ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Corvette C6 auf Autogas fahren?

Corvette C6 auf Autogas fahren?

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 19:41

Hallo,

bei mir steht eventuell ein "neues" (oder auch junges gebrauchtes) Auto ins Haus, und irgendwie kann ich mich - allein schon fahrleistungsmäßig - mit der Corvette durchaus anfreunden. Die Frage, die mir jetzt hochgekommen ist: Kann man die Corvette auf Autogas umrüsten? Falls ja: Gilt das für alle Motoren? Und wo kommt der Tank hin?

 

Was ich möchte: Klare, sinnhaltige Antworten.

Was ich nicht möchte: Diskussionen über Sinn und Unsinn von Autogas bei solchen Autos. Das Auto würde schon genug Kilometer reissen, dass sich das amortisiert. Der Wagen fällt halt eher in die Kategorie "weil ich's kann!" als in die Kategorie "Ja, hat alles, was ich brauche!" :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eaglevision993

Also ich würde das einer Corvette nicht antun. Ich fahre selbst eine C4, werde demnächst noch eine C6 importieren.

Der Verbrauch ist derart gering, dass sich eine Gasanlage, -erst recht mit dem kleinen, unpraktischen Tank- nicht rentiert.

Wenn man sich noch nicht mal den Verbauch der sehr sparsamen Corvette Motoren leisten will / kann, sollte man sich überlegen ob es das richtige Auto für einen ist. Meine Meinung : Entweder ganz oder garnicht. Eine Corvette ist kein Pick-Up sondern ein Sportwagen.

Ich würde meinem Motor kein Benzin mehr antun...Ablagerungen

_ Pfui _

Und zuerst schreibst du der Verbrauch wäre derart gering und dann ist auf einmal der Tank zu klein? Vor allem warum klein? Den gibts auch in GROSS :)

 

LPG ist eine Einstellung zur Abzocke und zur Umwelt und zur Technik.

Benzin weiterfahren als ob es kein Morgen gäbe ist eher dumm - auch wenn LPG momentan noch daran hängt. Irgendwann wird man das Gas auch aus Biomasse, Enzymen oder weiss der Geier gewinnen...

Elektromotoren sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss - es sei denn jeder hat ein Wasser- oder Windkraftwerk daheim - vielleicht ein kleiner Atomreaktor? :) Soll ja umweltfreundlich sein...kein CO2

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Klar, geht das!

Und Platz für den Tank haste auch noch...

Muss halt für die Leistung ausgelegt sein - also 2 dicke Verdampfer oder ne Vialle

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 20:34

Ich sag mal so: Wenn es dazu kommt, dass ich das zweite Auto BRAUCHE, dann wird es an den Anschaffungskosten einer Vialle nicht scheitern. Hängt halt daran, wie meine aktuelle Bewerbungsrunde ausgeht :D

Platz für den Tank, wo? Kommt der in den Kofferraum? Wäre halt schön, wenn da trotzdem noch Wochenendgepäck für zwei Leute reinpassen würde, ein "MUSS" ist das aber nicht.

Die Corvette hat keinen separaten Kofferraum. Das Gepäckabteil befindet sich direkt hinter den Sitzen. Da müßten der/die Tanks hingebaut werden. Unterm Auto geht nicht, da da der Benzintank sitzt. Eine Reserveradmulde gibt es nicht mehr - mangels Reserverad. Die Corvette hat Runflat-Reifen.

Allgemein muß man sagen, daß der Einbau-Platz für zusätzliche Großteile - wie bei allen Sportwagen - auch bei der Corvette extrem begrenzt ist.

Wenn es Wir also nichts ausmacht, mit einem 80 Liter Gasfaß hinter den Sitzen rumzufahren, nur zu!

naja, in einen Ferrari oder Porsche bekommste keine vernünftige Tankgrösse...die Corvette hat wenigstens 500-600 Liter Platz - da sollte wohl ein Radmuldentank in der grössten Ausführung noch irgendwie reinpassen - oder eben ein Zylindertank - wobei das nicht die schönste Lösung ist, da dann wahrscheinlich nicht mal mehr ein Koffer reinpasst...

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 19:53

Resümee: Technisch auf jeden Fall möglich, ich muss halt ein paar Euro mehr hinblättern (wegen Vialle), aber dafür bekomme ich eine anständige, vollgasfeste LPG-Anlage und habe trotzdem noch Platz für Aktenkoffer oder Sporttasche.

 

Danke, Leute!

"Das Auto ist beim Einlenken in die Kurve sehr neutral und deswegen macht er auch Spaß!"

Oh Mann, was für ein hirnfreies Geplapper! Ich vermute mal, der Mann wird für das Gesülze auch noch bezahlt...

