderen zu hoch.

Zum anderen an den Tags die zB Namen, Interpret etc. enthalten.

Da gibt es verschiedene Versionen. Und einige Player können nicht alle Formate.

http://de.wikipedia.org/wiki/MP3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Corvette C6 ließt meine CD nicht.... ;-(((((