Leider wird wegen dem nutzlosen Gefasel, das beim täglichen (oder sonntäglichen) Bewegen des Wagens ohne jede Bedeutung ist, nich das wesentliche in Bildern gezeigt: die Gasanlage der Corvette. Sich den Tank in Mittellage vorzustellen ist schon etwas schwierig. Im Kardantunnel, oder wie?

am 16. Januar 2011 um 9:26

Zuerst dacht ich der hat den Tank hinter den Sitzen, aber wenn man an dem Fahrer vorbei luckt kann man nichts sehen. Anstelle des Benzintanks scheint er auch nicht eingabaut zu sein, der Einfüllstutzen für das Benzin war ja zu sehen. Was ich an der Autosendung aber mag ist: dass die amerikanische Autos zu würdigen wissen, was man im deutschen Fernsehen ja eigntlich nicht gewohnt ist.

am 16. Januar 2011 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Schoen

Anstelle des Benzintanks scheint er auch nicht eingabaut zu sein, der Einfüllstutzen für das Benzin war ja zu sehen.

.

 

 

Ich denke schon das der originale Benzintank gegen einen Gastank ersetzt wurde.

Der Sprecher berichtet ja, das der Motor auch schon im kalten Zustand mit LPG betrieben wird.

Vielleicht haben sie auch einen deutlich verkleinerten Benzintank montiert

um noch eine Notreserve zu haben.

Den Umrüster ZAK24.de scheint es aber nicht mehr zu geben.

Zitat:

 

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=36235

Hallo zusammen, es ist leider so wie es auf der Website geschrieben steht... Die momentane Wirtschaftslage lässt einen weiteren Betrieb leider nicht mehr zu. Als rein auf LPG-Umrüstungen spezialisierte Firma haben uns die derzeitigen Entwicklungen die volle Breitseite gegeben... erheblicher Rückgang der Nachfrage bzw. Eine große Anzahl Auftragsrücktritte aufgrund dessen unsere Kunden selbst der Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit, etc. verfielen haben uns schlichtweg den Teppich unter den Füßen weggezogen sodass ein weiterer Betrieb nicht mehr gewährleistet werden kann.

Ich werde versuchen Euch auch weiterhin nach meinen Möglichkeiten bei Fragen und Problemen zur Verfügung zu stehen oder auch zu vermitteln.

Eine Neueröffnung wird nicht ausgeschlossen ist derzeit aber beim besten Willen nicht absehbar.

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 18:27

Zumal der monovalente Betrieb ja wohl inzwischen Serienreife erreicht hat - einfacher und damit billiger ist natürlich immer noch die bivalente Lösung :D

Zitat:

Original geschrieben von self

Zumal der monovalente Betrieb ja wohl inzwischen Serienreife erreicht hat - einfacher und damit billiger ist natürlich immer noch die bivalente Lösung :D

Monovalent im eigentlichen Sinne geht nicht, da du Benzin zum Starten brauchst!

Eine flüssig einspritzende Gasanlage hat eine Ringleitung, die vor Öffnen der Gasinjektoren blasenfrei gespült werden muss; das wiederum ist nur mit laufendem Motor erlaubt.

Dass das in wenigen Sekunden machbar ist, ja - Start mit LPG - nein.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 13:04

So, ich habe jetzt gerade nochmal Spritmonitor zurate gezogen: Ich finde es geradzu unglaublich, wie wenig die normale C6 im Vergleich zur Leistung verbraucht - da lohnt sich der Gasantrieb vermutlich gar nicht mal so schnell. Leider finde ich nichts zu der Variante, die mich noch mehr interessieren würde: Das wäre die Z06 (größerer Motor, aber immer noch Sauger). Reiht die sich verbrauchsmäßig zwischen normaler C6 und ZR-1 ein? Oder verbraucht die ZR-1 dank Kompressor gar weniger?

Ich rede jetzt von normalem Fahrverhalten, also durchaus auch "mal" 250 auf der Autobahn, aber eben nicht als Dauerzustand. Einfach ganz alltäglich.

Über die ZR1 wirst Du aufgrund der homöpathischen Zulassungszahlen in D keine ernsthaften Angaben finden.....ich fahre einen eher schweren Gasfuß mit gelegentlichen NS- Besuchen und meine C6 braucht über die letzten 10 tkm knapp 14,5l - damit liege ich im Forum schon ziemlich weit oben (liegt auch daran dass der LS3 wohl bis zu einem Liter mehr braucht als der LS2).

Die Zetti-Fahrer geben auch keine GROSSARTIG anderen Werte an....eine Z06 würde ich übrigens NIE auf Gas umrüsten, dafür ist der Motor schon zu sehr ausgereizt...

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von 3.0CS

eine Z06 würde ich übrigens NIE auf Gas umrüsten, dafür ist der Motor schon zu sehr ausgereizt...

Ähm, ja. Du weisst aber, dass der 7-Liter-Motor eine gerade mal homöopathisch höhere Literleistung hat als der 6,2-Liter-Sauger? Der 6,2-Liter-Kompressormotor liegt sogar wesentlich darüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Corvette C6 auf Autogas fahren?